gn#36 hat geschrieben:Gestern hat das phpBB Entwicklerteam die erste Version unter der Leitung des neuen Team Leiters naderman veröffentlicht. Anders als bei 3.0.6 welches eine ganze Reihe neuer Features mit sich brachte steht Version 3.0.7 entsprechend dem neuen Versionierungssystem vor allem für die Beseitigung einer ganzen Reihe von Fehlern die im Betrieb mit älteren phpBB Versionen auftraten. Die Verbesserungen betreffen sowohl den täglichen Betrieb als auch die Automatischen Updates. Wie immer bei einem neuen Release empfehlen wir das Update auf die neue Version.
Neue FeaturesFunktionsänderungen
- HTTP Auth in ATOM Feeds durch Nutzung des GET Parameters "auth=http"
- Neuer BBCode-Token für UTF8-Buchstaben in Benutzerdefinierten BBcodes
- Quick Reply kann mit einem simplen Mausklick in allen Foren aktiviert werden
Wichtige Bugfixes
- Benutzer über möglicherweise gefährliche BBcodes warnen
- Forum Feeds enthalten die Posts in Subforen nicht mehr
- Beschleunigung der Verschiebung von Themen
- User Aktivierung wird über inaktive User im ACP geloggt.
- Besserer Preview für Frage/Antwort Captcha
- "Alle Themen" Feed aufgeteilt in "Neue Themen" und "Aktive Themen"
- Freunde und ignorierte Mitglieder können in PN Regeln nicht mehr als Option verwendet werden wenn die entsprechenden Module im UCP deaktiviert wurden.
- Für die Suche nach eigenen und ungelesenen Beiträgen wird Gästen nun ein Anmeldeformular angeboten
Weitere, Ausführlichere Informationen zu dem Release finden sich in der ursprünglichen Ankündigung auf phpBB.com.
- Fulltext-Mysql Suche ist nun gleichzeitig nach Usernamen und Schlüsselworten möglich
- Wortzensur wird nun nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden
- Diverse XHTML und CSS Fehler sowie PHP 5.3 Kompatibilitätsprobleme behoben
- ATOM Feed Datumsformatsfehler behoben
- Nicht authorisierte Benutzer können keine Privaten Nachrichten mehr aus der Ordnerliste heraus löschen.
- Möglichkeit den Boardweiten Feed zu deaktivieren
- Verbesserte Such-Performance
- Prüfe Moderatorberechtigung im neuen Forum zu posten beim Verschieben eines Themas.
- Benutzer erhalten auch weiterhin Benachrichtigungen wenn sie die Quickreply Funktion nutzen.
- Kein Submit wenn <Enter> auf dem Vorschau Button gedrückt wird.
- reCAPTCHA verwendet nun eine sichere Verbindung sofern https im Board aktiviert ist
- Keine Aktivierungsmail versenden, wenn der Benutzer versucht ohne Berechtigungen die Email-Adresse zu ändern
Die deutschen Sprachpakete und die eingedeutschten Update- und Komplettpakete werden in den nächsten Tagen folgen.
Diskussion zu "phpBB 3.0.7 veröffentlicht"
- gn#36
- Ehrenadmin
Diskussion zu "phpBB 3.0.7 veröffentlicht"
Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.0.7 veröffentlicht diskutieren:
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.7 veröffentlicht"
Juhu, dann ist es ja endlich so weit. Jetzt bringen auch wieder die Mod Bastler neue Versionen heraus und das Zwangs-Warten ist vorbei.
Was ich auch lustig finde: "3.0.7. wird irgendwann März raus kommen." Und dann gleich am 01.03 xD
Ich hätte da allerdings eine Frage:
Welche ist die beste Möglichkeit/Vorgehensweise, das Update aufzuspielen, wenn man einige Änderungen am Style vorgenommen, sowie einige Mods installiert hat?
MfG Peter3

Was ich auch lustig finde: "3.0.7. wird irgendwann März raus kommen." Und dann gleich am 01.03 xD
Ich hätte da allerdings eine Frage:
Welche ist die beste Möglichkeit/Vorgehensweise, das Update aufzuspielen, wenn man einige Änderungen am Style vorgenommen, sowie einige Mods installiert hat?
MfG Peter3
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Das Automatische Update. Ich würde aber noch warten, bis das deutsche Automatische Update verfügbar ist.
kein Support per PN
Ist ja wirklich ein kleines Update wenn ich mir so die Code Changes anschaue.
Ich warte trotzdem mal auf das deutsche Update.
Ich warte trotzdem mal auf das deutsche Update.
Kann jemand etwas hierzu sagen?
Mich interessiert was genau hier beschleunigt wurdeBeschleunigung der Verschiebung von Themen
Seether hat geschrieben:Kann jemand etwas hierzu sagen?Mich interessiert was genau hier beschleunigt wurdeBeschleunigung der Verschiebung von Themen
Es wurde ein Index zur Tabelle phpbb_topics_track hinzugefügt. Es handelt sich also um eine Änderungn am Datenbankschema.Speed up topic move operation by adding an index for topic_id on the topics track table. (Bug #56545)