Aus Textfeld in Datenbank importieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
P7BB
Mitglied

Aus Textfeld in Datenbank importieren

Beitrag von P7BB »

Hallo,

ich möchte demnächst für meine Homepage ein Admin-Tool erstellen, was ermöglicht, dass man in die Datenbank Einträge machen kann. Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Textfeld:
feld3wert//feld4wert//feld6wert
Dabei wäre dann jede neue Zeile ein neuer Eintrag.

Das Problem besteht nun darin, wie ich die Eingabe nach Zeilen aufteilen kann und die einzelnden Zeilen vorzugsweise in ein Array speichern kann. Wie ich die einzelnden Werte aus dieser Zeile auslese, sollte kein Problem sein, denke ich ;)

- P7BB
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Aus Textfeld in Datenbank importieren

Beitrag von Pyramide »

Warum machst du nicht drei einzelne Textfelder? Dann ist es doch auch für den Benutzer einfacher einzugeben.
KB:knigge
P7BB
Mitglied

Re: Aus Textfeld in Datenbank importieren

Beitrag von P7BB »

Weil die Daten massenhaft importiert werden müssen und es wäre recht unpraktisch, immer das Feld zu wechseln. Zumal die Daten momentan auch schon im genanntem Format vorliegen ;) Aber das Aufteilen von einer Zeile selbst ist nich schwer, das geht mit str_replace (oder preg_replace), aber erstmal die einzelnden Zeilen auslesen is schon schwerer... ;)

Edit: Erledigt!
$datei = file('datei.txt');
und dann mit $datei[0] die erste zeile auslesen, mit $datei[1] die 2.,...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“