Spameinträge

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
WEB-Sigi
Mitglied

Spameinträge

Beitrag von WEB-Sigi »

Hi Leute!

Ich weiß dass es zu diesem Thema schon zahlreiche Einträge gibt aber leider habe ich keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden.

Ich betreibe ein phpbb3-Board bei dem ich Captcha aktiviert habe.
Seit einiger Zeit wird aber mein Board mit Spameinträgen zugemüllt.

1. Ich habe hier schon einiges von dem "Advanced Visual Confirmation-Mod" gelesen. Ist das der Mod der Textfragen erstellt auf die der Benutzer antworten muss?
Ist dieser Mod überhaupt für phpbb3 geeignet? (denn inn der phpbb3-Datenbank finde ich diesen Mod nicht)
Was kann ich sonst tun um solche Spameinträge zu verhindern?

2. Ich habe den "Spambenutzer" bereits gelöscht und mit ihm auch alle Beiträge. (Haken gesetzt bei "Beiträge des Benutzers löschen")
Leider ist aber in der Hauptansicht des Forums der Benutzer noch zu sehen und auch alle Beiträge. Wenn ich nun aber auf den Benutzernamen klicke, kommt die Meldung das der Benutzer nicht existiert und auch beim Klicken auf einen seiner Forenbeiträge werden diese in den Unterforen etc. nicht mehr angezeigt.
Was kann ich tun dass diese Beiträge auf der Startseite des Forums wieder verschwinden?
Am Browsercache kann es nicht liegen. Den habe ich bereits gelöscht und auch über meinen anderen PC, über den ich schon seit langem nicht mehr auf das Forum zugegriffen habe, sind die Einträge sichtbar.

Danke und schöne Grüße
Sigi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Spameinträge

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
es ist immer hilfreich, wenn man erwähnt, welche phpBB-Version man benutzt.
Es gibt in 3.0.6 Funktionen, die in 3.0.4 nicht vorhanden sind.
Ist mühselig, etwas zu erklären, was der andere vielleicht gar nicht finden kann, weil seine Forum-Version veraltet ist.

Hast Du im ACP =>Foren
schon einmal die Foren synchronisiert ?
Des Weiteren muss man bei 3.0.6 keine zusätzlichen Funktionen einbauen, um Spam-Bots aus dem Forum zu halten.
Dazu reichen die verschiedenen CAPTCHA-Möglichkeiten vollkommen aus.
Beste Grüße
Walter
WEB-Sigi
Mitglied

Beitrag von WEB-Sigi »

Hallo Redbull!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. Ich verwende die aktuelle Version 3.06.
2. Die Foren habe ich soeben synchronisiert. Hat auch wunderbar funktioniert. Die Einträge sind nun auch in der Übersicht verschwunden - Danke für diesen Tipp!
--> Ich habe die Foren alle manuell synchronisiert. Gibt es auch eine Möglichkeit um alle Foren zu synchronisieren?
3. Welche CAPTCHA-Möglichkeiten würdest Du empfehlen?

Schöne Grüße
Sigi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Du wirst die Foren „wohl oder übel“ einzeln manuell synchronisieren müssen. Eine andere Möglichkeit ist (mir) zumindest nicht bekannt.
Da man dies aber nicht jeden Tag macht, ein vertretbarer Aufwand. ;-)

Ich habe „GD-CAPTCHA“ + zusätzliche „benutzerdefinierte Profilfelder“ drin und seit 3.0.5 keine einzige Spam-Abmeldung gehabt.
Einen realen Beitrag hatte ich noch nie. Sie haben lediglich einen Eintrag als „inaktive Benutzer“ im ACP hin bekommen.
Aber wie schon geschrieben, auch das ist lange her.
Ich denke, jeder Spam-Bot bricht sich schon den Ar..., die geforderte Angabe des Geburtstag auszuwählen. :lol:
Er muss ja das Mindestalter erfüllen. :P
Beste Grüße
Walter
WEB-Sigi
Mitglied

Beitrag von WEB-Sigi »

Hi Redbull!
Ich habe „GD-CAPTCHA“ + zusätzliche „benutzerdefinierte Profilfelder“ drin
Ich hatte bzw. habe auch GD-CAPTCHA aktiviert. Aber wie bekommst Du da zusätzliche, benutzerdefinierte Profilfelder rein?

Und was meinst Du mit dieser Aussage?
Ich denke, jeder Spam-Bot bricht sich schon den Ar..., die geforderte Angabe des Geburtstag auszuwählen.
Schöne Grüße
Sigi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Eigene Felder kannst Du unter :

ACP =>Benutzer und Gruppen =>Benutzerdefinierte Profilfelder anlegen. Diese können auch als Pflichtfeld eingestellt werden.

Wie man bei mir sehen kann, habe ich zusätzlich noch eine Mod eingebaut, das man seinen Geburtstag einstellen muss.
Das ist aber nicht wegen der Spam-Bots gemacht worden. Aber hilft natürlich zusätzlich noch, die „Burschen“ draußen zu halten. ;-)

Du kannst bei den CAPTCHA-Einstellungen auch selber ein Frage/Antwort-Spiel konstruieren, was die Bots nicht lösen können.
Beste Grüße
Walter
WEB-Sigi
Mitglied

Beitrag von WEB-Sigi »

Hi Redbull!

Das Mod mit dem Geburtstag würde mich interessieren! Wie heißt das und hast Du evtl. einen Link dazu?

Ich hätte jetzt mal versuch den Q&A CPTCHA zu aktivieren. Leider wird die Frage aber nicht angezeigt beim Registrieren.
Hast Du dazu evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Schöne Grüße
Sigi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Die Mod findest Du hier => http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... +Birthdate

Zur zweiten Frage:
Ist Dein Style auch auf 3.0.6 aktualisiert?

Du hast Die Frage richtig konfiguriert?
Beste Grüße
Walter
WEB-Sigi
Mitglied

Beitrag von WEB-Sigi »

Danke für den LInk!

Bzgl. Styles.
Ich benutze das Style ProFormell (Layout ein bisschen angepasst).

Aber was müsste ich denn hier auf 3.0.6 aktualisieren?

Wie könnte ich die Frage falsch konfigurieren?

Schöne Grüße
Sigi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Gucken, welche Version Dein Style hat und worauf er basiert.
Dann die entsprechenden Code-Changes herunter laden und die Anweisungen durchführen.

http://www.phpbb.com/downloads/olympus. ... 0.5&code=1
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“