Kürzlich registrierte Benutzer ???

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
steffi1977
Mitglied
Kürzlich registrierte Benutzer ???

Beitrag von steffi1977 »

Hallo,

jetzt bin ich schon eine Stunde auf der Suche wie das funktioniert :(
Ich habe ja schon hier gelesen das der User in zwei Gruppen automatisch ist, dann habe ich gelesen das man die Forum-Rollen für den "kürzlich regi..." auf "NIE" setzen soll außer bei Beitragsfreigabe und Beitragszahl erhöhen ... (habe auch bei der Board-Konfig unter Registrierung ein "ja" für die Hauptgruppe gemacht)
Trotzdem hat der neue User alle registrierten User-Rechte ...
dann habe ich in jedem Forum die Berechtigung eingetragen das dieser "kürzlich regi..." keinen Zugang hat außer in den einem Bereich wo er seinen ersten Beitrag schreiben soll, ABER auch das klappt nicht :(

Was mache ich falsch, kann mir einer Schritt für Schritt sagen was ich machen muss??

LG
Steffi
bodensee
Mitglied

Re: Kürzlich registrierte Benutzer ???

Beitrag von bodensee »

Hi Steffi,

ich bin da heute auch schon den ganzen Tag dran am basteln.
Da wird man wohl noch Rollen vergeben müssen, das ist schon ziemlich verzwickt.

Viele Grüsse
alex
fr.henning
Mitglied

Beitrag von fr.henning »

Welches Problem hast Du denn überhaupt mit den kürzlich registrierten? Da funktioniert doch einiges auch schon ohne weitere Einstellungen nach dem Update.
Die guten alten Zeiten, die wir in 20 Jahren beklagen, sind heute.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ACP =>Berechtigungen =>Berechtigungs-Rollen => Forums-Rollen :
Neu registrierte Benutzer
Eine Rolle für Mitglieder der speziellen Gruppe neu registrierter Benutzer. Enthält NIE-Berechtigungen, um Funktionen für neue Benutzer zu sperren.
Hier legst Du erst einmal fest, was der “Bursche“ darf, verbieten statt mit [Nein] mit [Nie].

ACP =>Berechtigungen =>Forenbasierte Berechtigungen =>Gruppenspezifische Forenrechte =>Gruppe „neu registrierter Benutzer“ auswählen:

[Alle Foren] auswählen.

Nun kannst Du die Foren auswählen, wo er entweder Zugang hat oder nicht und welche Art von Zugang.

Kürzlich registrierte Mitglieder [Forums-Berechtigungen]

Dann noch die Anzahl Beiträge im ACP eintragen, ab wann er in die neue Systemgruppe geschupst wird.
(Aus diesen Grund steht er auch zu Beginn in zwei Gruppen drin.) ;-)
Beste Grüße
Walter
steffi1977
Mitglied

Beitrag von steffi1977 »

redbull254 genau das habe ich gemacht, habe statt NIE bei dem was die dürfen (ohne Freigabe schreiben) ein ja gesetzt sonst überall NIE ... trotzdem kann er auf alle anderen Foren zugreifen obwohl ich da kein Zugang stehen habe außer bei dem einen Bereich ... also irgendwo habe ich wohl noch einen fehler

EDIT : ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN , habe statt "neu registrierter User" "kein Zugang" bei den Foren angegeben :geek:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“