Testforum erstellen aber wie?
-
- Mitglied
Testforum erstellen aber wie?
Hallo,
wie kann ich am besten und schnellsten mein laufendes Forum so kopieren das ich ohne einschränkung am eigentlichen Forum das Update testen kann?
hab mir nun mal den Beitrag zum Thema Board umziehen angesehen jedoch will ich vermeiden das das eigentliche Forum gestört wird bzw für ne bestimmte zeit nicht zugänglich ist. Bevorzugt soll es eben ohne unterbrechung Laufen.
Den Test selber will ich quasi auf dem gleichen Webspace machen. Meine idee wäre es auf den Webspace einen Ordner mit dem Namen Testforum zuerstellen die phpBB 3.0.6 daten zu kopieren. Dann natürlich ne 2te Datenbank erstellen und die erste in die 2 Kopieren.
Somit müssten ja theoretische alle mods noch laufen oder?
Muss ich dann neben der Config.php noch was ändern?
was muss genau alles geändert werden?
Der eigentliche Pfad vom richtigen Forum sieht bei mir so aus: Root/Forum/phpBB/
Der Pfad von dem Testforum soll dan so aussehen: Root/Testforum/phpBB/
wie kann ich am besten und schnellsten mein laufendes Forum so kopieren das ich ohne einschränkung am eigentlichen Forum das Update testen kann?
hab mir nun mal den Beitrag zum Thema Board umziehen angesehen jedoch will ich vermeiden das das eigentliche Forum gestört wird bzw für ne bestimmte zeit nicht zugänglich ist. Bevorzugt soll es eben ohne unterbrechung Laufen.
Den Test selber will ich quasi auf dem gleichen Webspace machen. Meine idee wäre es auf den Webspace einen Ordner mit dem Namen Testforum zuerstellen die phpBB 3.0.6 daten zu kopieren. Dann natürlich ne 2te Datenbank erstellen und die erste in die 2 Kopieren.
Somit müssten ja theoretische alle mods noch laufen oder?
Muss ich dann neben der Config.php noch was ändern?
was muss genau alles geändert werden?
Der eigentliche Pfad vom richtigen Forum sieht bei mir so aus: Root/Forum/phpBB/
Der Pfad von dem Testforum soll dan so aussehen: Root/Testforum/phpBB/
- Frank1604
- Ehemaliges Teammitglied
Normalerweise machen die meisten sowas lokal. Dazu eignet sich bestens XAMPP
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
-
- Mitglied
Re: Testforum erstellen aber wie?
ja XAMP kenne ich nur irgendwie checke ich das nicht.
Die Bedienung von XAMP ist mir irgendwie nicht schlüssig.
Die Bedienung von XAMP ist mir irgendwie nicht schlüssig.
- Metzle
Hallo,
hol dir irgendwo kostenlosen Webspace, der die Voraussetzungen erfüllt für phpBB3 und dann gehst du mehr oder weniger nach folgender Anleitung vor: KB:Umzug
Die "alten" Boarddateien und die "alte" Datenbank eben bestehen lassen auf dem jetzigen Webspace und daran nichts ändern.
hol dir irgendwo kostenlosen Webspace, der die Voraussetzungen erfüllt für phpBB3 und dann gehst du mehr oder weniger nach folgender Anleitung vor: KB:Umzug
Die "alten" Boarddateien und die "alte" Datenbank eben bestehen lassen auf dem jetzigen Webspace und daran nichts ändern.
-
- Mitglied
Soweit hab ich das schon verstanden gehabt nur wie sieht das den aus mit der verlinkung der datenbank und den Cookies?Metzle hat geschrieben:Hallo,
Laut der umzugs anleitung sollte man ja die einstellungen vorher schon im Admin bereich anpassen. Dieses wäre in meinem Fall ja doof da das Board ja ohne macken weiter laufen soll.
Ok das die Datenbank in der Config.php ist hab ich schon gefunden doch was ist mit den Cookies?
- Metzle
Hallo,
die Cookies und die Pfade kannst du in der Datenbank auch direkt umstellen in der Tabelle phpbb_config.
die Cookies und die Pfade kannst du in der Datenbank auch direkt umstellen in der Tabelle phpbb_config.
-
- Mitglied
Ah vielen dank. werd das dannn mal versuchen.
-
- Mitglied
So das mim testforum hat geklappt. und ich muss gestehen das mim testforum war ne gute idee. das update von 3.0.6 auf 3.0.7 PL1 hat mir dabei doch böse kopfschmerzen bereitet. Gerade die Style anpassung war nicht wirklich einfach. gibt es bei phpBB irgendwie die möglichkeit die Version 3.0.7 PL1 zu verwenden und dabei ein style was für 3.0.6 ist? Ich weis wie bei Joomla gibt es ein Modul was es möglich macht veraltete Styles zuverwenden. Gibt es sowas auch für phpBB3 in Form eines Mods?
- Frank1604
Du kannst deinen Style manuell updaten, das geht.
Lade dir dazu die Codechanges herunter, und arbeite Schritt für Schritt ab.
http://www.phpbb.com/files/release/phpB ... hanges.zip
Lade dir dazu die Codechanges herunter, und arbeite Schritt für Schritt ab.
http://www.phpbb.com/files/release/phpB ... hanges.zip
Gruß, Frank
- Metzle
Hallo Ackerparty,
du kannst keine veralteten Styles verwenden. Es kommt bei der Verwendung zu Fehlern.
du kannst keine veralteten Styles verwenden. Es kommt bei der Verwendung zu Fehlern.