Von phpBB_2_Plus auf phpBB_3?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
marco blabla
Mitglied

Re: Von phpBB_2_Plus auf phpBB_3?

Beitrag von marco blabla »

hi,

wieso solltest du dann irgendwas löschen?

Mach doch phpBB3 einfach inne andere Datenbank und wenn das nicht geht,
dann nenne die Präfixe vom phpBB2 Plus um und konvertiere dann,
dann weißte doch welches die von phpBB2 Plus sind und kannst die einfach löschen.

ciao
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

marco blabla hat geschrieben: Mach doch phpBB3 einfach inne andere Datenbank und wenn das nicht geht,
dann nenne die Präfixe vom phpBB2 Plus um und konvertiere dann
Hallo,

zwei verschiedene Präfixe müssen ja sowieso sein, sonst ist da nichts mit Konvertieren ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Oede
Mitglied

Beitrag von Oede »

Ja das ist klar, ich meine ja auch nur die ganzen Hacks, also dessen Tabellen. Ich lasse natürlich alle phpbb Tabellen wie z.B. phpbb_users usw. drinne. Wo oder wie kann ich eigentlich hinterher sehen, welche php Tabellen relevante Board Tabellen, wie z.B. phpbb_forums, sind und welche phpbb Tabellen, wie z.B. phpbb_portal oder phpbb_plus, die Mods sind? Eine andere Datenbank kann ich leider nicht mehr anlegen, sind alle belegt schon.
Wie gut, das es Frauen und Männer gibt!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

um es nochmal klar zu sagen: Du musst nichts löschen aus deiner Datenbank. Die Tabellen, die von Mods angelegt wurden, werden bei einer Konvertierung einfach nicht beachtet.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du kannst in einer Datenbank unterschiedliche Präfixe für die Tabellen verwenden (z.B. das plus-Board verwendet den Präfix phpbb_ und das neue 3.0.6 verwendet als Präfix phpbb3_ ). :oops: Nach der Konvertierung sicherst Du die "alten" Tabellen und löschst sie aus der Datenbank. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Oede
Mitglied

Beitrag von Oede »

Achso, jetzt habe ich es kapiert, sorry für die lange Leitung. Vielen Dank für Eure Infos, jetzt bin ich gewappnet :grin: .

Gruß

Oede
Oede
Mitglied

Beitrag von Oede »

Hi,
also die Installation verlief wunderbar, gar kein Problem, aber jetzt beim konvertieren habe ich Probleme.
Bis zur eigentlichen Konvertierung war alles in Ordnung, aber dann begann die eigentliche Konvertierung im Automodus und beim ersten Mal bekam ich die Fehlermeldung das in der Datenbank die phpbb_disallow fehlt, ich hatte die, glaub ich, noch nie drinne, aber egal, ich bin auf meiner Festplatte auf die Suche gegangen und fand dann die besagte Datei beim phpBB-Board 2.0.23 im install-Ordner unter schemas in der mysql_schema.sql, ich habe dann diese phpbb_disallow der Datenbank hinzu gefügt. So, ich habe dann nochmal die Konvertierung neu gestartet und lles ist wieder soweit in Ordnung, dann starte ich wieder im Aotomodus die eigentliche Konvertierung die aber mit dieser Fehlermeldung abgebrochen wird: "Fatal error: Out of memory (allocated 9699328) (tried to allocate 1245184 bytes) in /home/www/phpBB3/includes/utf/data/utf_nfkc_qc.php on line 2"! Im Adminbereich sehe ich dann, das ein bischen schon konvertiert wurde, aber halt das meiste noch nicht. Was kann das für eine Fehlermeldung sein? Bitte könnt Ihr mir helfen, die Konvertierung endlich erfolgreich abschliessen zu können?

mfG

Oede
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

die Meldung lässt auf zu wenig memory_limit schließen. Für phpBB3 sind 16M gut, 32M besser. Schau doch mal in deiner php.ini, auf wieviel der Wert ist und erhöhe diesen ggf. Solltest du das nicht selbst können, dann bitte es deinen Hoster für dich zu machen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Oede
Mitglied

Beitrag von Oede »

Hallo,
oh und wo kann ich die php.ini finden?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

die sollte im Normalfall irgendwo auf deinem Server/Webspace sein und per FTP-Programm auffindbar. Wenn dort keine ist, dann kannst du sie auch nicht ändern und dann kann dies ausschließlich dein Hoster.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“