SEO - welcher Mod/System ist empfehlenswert

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
istrier
Mitglied

SEO - welcher Mod/System ist empfehlenswert

Beitrag von istrier »

Hallo,

ich habe mir viel durchgelesen, konnte mich aber bisher nicht entscheiden den einen oder anderen SEO Mod zu Installieren. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit, wie z.B. einfache Einstellung, abdeckung der Suchmaschinen, erfolgskontrolle?

Über SEO holt man sich sicher auch einiges an Spamanmeldungen herein wird dies bereits von den Mods berücksichtigt?
sepp71
Mitglied

Re: SEO - welcher Mod/System ist empfehlenswert

Beitrag von sepp71 »

Ich benutze die SEO-Mod. von btk Tobi (http://www.phpbb-seo.de/), d.h. es werden einige für Suchmaschinen unnütze Links für Bots ausgeblendet und v.a. die Foren und Topics per htaccess "sprehend" umgeschrieben in Forentitel + Beitrag.
So wird aus /viewtopic.php?f=1&t=1 dann /forum-f-1/herzlich-willkommen-t1.html. Die Datenbank bleibt dabei unangetastet, so dass man die Änderung auch wieder herausnehmen könnte (man muß dann nur alle z.B. in Beiträgen gesetzten Links entfernen).
Der ganz klare Haken bei dieser wie wohl bei den meisten anderen Mods, die in solchem Umfang an den Dateien herumändern: Es gibt bei wirklich jedem Update von phpbb zusätzlichen Aufwand, weil wieder irgendein Stück Code herausgeflogen ist und es deshalb dicke 404-Fehler oder weiße Seiten gibt.
Ich habe besagte Mod. bestimmt schon zwanzigmal (gefühlt: 1000mal) wieder neu in eines meiner Foren eingebaut, weil ich die konkrete Ursache nicht ohne weiteres finden konnte.

Sieht zwar in den SuMa-Ergebnissen wirklich schöner aus, aber inzwischen bezweifle ich, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich z.B. die ganz große Suchmaschine durchaus darum bemüht, verbreitete Software (wie z.B. phpbb) nicht "versehentlich" abzustrafen. Das würde hier bedeuten: Was zählt, ist der Inhalt. Ob das Umschreiben auf die o.a. Links wirklich solch einen großen Anteil hat, bezweifle ich mittlerweile. Die vielen Detailtipps zur Vermeidung von Duplicate Content ebenso wie die Benutzung von robots-nocontent für unwichtige Teile halte ich inzwischen für viel wichtiger.

Sepp
Ubunti
Mitglied

Beitrag von Ubunti »

Inhalt?

ein aussagekräftiger Test hat ergeben, dass der Content nur minimal eine Rolle spielt und Backlinks viel wichtiger sind.
Der Content selbst ist aber eine gute Methode, um Besucher anzulocken, damit ist Mundpropaganda und Co gemeint :D
Mein Forum - Krieg, Macht, und Verführung
http://robert-greene.bplaced.net/
Vincitore
Mitglied

Beitrag von Vincitore »

Viele sagen ja, das die Suchmaschinen eine Seite besser finden wenn es Seo URL gibst. Aber ich glaube nicht daran. Zwar benutze ich die gleiche SEO Software . Aber nur weil ich mein Forum ganz neu aufgesetzt habe. Hätte ich ein fertiges Bord würde ich mir die Arbeit nicht machen. Wenn dein Forum in Google weit oben angezeigt werden soll sorge dafür das es viele Backlinks gibt, dass das Forum gute Content enthält und das es gute Meta Tags gibt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“