phpbb über welnet4u.de /// HILFE!!!! /// avatare, layout etc

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

phpbb über welnet4u.de /// HILFE!!!! /// avatare, layout etc

Beitrag von Gast »

hallo!
ich habe das phpbb über www.welnet4u.de angemeldet. ich hab folgende fragen:

1. wieso funktioniert die funktion mit dem hintergrundbild nicht? ich wollte das ein bild obern links in die ecke haben (BlackSoul)

2. ich möchte den kompletten hintergrund schwarz haben, die schrift weiß und links rot. was muß ich da einstellen? wenn ich die farbcodes verstell ändert sich nie etwas?

3. warum funktionieren die avatare nicht?

4. kann man das board einfach so kopieren, z.b. wenn ich mir eine eigene homepage baue und das dann dort integrieren will?

vielen dank schonmal für die antworten. bin leider nicht so'n experte.
ciao!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

1./2. ...wo veränderst Du denn die Farbcodes ? Die Einstellungsmöglichkeiten decken nur gewisse Bereiche ab. Am besten Du nimmst Dir die overall_header.tpl zur Hand,
dort löscht Du dann die Style Sheets.. alles was zwischen dem folgenden is..

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
   ...
</style>
..anschliessend aktivierst Du den Link zur *.css Datei, indem Du bei folgender Zeile das Rote löscht (bei Dir wird sicherlich anstatt subSilver was anderes stehen)..
<!-- link rel="stylesheet" href="templates/subSilver/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" -->
Nun definierst Du die Farben in der *.css.. bei .body stellst Du die Hintergrundfarbe (background-color) ein. Was die Farben der Links/Schrift angeht... kommt drauf an, welche Du meinst, da ja viele Texte verschiedene Style Sheet Definitionen haben (die Hauptklassen sind .genmed, .gen, .gensmall).
Um ein Hintergrundbild einzustellen, suche in der overall_header.tpl nach dem folgenden (den blauen Code musst Du dann bei Dir einfügen)...
<body bgproperties="fixed" background="pfad_zum_bild" bgcolor="{T_BODY_BGCOLOR}" text="{T_BODY_TEXT}" link="{T_BODY_LINK}" vlink="{T_BODY_VLINK}" />
Mit dem "Bild oben links in der Ecke" meinst Du sicherlich das Logo... das Du ebenfalls in der overall_header.tpl ersetzen kannst (such einfach nach "logo"). Oder Du schaust einfach wie der Bildname lautet, benennst Dein Logo um und kopierst es in den /template/xxx/images Ordner.

3. Soweit ich weiss is die Avatarfunktion bei welnet deaktiviert.

4. Du könntest sämtliche Boarddateien (per FTP) sichern und zusätzlich ein Backup (per phpMyAdmin) Deiner Datenbank anlegen.... was Du dann auf einen anderen Server wieder aufspielen kannst ("einfach so kopieren").
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank. werd es nachher mal ausprobieren.
meld mich dann bestimmt nochmal weil irgendwas nicht klappt... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

ich ändere die farben und das hintergrundbild unter "Styles/Themes" -> "Einstellungen". da kann ich aber deine oben genannten codes nicht finden. was mach ich nun???

hier sind die sachen, die verstellt werden können:

Themename:
Template: subSilver Chronicles subGreen BlackSoul
Theme Element Wert Einfacher Name
CSS Stylesheet:
Filename for CSS stylesheet to use for this theme.
Hintergrundbild:
Hintergrundfarbe:
Textfarbe:
Linkfarbe:
Farbe für gesehener Link:
Farbe für aktiver Link:
Farbe für gewählter Link:
Farbe für Tabellenreihe 1:
Farbe für Tabellenreihe 2:
Farbe für Tabellenreihe 3:
Tabellenreihe Klasse 1:
Tabellenreihe Klasse 2:
Tabellenreihe Klasse 3:
Farbe für Tabellenkopf 1:
Farbe für Tabellenkopf 2:
Farbe für Tabellenkopf 3:
Tabellenkopf Klasse 1:
Tabellenkopf Klasse 2:
Tabellenkopf Klasse 3:
Farbe für Tabllenzelle 1:
Farbe für Tabllenzelle 2:
Farbe für Tabllenzelle 3:
Tabellenzelle Klasse 1:
Tabellenzelle Klasse 2:
Tabellenzelle Klasse 3:
Schriftart 1:
Schriftart 2:
Schriftart 3:
Schriftgrösse 1:
Schriftgrösse 2:
Schriftgrösse 3:
Schriftfarbe 1:
Schriftfarbe 2:
Schriftfarbe 3:
Abstand Klasse 1:
Abstand Klasse 2:
Abstand Klasse 3:
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..normalerweise reicht es, wenn Du das Bild ins Feld "Hintergrundbild" angibst. Wenn nix angezeigt wird, is sicherlich der Pfad falsch.

Mein vorangegangener Beitrag bezog sich auf Änderungen direkt in der overall_header.tpl !
Gast

Beitrag von Gast »

Acid hat geschrieben:1./2. ...wo veränderst Du denn die Farbcodes ? Die Einstellungsmöglichkeiten decken nur gewisse Bereiche ab. Am besten Du nimmst Dir die overall_header.tpl zur Hand.
was ist überhaupt die overall_header.tpl und wie kann ich "die zur hand" nehmen. irgendwie ist das alles zu kompliziert für mich...

danke!
Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich alle farben geändert habe, kommt folgender hinweis:

Das gewählte Theme wurde aktualisiert. Du solltest die neuen Themeeinstellungen jetzt exportieren.

Klicke hier, um zur Styles Administration zurück zu kehren

Klicke hier, um zum Admin Index zurück zu kehren

wie kann ich exportieren??? geht das bei welnet überhaupt?

danke!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das solltest Du welnet fragen, nicht uns, oder?`

WelNet Support
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“