Überhang in der DB

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

itst hat geschrieben:Lediglich wenn man selbst auf einmal viele Daten ändert/löscht/hinzufügt, sollte man ein OPTIMIZE auf der Tabelle ausführen.
Also zB. wenn ich einen Mod installiere, der ein paar Tabellen anlegt oder wenn ich manuell oder per autopruning viele Threads lösche?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Tabelle erstellen nicht, Pruning vielleicht.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

OK, danke.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
King Madness
Mitglied
Beitrag von King Madness »

Hat das auch as damit zu tun, wenn man z.B. auf "letztes Posting" klickt und dann die Anzeige kommt :
Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema.
??
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

King Madness hat geschrieben:Hat das auch as damit zu tun, wenn man z.B. auf "letztes Posting" klickt und dann die Anzeige kommt :
Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema.
??
Mit dem Überhang garantiert nicht, das hat dann andere Fehlerquellen.
Adana
Mitglied

Re: Überhang in der DB

Beitrag von Adana »

Hallo!

Ich habe da auch einen Fehler, auf den ich mir keinen Reim machen kann, vielleicht liegt das an den Überhängen (die ich auch habe)?

Ein Benutzer hat einen Morgens Beitrag gepostet, der auch im Anschluß angezeigt wurde. Dann hat er den beitrag noch kurz editiert, was dann auch korrekt angezeigt wurde. Browser geschloßen, am Spätnachmittag wieder geöffnet und der Beitrag war weg.

Das gleiche vor genau einer Woche. Auch am Morgen gepostet, Mittags war er weg. Den hat der Benutzer dann erneut gepostet und nun ist er dauerhaft vorhanden.

Kann das mit der Uhrzeit zusammenhängen, oder mit dem Tag?

Ich werde diese Frag noch mal gesondert, an passender Stelle posten. Sollte dieser Fehler nichts mit den Überhängen zu tun haben, dann bitte einfach ignorieren...

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
Pyramide
Ehrenadmin

Re:

Beitrag von Pyramide »

itst hat geschrieben:Überhänge entstehen durch Eintragen, Löschen und Ändern von Zeilen in einer Tabelle, vor allem, wenn die Tabelle Indizes hat.

Das ist nix schlimmes, sondern völlig normal. Prinzipiell erledigt sich das von selbst, wenn neue Daten zur Tabelle hinzugefügt werden. Lediglich wenn man selbst auf einmal viele Daten ändert/löscht/hinzufügt, sollte man ein OPTIMIZE auf der Tabelle ausführen.
Die einzigen Probleme, die sich daraus ergeben können sind ein minimal höherer Speicherverbrauch und ein minimaler Performanceverlust. In 99,9% der Fälle merkt man davon aber praktisch gar nichts.

Alle anderen hier beschriebenen Probleme müssen also eine andere Ursache haben. In deinem konkreten Fall tippe ich mal auf einen übereifrigen Moderator.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“