Verstädnisfrage: Datebank und Systemdateien

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Metler
Mitglied

Verstädnisfrage: Datebank und Systemdateien

Beitrag von Metler »

Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage. :-)
Es ist doch so, dass in der Datenbank die eigentliche Inhalte liegen, wie User, Beiträge, Zähler, Threads, Struktur des Forums. Während in den Systemdateien die Konfiguration des Boards steckt, Version und installierte MODs. Seh ich das richtig? :)

Falls ja: Wäre es dann möglich, einfach die Systemdateien 1:1 zu kopieren und das Forum für andere Zwecke zu benutzen, quasi ein zweites Forum. Jedoch mit der selben Konfiguration - nur ohne Inhalt, keine User, keine Beiträge, keine Threads, kein gar nichts, einfach nur leer.

Ist sowas praktikabel? Würde mir gern die Mühe ersparen, mehrere Forum alle einzeln einzurichten, wenn am Ende eh alle gleich aufgebaut sind.
Natürlich ist mir bewusst, das ich vermutlich ein paar Pfade anpassen muss, wie den zur Datenbank, sowie deren Login.

Und wie ist die Backup Funktion genau zu verstehen? Ist das zuverlässig? Daten sind die phpBB-Dateien und Struktur... ?

Gruß,
Martin
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Verstädnisfrage: Datebank und Systemdateien

Beitrag von modernist »

Die Backup-Funktion unter Wartung im ACP liefert nur ein Backup der Datenbank.
Die php-, html-, css- u.a. Dateien müsstest du dann per FTP runterladen oder dafür ggf. die Backup-Funktion deines Webhosts nutzen.

Zuverlässig ist die Backup-Funktion in der Regel schon. Jedenfalls konnte ich damit schon mein Forum lokal reproduzieren. Zur Datenbanksicherung kannst du aber auch alternativ MySQLDumper installieren: http://www.mysqldumper.de/
Metler
Mitglied

Beitrag von Metler »

Danke für deine Antwort. Was wäre dann der einfachste Weg, mein Forum zu kopieren nur mit der nackten Struktur und Einstellungen?
Metler
Mitglied

Beitrag von Metler »

Metler hat geschrieben: Wäre es dann möglich, einfach die Systemdateien 1:1 zu kopieren und das Forum für andere Zwecke zu benutzen, quasi ein zweites Forum. Jedoch mit der selben Konfiguration - nur ohne Inhalt, keine User, keine Beiträge, keine Threads, kein gar nichts, einfach nur leer.

Ist sowas praktikabel? Würde mir gern die Mühe ersparen, mehrere Forum alle einzeln einzurichten, wenn am Ende eh alle gleich aufgebaut sind.
Natürlich ist mir bewusst, das ich vermutlich ein paar Pfade anpassen muss, wie den zur Datenbank, sowie deren Login.
Kann mir dazu noch jemand was sagen? :)
hundestaffel
Mitglied

Beitrag von hundestaffel »

Meiner Meinung nach ist es möglich die Daten einfach per FTP lokal auf dem PC zu laden und dann genau so auf einen anderen Webspace hochzuladen, lediglich die config.php müsste dann angepasst werden eben mit der neuen Datenbank, was du natürlich ausführen musst ist die db_***.php aus dem install Ordner.

Ich hoffe das war jetzt richtig so erklärt, aber wenn nicht wird sich sicher noch ein Profi zu Wort melden.

MFG
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

Naja ohne die Tabellen von DB nützt dir auch kein FTP wenn du alles hochlädst.

Quasi musst du selber deine DB dementsprechend Erstellen was du brauchst was nicht.

greetz Luckyze
hundestaffel
Mitglied

Beitrag von hundestaffel »

Stimmt das habe ich nicht bedacht,

du kannst zwar die Datenbank aus dem Install Ordner nehmen, aber die für deine Mods musst du alle manuell eintragen sofern in denen Datenbank Änderungen vorhanden sind.

Es sollte aber eigentlich im großen und ganzen so funktionieren.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“