Such-Index Fulltext mysql nicht erstellbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tom 61
Mitglied
Such-Index Fulltext mysql nicht erstellbar

Beitrag von Tom 61 »

Hallo zusammen!

Ich durchsuche hier seit gestern das Forum nach einer Lösung für mein Problem, aber ich konnte leider nichts finden, das mir weiterhalf. Also, ich habe das neueste phpbb3, und es funktioniert auch alles prima, und jetzt wollte ich die Suche von Fulltext native auf Fulltext mysql umstellen, um die DB zu verkleinern, da ich schon fast 300.000 Beiträge habe. Die Suche scheint jetzt auch (halbwegs) zu funktionieren, aber im ACP > Wartung > Such-Indizes wird bei Fulltext mysql der Wert 0 angezeigt, und wenn ich auf Index erstellen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Column 'post_subject' cannot be part of FULLTEXT index [1283]

SQL

ALTER TABLE phpbb_posts ADD FULLTEXT (post_subject), MODIFY post_text mediumtext COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, ADD FULLTEXT (post_text), ADD FULLTEXT post_content (post_subject, post_text)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/search/fulltext_mysql.php
LINE: 779
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_search.php
LINE: 365
CALL: fulltext_mysql->create_index()

FILE: includes/acp/acp_search.php
LINE: 46
CALL: acp_search->index()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_search->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Informationen zu meinem System:

MySQL-Version: 4.1.22-standard-log
PHP-Version: 5.2.9
Standardkodierung des MySQL-Servers: utf8
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Such-Index Fulltext mysql nicht erstellbar

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier Fehlermeldung bei Verwendung von Fulltext mysql

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt diese Anweisung ausgeführt, Cache geleert, und die Tabelle pbpbb_posts ist jetzt auch in utf8_unicode_ci, aber es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

schau mal bitte per phpMyAdmin ob die Collations für alle Felder in der Tabelle phpbb_posts auf "utf8_unicode_ci" stehen.

Die Felder "post_subject" und "post_text" müssen gleich sein.

Code: Alles auswählen

post_subject  	varchar(255)  	utf8_unicode_ci
post_text 	    mediumtext 	   utf8_unicode_ci 
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Ähm, das ist anscheinend nicht der Fall, und was mache ich da jetzt?

15. post_subject Type: blob NOT NULL Sortierung: NULL
16. post_text Type: mediumtext NOT NULL Sortierung: utf8_unicode_ci

[ externes Bild ]
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Andere Frage: kann ich denn post_subject einfach so auf varchar(255) utf8_unicode_ci ändern, ohne daß was komisches passiert? Und kann ich das einfach in den Eigenschaften der Tabelle umstellen, oder muß ich da eine spezielle "Abfrage" oder Anweisung ausführen?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Mache bitte vorher ein Datenbank Backup.

Danach kannst Du es direkt ändern.

Beachte bitte zudem unseren Knigge:

KB:16 - Thema Topic Bumping..... ( Du hättest die Zusatzfrage in Deinen vorherigen Beitrag hinein editieren können :roll: )
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Also das war ein Schuß in den Ofen. :wink: Gestern habe ich zunächst diese Anweisung:

ALTER TABLE phpBB_posts CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci

ausgeführt, danach konnte ich den index nicht erstellen, dann habe ich heute noch das hier gemacht:

post_subject varchar(255) utf8_unicode_ci

damit post text und post subject gleich sind, und als ich dann den index erstellen wollte, war Feierabend. Die Tabelle phpbb_posts war "crashed", und ich konnte sie auch mit php my admin nicht mehr reparieren. Das Backup, das ich heute machte, bevor ich post subject änderte, konnte ich nicht mehr zurück spielen, und zum Glück hatte ich noch das Backup von gestern, bevor ich die erste Anweisung oben ausgeführt hatte...

Fazit:

Ich laß das jetzt so, und ändere da nichts mehr, außer, ihr habt eine bessere Idee. :wink: Frage: Braucht die Suche Fulltext mysql überhaupt einen Index? Denn sie funktioniert bei mir offensichtlich auch ohne Index.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

mysql ohne index ist langsam.

Von daher sollte ein passender Index schon vorhanden sein.
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Bei mir ist anscheinend alles in latin1_swedish_ci bitte nicht fragen, warum, weil ich es selber nicht weiß, aber ich bin mit meinem Forum seit 2003 schon zu 5 verschiedenen Providern umgezogen. phpbb_posts sieht bei mir so aus, würde es denn helfen, wenn ich post_subject auch auf latin1_swedish_ci ändere?

[ externes Bild ]
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“