ProSilver: anpassungen für Rot-Grün-Schwäche?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ProSilver: anpassungen für Rot-Grün-Schwäche?

Beitrag von Wuppi »

Hi

am WE hab ich endlich von 2.0 SubSilver auf 3.0 ProSilver geupdatet. Jetzt sammeln sich bei mir im Postfache probleme von Leuten mit Rot-Grün-Schwäche. Insbesondere der Unterschied zwischen "kein neuer Beitrag" und "neuer Beitrag" macht farblich wohl arge probleme. Hat jemand mit ProSilver dieses Problem selber schon hinter sich und ProSilver schon angepasst? Oder bleibt hier nichts anderes über als SubSilver2 freizugeben (da hab ich bisher null gemoddet, wollte ProSilver als einzigen Style (Pflegeleichter nur einen zu haben) ...)

Gruß
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Re: ProSilver: anpassungen für Rot-Grün-Schwäche?

Beitrag von JFooty »

Wuppi hat geschrieben:Hat jemand mit ProSilver dieses Problem selber schon hinter sich und ProSilver schon angepasst?
Also ich hab das bisher noch nicht gemacht.
Allerdings sollte man dabei auch beachten, dass nicht nur Rot und Grün anders wahrgenommen werden.
Alle Farben die entsprechend rote und/oder grüne Farbanteile enthalten sind davon betroffen.
Wenn du lieber mit prosilver arbeitest und zudem noch viele MODs verbaut hast, bietet es sich an die inherit-Option zu nutzen. Das heißt, du greifst für den angepassten Style auf die Template-Dateien von prosilver zurück, aber die css-Dateien enthalten die angepassten Farboptionen.
Wie das genau geht wird hier sehr gut erklärt.
Kein Support per PN!
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ProSilver: anpassungen für Rot-Grün-Schwäche?

Beitrag von Wuppi »

Hi

ja es gibt die Rot-Grün-Schwäche in 3 Ausprägungen - dazu noch div. andere Augenerkrankungen die sich auf die Farbwarnehmung auswirken. Aber Rot-Grün ist wohl die häufigste Sehschwäche. Hab mittlerweile eine gute Site gefunden womit man diese 3 Ausprägungen und auch andere Sehschwächen, simulieren kann. Ich gebe dort einfach meine HP an und die Seite zeigt mir das an als hätte ich dies und das. Ein betroffener hat sich bei mir gemeldet und natürlich von mehreren Problemen berichtet - aber gemeint das es absolut aussreicht wenn er künftig wieder erkennen könnte ob neuer Beitrag oder nicht. Das ist "meine" Basis.

Dies inherit-Methode ist aber natürlich genial! Die meisten Änderung der Mods finden ja an den template-html's statt => mit der Methode kein Problem. Danke! Ich werde da mal versuchen mit zu spielen!
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Re: ProSilver: anpassungen für Rot-Grün-Schwäche?

Beitrag von JFooty »

Wuppi hat geschrieben:Ein betroffener hat sich bei mir gemeldet und natürlich von mehreren Problemen berichtet - aber gemeint das es absolut aussreicht wenn er künftig wieder erkennen könnte ob neuer Beitrag oder nicht. Das ist "meine" Basis.
Wuppi hat geschrieben:Insbesondere der Unterschied zwischen "kein neuer Beitrag" und "neuer Beitrag" macht farblich wohl arge probleme.
Dann würde es ja schon reichen, wenn sich die entsprechenden Grafiken nicht nur in der Farbe unterscheiden.
Also im einfachsten Fall zwei (auch ohne Farbunterschiede) verschiedene Grafiken zu verwenden.
Wenn es um das Forum aus deiner Signatur geht, könnte ich mir so etwas in die Richtung "Kopf" oder "Zahl" vorstellen. Das würde auch zum Thema des Forums passen. :wink:
Kein Support per PN!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5041
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: ProSilver: anpassungen für Rot-Grün-Schwäche?

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo Wuppi, ändere doch die Linkfarben und ggf. zusätzlich gar die Beitragsicons und Buttons. Ich habe das geändert und es klappte gut: Ganz simpel und einfach kannst Du das u.a. mit dem PAINT.Net (Korrekturen / Kurven / RGB ) gestalten. Das ist jetzt keine Werbung, sondern nur eine kleinere Idee und obendrein kostenlose Hilfe aus dem Netz. Einfach den Ordner mal kopieren und die entsprechenden Grafiken darin ändern.

Sicherlich können dies andere Grafikprogramme ebenso. Ich änderte ohne, dass ich größere Sorge hatte --> andere Styles usw.. :roll:
Die Farbe für die Administratoren ( vgl. Benutzer und Gruppen / Gruppen verwalten/ Gruppenfarbe ) habe ich bspw. auf #000066 bzw. #003399 gesetzt.


LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“