Typo3-Aufwand im Vergleich zu phpbb3?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
sepp71
Mitglied

Typo3-Aufwand im Vergleich zu phpbb3?

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Typo3?
Ich stehe vor der Installation eines CMS für einen eher kleinen, hobbymäßigen Bereich. Betrifft aber verschiedene Domains mit verschiedenen Styles etc., so dass Joomla wohl nicht ganz passend ist (habe ich zumindest gelesen).
Bei Typo3 schrecken mich die Warnungen vor dem Einarbeitungsaufwand - aber mein phpbb 3 habe ich auch ordentlich zum Laufen bekommen, auch mit Mods etc und ansonsten schreibe ich meine Webseiten im puren Editor incl. CSS.

Kann jemand von Euch den Aufwand irgendwie vergleichen?
So nach dem Motto 1 x phpbb3 installieren + ausgestalten = 1 x typo3 oder so?

Dankeschön sagt

Sepp
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Typo3-Aufwand im Vergleich zu phpbb3?

Beitrag von modernist »

Wie wäre es mit einem Blogsystem wie Wordpress o.ä. als alternatives CMS? Je nachdem, wie die Webseite dann letzlich aussehen soll, wäre das vielleicht besser geeignet.
Foren sehen halt doch immer nach Foren aus und weniger nach "normalen" Webseiten.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

modernist hat geschrieben:Foren sehen halt doch immer nach Foren aus und weniger nach "normalen" Webseiten.
Da hast Du nun wirklich recht! Deshalb soll es für diese Aktion möglichst etwas anderes sein, auch wenn es wieder Einarbeitung kostet.

Die Anregung mit WordPress werde ich mal überdenken. Beim letzten Test vor Jahren schien mir das etwas starr - aber das war auch die Vorinstallation meines Providers, wie mir jetzt einfällt.
Dankeschön!

Sepp
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Wenn man sich in WP etwas eingearbeitet hat, dann kann man auch ganz prima selbst ein Template erstellen, damit eine Webseite nicht wie ein Durchschnittsblog aussieht, aber dennoch für Nutzer die Vorzüge eines CMS bietet....also z.B. schnell Beiträge verfassen, ohne Ahnung von (X)HTML haben zu müssen.
Alternativ dürfte es aber auch massig vorgefertigte Templates für fast jedes Bedürfnis geben.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“