Darstellungsfehler Internet Explorer

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
pReya
Mitglied
Darstellungsfehler Internet Explorer

Beitrag von pReya »

Hallo zusammen,

habe einen kleinen Darstellungsfehler im Internet Explorer bemerkt. Im Firefox existiert dieses Problem nicht. Die Situation müsste anhand folgender Grafik deutlich werden:

http://www.lga-forum.de/forumbug.jpg
Große Bilder bitte nur verlinken - [kb=knigge#avatare]Größe von Avataren und Bildern[/kb] - Metzle
P.S.: Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: Es geht um den grauen Balken, den der Internet Explorer unter der Header-Grafik anzeigt.

Hier der betreffende Abschnitt aus der overall_header.html

Code: Alles auswählen

<div id="wrap">
    <div class="border-left">
    <div class="border-right">
    <div class="border-top">
    <div class="border-top-left">
    <div class="border-top-right">
        <div class="inside" style="direction: {S_CONTENT_DIRECTION};">
        	<a id="top" name="top" accesskey="t"></a>
        	<div id="page-header">
        		<div class="headerbar">
        			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

<div id="site-description">
        				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
        				<h1>{SITENAME}</h1>
        				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
        				<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
        			</div>

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
        		</div>

<div class="navbar">
        			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

<ul class="linklist navlinks">
        				<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>

<li class="rightside"><a href="#" onclick="fontsizeup(); return false;" onkeypress="fontsizeup(); return false;" class="fontsize" title="{L_CHANGE_FONT_SIZE}">{L_CHANGE_FONT_SIZE}</a></li>

<!-- IF U_EMAIL_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_TOPIC}" title="{L_EMAIL_TOPIC}" class="sendemail">{L_EMAIL_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
        				<!-- IF U_EMAIL_PM --><li class="rightside"><a href="{U_EMAIL_PM}" title="{L_EMAIL_PM}" class="sendemail">{L_EMAIL_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
        				<!-- IF U_PRINT_TOPIC --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_TOPIC}" title="{L_PRINT_TOPIC}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_TOPIC}</a></li><!-- ENDIF -->
        				<!-- IF U_PRINT_PM --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_PM}" title="{L_PRINT_PM}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
        			</ul>

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
        			<ul class="linklist leftside">
        				<li class="icon-ucp">
        					<a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" accesskey="u">{L_PROFILE}</a>
        						<!-- IF S_DISPLAY_PM --> (<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>)<!-- ENDIF --> &bull; 
        					<a href="{U_SEARCH_SELF}">{L_SEARCH_SELF}</a>
        					<!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS --> &bull;
        					<a href="{U_RESTORE_PERMISSIONS}">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a>
        					<!-- ENDIF -->
        				</li>
        			</ul>
        			<!-- ENDIF -->

<ul class="linklist rightside">
        			  <li class="icon-ucp"><a href="{U_CALENDAR}">{L_CALENDAR}</a></li>
        				<!-- IF U_MCHAT -->
        				<li class="icon-bump"><a href="{U_MCHAT}" title="{L_MCHAT}">{L_MCHAT}</a></li>
        				<!-- ENDIF -->
        			  <li class="icon-gallery"><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY_EXPLAIN}">{L_GALLERY}</a></li>
        			 <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
        			  <li class="icon-search"><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH}</a></li>
        			 <!-- ENDIF -->
        				<li class="icon-faq"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>
        				<!-- IF not S_IS_BOT -->
        					<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
        					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
        					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
        				<!-- ENDIF -->
        			</ul>

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>

</div>

</div>
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Re: Darstellungsfehler Internet Explorer

Beitrag von JFooty »

Hallo pReya!
pReya hat geschrieben:Hier der betreffende Abschnitt aus der overall_header.html
Auf keinen Fall daran, denn das sieht noch ziemlich original aus. :wink:

Hast du das Bild schon wieder entfernt? Das ist nicht gut, denn so lässt sich das Problem nicht ansehen...

Ich rate mal, dass es lediglich eine css-Angabe ist, die der IE (Welche Version?) fehlinterpretiert.
Kein Support per PN!
pReya
Mitglied

Beitrag von pReya »

Also, ich bin der Sache macl nachgegangen:

Der Balken entsteht durch die Veränderung der Logo-Größe. Da mein Logo im Header-Hintergrund eingebettet ist, verwende ich eine 1x1px transparente gif als Logo-Grafik, deren Größe ich entsprechend anpasse.

Das Ganze mache ich eigentlich nur so, weil meine Headerbar etwas höher sein sollte als die Standard-Einstellung. Kann ich die Höhe auch anders ändern, als über die Größe des Logos? Hab schon versucht in der commons.css die .headerbar mittels height-Attritbut größer zu machen. Das klappt soweit ganz gut, aber die unteren runden Eckgrafiken bleiben an ihrer ursprünglichen Position und werden nicht verschoben.

Jedenfalls scheint da ein Bug in der Foren-Software zu sein: wenn ich die Logo-Größe auf 165px einstelle (so hoch ist meine BG-Grafik), dann fügt er den grauen Rand ein. Also die Headerbar wird ca. 15px höher, als die Eingabe. Im Internet Explorer passiert das nicht. Der übernimmt die Größe 1:1 wie eingegeben.

Ich vermute das ist irgendeine Komplikation mit einem margin oder padding. Leider traue ich mir nicht zu, herauszufinden, wo genau der Fehler liegt.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

ohne sich das live und in farbe vor sich zu haben, wird man da nicht so wirklich viel zu sagen können.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

aurora876 hat geschrieben:ohne sich das live und in farbe vor sich zu haben, wird man da nicht so wirklich viel zu sagen können.
Der Link steht doch im Eröffnungspost... :wink:
@pReya:
Der IE steht im allgemeinen gerne mal auf konkrete Höhen- bzw. Breitenangaben.
Probiere mal das hier:
Finde in der colours.css:

.headerbar {
	background-color: #7C8891;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/forumneu.jpg");
	color: #FFFFFF;
}
Ersetze mit:

.headerbar {
	background-color: #7C8891;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/forumneu.jpg");
	color: #FFFFFF;
	height:165px
}
Mal sehen, ob das dein Problem behebt.
Ansonsten kann ich keinen offensichtlichen Fehler entdecken.
Kein Support per PN!
pReya
Mitglied

Beitrag von pReya »

Genau das habe ich ja schon probiert. Die Größe der Headerbar ist danach zwar korrekt, aber die abgerundeten, unteren Eckgrafiken verschieben sich nicht mit. Das heißt, die Eckgrafiken liegen auf einmal mitten im Bild, auf ihrer ursprünglichen Höhe!
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

pReya hat geschrieben:Genau das habe ich ja schon probiert.
Probiere es bitte noch einmal.
Dann kann ich mir das noch mal live anschauen. Das kann eigentlich nur noch eine Kleinigkeit sein.
Kein Support per PN!
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

JFooty hat geschrieben:
aurora876 hat geschrieben:ohne sich das live und in farbe vor sich zu haben, wird man da nicht so wirklich viel zu sagen können.
Der Link steht doch im Eröffnungspost... :wink:
dann hast du ein anderes eröffnungsposting als ich? :o

ich hab da nur ein bild und da kann ich nich den firebug drüberscheuchen und css-experimente machen...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

aurora876 hat geschrieben:dann hast du ein anderes eröffnungsposting als ich?
Nö. :D
Rufe aber mal statt:
nur http://www.lga-forum.de/ auf ... :wink:
Kein Support per PN!
pReya
Mitglied

Beitrag von pReya »

So, habe das height-Attribut wieder hinzugefügt, jetzt könnt ihr euch angucken, was dabei herauskommt. Adresse wurde ja schon genannt...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“