Datensicherung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Alyna Assant
Mitglied

Datensicherung

Beitrag von Alyna Assant »

Hallo, ich bin neu hier und hab zum Thema Datensicherung leider nichts gefunden. Sollte es doch bereits Themen dazu geben, korrigiert mich bitte. :) Weiß jemand, wo ich eine 'genauere Anleitung' für eine Datensicherung eines Forums finden kann oder funktioniert das einfach so, dass man die ganzen Daten, die sich auf dem FTP Server befinden, von diesem per FTP auf die Festplatte herunter läd? Ich verschiedenes gesagt bekommen und mir nun nicht ganz sicher, was wahr ist und was nicht, deswegen frage ich.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Datensicherung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ein vollständiges Backup besteht immer aus zwei Teilen. Dem Backup der Foren-Dateien und dem Backup der Datenbank.
Da aber die (wichtigen) Inhalte (Beiträge, Themen, Rechte u.s.w.) in der Datenbank abgelegt werden, ist dieses Backup dasjenige dass mindestens einmal täglich angelegt werden sollte.
Das Backup der Dateien ist immer nur dann nötig, wenn Änderungen an den Dateien gemacht werden (sowohl von vor der Änderung, als auch nach der Änderung).
Und wie macht man ein Datenbankbackup?
Ich empfehle dazu den MySQLDumper.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier noch Der Weg zum automatisierten Cronjob

Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für den Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial )

Die Dateien des Forums sichert man natürlich mit Hilfe eines FTP-Programms (aber das sollte ja sowieso klar sein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DeepSurfer
Mitglied

Re: Datensicherung

Beitrag von DeepSurfer »

PHPBB3 bietet selbstverständlich auch einen Backup-Modus im AdminControlPanal an, darin kannst Du die Datenbank als Backup auf den Heimischen PC direkt herunterladen lassen oder auf dem Server ins STORE Verzeichnis ablegen und später komplett mit dem FTP-Programm herunterladen wenn man ein Backup der Foren Software durchführt.

Sollte aber auch in der Anleitung vom PHPBB3 drin stehen.

greets
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“