Einzelne Foreninstallationen teilweise synchronisieren

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
floripipo
Mitglied

Einzelne Foreninstallationen teilweise synchronisieren

Beitrag von floripipo »

Hallo zusammen

Ich will auf meinem Webserver 3 Instanzen PHPBB3 installieren. Diese werden je eine Kategorie "Allgemeines" mit Unterforen und eine Kategoie mit einem jeweiligen Namen haben. Jetzt sollen aber die ganze Kategorie "Allgemeines" so synchronisieren, dass wenn man auf einer der drei einen Eintrag erstellt, dass dieser in den anderen beiden automatisch erscheint.

Mir wurde bereits geraten, dies mit einem Skript zu lösen, aber so weit PHP programmieren kann ich nun auch noch nicht.

Das andere Problem wäre noch die User-Synchronisation, dh. nach Registration in einem der drei Foren kann man sich bei allen drei einloggen.

Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse

Florian
teka74
Mitglied

Re: Einzelne Foreninstallationen teilweise synchronisieren

Beitrag von teka74 »

Hi !

An sowas wäre ich auch interessiert. Ich hatte das alte Forum bei mir mit phpbb2 bzw. Orion laufen, da gab es einen entsprechenden Hack. In der Datenbank waren da zusätzliche Einträge, die in der index_html entsprechend ausgewertet wurden, um in Zweitinstallationen nur bestimmte Foren/Kategorien anzuzeigen.

Es basierte also alles auf 1 Datenbank...

Leider hab ich derzeit den Link auf diesen phpbb2 hack nicht mehr finden können, ich suche noch mal.

--- edit

hier der Link: viewtopic.php?t=111713

gruß Thomas
Zuletzt geändert von teka74 am 25.02.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Nur son Gedanke, weil ich gerade an was ähnlichem hänge..

Statt 3 Instanzen nur eine. Die Zugehörigkeit zu den jeweiligen "instanzen" über Gruppenzugehörigkeiten, und Rechte lösen.
Damit wäre das kein Thema mehr. User wären Syncron, Allgemeines können eben alle Grupen sehen.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
teka74
Mitglied

Beitrag von teka74 »

Hi Frank !

hmmm, auch ne Idee, aber wenn das 2. Board nun einen eigenen Admin hat, dann sieht der ja wieder alles ...

Ich schau mir mal in Ruhe die phpbb3 Dateien an, evtl schaffe ich es ja, die Einträge forum_view und cat_view wie beim phpbb2 auszuwerten. Weiteres demnächst hier an dieser Stelle.

Wenn jemand auf die Schnelle was besseres hat, ich bin für jeden Tipp dankbar und für (fast) jeden Unfug zu haben...

gruß Thomas
floripipo
Mitglied

Beitrag von floripipo »

Hallöle, ich schreib auch mal ^^

Bin begeistert, dass mein Thema nun doch Leute gefunden hat ;)

Ich kann mich inzwischen darauf beschränken, dass aus den drei Foren (die schon installiert sind) einfach die User, die Gruppen und die Rechte dieselben sein müssen. Deshalb habe ich vor, das nächstens mit einer 4. Datenbank zu lösen, welche diese Daten beinhaltet. Da müsste man nur noch in allen Foren die PHP files umschreiben, dass sie bezüglich dieser Kategorien auf die viertel Tabelle schauen. Wie man das aber macht, habe ich leider keinen blassen Schimmer :o

Danke aber vielmals, dass sich jemand dem Problem annimmt ^^

Freundliche Grüsse

Florian
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

floripipo hat geschrieben:Ich kann mich inzwischen darauf beschränken, dass aus den drei Foren (die schon installiert sind) einfach die User, die Gruppen und die Rechte dieselben sein müssen. Deshalb habe ich vor, das nächstens mit einer 4. Datenbank zu lösen, welche diese Daten beinhaltet. Da müsste man nur noch in allen Foren die PHP files umschreiben, dass sie bezüglich dieser Kategorien auf die viertel Tabelle schauen. Wie man das aber macht, habe ich leider keinen blassen Schimmer :o
Das sollte im Prinzip so funktionieren: KB:2boards1usertabelle. Allerdings hängen bei phpBB3 noch die Rechte mit in der phpbb_users Tabelle, so dass du hier noch entsprechende Änderungen vornehmen müsstest (z.B. user_permissions1, user_permissions2 und user_permissions3 für die einzelnen Foren).
KB:knigge
floripipo
Mitglied

Beitrag von floripipo »

Pyramide hat geschrieben:
floripipo hat geschrieben:Ich kann mich inzwischen darauf beschränken, dass aus den drei Foren (die schon installiert sind) einfach die User, die Gruppen und die Rechte dieselben sein müssen. Deshalb habe ich vor, das nächstens mit einer 4. Datenbank zu lösen, welche diese Daten beinhaltet. Da müsste man nur noch in allen Foren die PHP files umschreiben, dass sie bezüglich dieser Kategorien auf die viertel Tabelle schauen. Wie man das aber macht, habe ich leider keinen blassen Schimmer :o
Das sollte im Prinzip so funktionieren: KB:2boards1usertabelle. Allerdings hängen bei phpBB3 noch die Rechte mit in der phpbb_users Tabelle, so dass du hier noch entsprechende Änderungen vornehmen müsstest (z.B. user_permissions1, user_permissions2 und user_permissions3 für die einzelnen Foren).
Das mit den user_permissions verstehe ich jetzt nicht ganz. .. kannst du mir nur das nochmal erklären? So Anfänger-Anleitung-like :D aber danke vielmals für den Link
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die Berechtigungen des Benutzers werden im Feld user_permissions in einer kompilierten Form gespeichert. Da aber jedes der drei Boards andere Foren und damit auch andere Berechtigungen hat, musst du hier eine Trennung vornehmen. Am einfachsten geht das, indem du in der Tabelle drei identische Spalten anlegst und dann in den einzelnen Boards jeweils alle Vorkommnisse von user_permissions durch user_permissions1/2/3 ersetzt.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“