Spam trotz Aktivierung/Löschung von Usern durch Moderatoren?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gamesetter
Mitglied
Wohnort: Schreiben von Komplettlösungen für PC-Spiele/Übersetzung von PC Spielen
Spam trotz Aktivierung/Löschung von Usern durch Moderatoren?

Beitrag von Gamesetter »

Hallo,

ich habe im Admin Panel unter Registrierung "durch Benutzer" angegeben und bin hoffnungsfroh davon ausgegangen, dass der Registrierungswillige jetzt eine Email bekommt, die er bestätigen muss. Ein Test ergab: Meine Vermutung war richtig. Auch Captcha ist aktiviert

Warum aber habe ich täglich Registrierungen mit Emailadressen wie: zpljkbwslxx.opnnrksistod.vknkb@gmail.com und anschließenden Kommentaren????? Die können doch nie im Leben eine Emailbestätigung geschickt haben. Habe ich irgendetwas übersehen? Oder bleibt mir bei nichts anderes übrig, als die Registrierung durch einen Admin freischalten zu lassen?

Wobei letzteres dann noch eine weitere Frage nach sich zieht: Wie kann ich Moderatoren berechtigen, Mitglieder zu löschen oder gegebenenfalls freischalten zu lassen, ohne Ihnen Adminrechte und Zugriff aufs Adminpanel zu geben? Ist das überhaupt möglich?

Danke schon mal
Claudia
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Spam trotz Aktivierung/Löschung von Usern durch Moderato

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

hilfreich wäre es erst einmal, wenn Du uns mitteilst, welche Forenversion Du einsetzt.
In Version 3.0.6 ist die Vielfalt an CAPTCHA-Einstellungen um ein vielfaches höher als in 3.0.5.
Beste Grüße
Walter
Gamesetter
Mitglied
Wohnort: Schreiben von Komplettlösungen für PC-Spiele/Übersetzung von PC Spielen

Beitrag von Gamesetter »

Oh, sorry,

Ich benutze 3.06
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Gamesetter hat geschrieben:Oder bleibt mir bei nichts anderes übrig, als die Registrierung durch einen Admin freischalten zu lassen?
Such mal nach benutzerdefinierten Feldern im Forum. Seit ich die im Einsatz habe, habe ich keinerlei Probleme mit Spambotanmeldungen mehr. Und die echten Nutzer müssen sich nicht über unlesbare Captchas ärgern.
Gamesetter
Mitglied

Beitrag von Gamesetter »

:oops: :oops:

Ich bin ein absoluter Anfänger :( - aber lernfähig - Was sind "benutzerdefinierte Felder"? Wo finde ich/wie erkenne ich die?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Adminbereich -> User und Gruppen -> benutzerdefinierte Profilfelder

Leg einfach eins an was zu deinem Board passt, irgendwas wie Fahrzeuge, Tiere, Anzahl der Kinder..
Und: Mach das Häkchen rein, das es beim Neu registrieren als Pflichtfeld abgefragt wird.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Gamesetter
Mitglied

Beitrag von Gamesetter »

Vielen Dank,

ich habe das jetzt mal eingesetzt und hoffe, dass es hilft :)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

CAPTCHA + benutzerdefiniertes Profilfeld hält garantiert jeden Spam-Bot draußen. ;-)
Es gibt Foren, die brauchen gar nichts machen, weil sie kaum gefunden werden und andere wiederum stehen genau in der „Einflugschneise“ der Bots. :P

Die CAPTCHA_Einstellungen kann man so weit runter schrauen, das selbst ein Seh-behinderter Mensch diese noch lesen kann. ;-)
Beste Grüße
Walter
Stefanowitsch
Mitglied

Beitrag von Stefanowitsch »

ich habe im Admin Panel unter Registrierung "durch Benutzer" angegeben....

Hi auch ! Dieser Satz / Einstellung bedeutet, dass der Benutzer sofort freigeschaltet ist, sofort posten kann - somit auch nen spambot. Ich bin auch schon über diese Einstellung gestolpert in der Vergangenheit.
Besser finde ich die Einstellung "durch Administrator" - damit bekommt der Boardbesitzer, in dem Fall Du - bei jeder Registrierung ne email an die angegebene Adresse in der steht "...xyz hat sich blabla und wartet auf Freischaltung..." , so in der Art. Dann musst ins Forum in den Adminbereich und kannst da den User freischalten.
Ich machs so, weil ich nicht will, dass sich wirklich Jeder und Alles da anmeldet und sofort posten kann.

greetz
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“