Diskussion zu "phpBB 3.0.7 veröffentlicht"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
MiniMeOSC
Mitglied

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.7 veröffentlicht"

Beitrag von MiniMeOSC »

nickvergessen hat geschrieben:Das Automatische Update. Ich würde aber noch warten, bis das deutsche Automatische Update verfügbar ist.
Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sollte man das dann auch runterladen und nicht eins von phpbb.com :roll: . Das habe ich nämlich gerade bemerkt - mir fehlten in einem Forum die deutschen Sprachdateien. Hab von hier dann mal das 3.0.6->3.0.7-PL1 Paket geladen, hochgeschubst und ausgeführt. Da tat sich mir eine Frage auf:

Beim Ausführen sagte er, dass mein Board zwar aktuell sei, Ich aber die Dateien trotzdem nachprüfen lassen könne - Gott (bzw. den Entwicklern) sei Dank. Das findet sich im 3.0.6->3.0.7 den ich von phpBB.com habe aber nicht wieder. Nun meine Frage: Kam das für PL1 generell dazu, oder habt ihr (phpBB.de) das mit eingebaut?
Zuletzt geändert von MiniMeOSC am 17.03.2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Trichter
Mitglied

Beitrag von Trichter »

Kleine Frage. Sind die Update Änderungen alle in den Dateien oder wird auch die Datenbank verändert? Also nehmen wir an, ich update und mein Forum läuft nicht mehr, dann könnte ich einfach meine alten Dateien wiederherstellen und es würde wieder klappen, oder?
MiniMeOSC
Mitglied

Beitrag von MiniMeOSC »

Es kommt drauf an, zwischen welchen Versionen du wechelst, aber für meistens ist ein Update mit Datenbankänderungen verbunden (bspw. 3.0.6 auf 3.0.7-PL1), dabei ist es dann nicht möglich. Ausgenommen ist das Update von 3.0.7 auf 3.0.7-PL1, da dies lediglich die feed.php ändern muss um das Sicherheitsloch zu stopfen (die constants.php wird nur mitgeändert um die im Board eingetragene Version zu aktualisieren).

Generell bin ich bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig, ich lade mir im phpMyAdmin (oder andere MySQL-Datenbank Administrationssoftware) immer vorerst eine Sicherung aller Datenbanktabellen herunter, kann ich nur empfehlen.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ein Backup ist immer zu empfehlen vor einer Systemänderung wie z.b. einem Update, denn es kann sich durchaus was an der Datenbank ändern. Wenn man ein komplettes Backup von Dateien und Datenbank hat kann ja eigentlich nichts passieren. Völlig grundlegende Änderungen die die Datenbank komplett inkompatibel mit etwas älteren Versionen machen sind aber ziemlich unwahrscheinlich.
MiniMeOSC hat geschrieben:Beim Ausführen sagte er, dass mein Board zwar aktuell sei, Ich aber die Dateien trotzdem nachprüfen lassen könne - Gott (bzw. den Entwicklern) sei Dank. Das findet sich im 3.0.6->3.0.7 den ich von phpBB.com habe aber nicht wieder. Nun meine Frage: Kam das für PL1 generell dazu, oder habt ihr (phpBB.de) das mit eingebaut?
Das war meines wissens auch schon vorher eingebaut und ich wüsste nicht dass wir eine derartige Funktionalität hinzugefügt hätten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MiniMeOSC
Mitglied

Beitrag von MiniMeOSC »

Hmkay, weil ich zunächst nur dachte, dass beim Hochladen des Updates auf 3.0.7 (das ne Woche zurücklag) einfach ein Paar Dateien nicht mit hochgekommen sind, deshalb habe ich den 3.0.6->3.0.7 Updater erneut ausgeführt => Er sagte mir nur folgendes:
Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.0.7-PL1. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.0.6 auf 3.0.7.
Wohingegen der 3.0.6->3.0.7-PL1 von hier folgendes ausgibt:
Deine phpBB-Installation ist auf dem neuesten Stand. Obwohl derzeit keine Updates zur Verfügung stehen, kannst du fortfahren, um die Dateien auf Gültigkeit zu überprüfen.
EDIT: Nun gut, jetzt wo alles so untereinander steht sehe ich den Zusammenhang besser, auch wenn es ein wenig schade ist, dass ich wegen einer geänderten Datei im letzten Update nicht die ...-zig vorherigen übeprüfen kann ;). Macht aber jezt wohl Sinn.
Icke bin heute nicht ganz ausgeschlafen und sollte das Denken wohl den Qualifizierteren überlassen :oops:.
sepp71
Mitglied

Dankeschön!

Beitrag von sepp71 »

Ich sage dankeschön - das Updatepaket ist auch in meinen gemoddeten Foren gut durchgelaufen und nicht einmal die SEO-Mod., die sonst bei jedem Update irgendwo herausgeflogen ist, hat dieses Mal Ärger gemacht. Keine einzige "rote" Änderung, alles nur grün und gelb :grin:

Sepp
Unimatrix_0
Mitglied
Re: Dankeschön!

Beitrag von Unimatrix_0 »

sepp71 hat geschrieben:Ich sage dankeschön - das Updatepaket ist auch in meinen gemoddeten Foren gut durchgelaufen und nicht einmal die SEO-Mod., die sonst bei jedem Update irgendwo herausgeflogen ist, hat dieses Mal Ärger gemacht. Keine einzige "rote" Änderung, alles nur grün und gelb :grin:

Sepp
Hi,

auch von mir der Dank ... die einzige "rote" Änderung waren die generierung der kanoischen URLs anstelle einer Leerzeile :lol:

LG Un1
PatrickGER
Mitglied

Beitrag von PatrickGER »

Ich verwende schon seit ewigkeiten phpBB mehr, bin auch MyBB umgestiegen.
Aber eins Interessiert mich trotzdem =)

Was war den mit dem alten Chef, da monate lang keine Updates rausgebracht wurden.

Was haben die gemacht geschlafen - lol ;) ?
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

PatrickGER hat geschrieben:Was war den mit dem alten Chef, da monate lang keine Updates rausgebracht wurden.
Was hat das mit dem alten Chef zu tun, Updates kommen, wenn es angebracht ist - zum Beispiel aus Sicherheitslücken und anderen gröberen Fehlerbehebungen.

Wenn es eben keine großen Probleme mit einer aktuellen Version gibt, warum soll dann jede Woche ein Update rauskommen. ;-)

Wenn du dich für phpBB trotz Umstieg weiter interessierst, solltest du dich auch genauer über Informationen belesen, weil "schlafen" in diesem Sinne tun die Entwickler mit sicherheit nicht. :wink:
djchrisnet
Mitglied

Beitrag von djchrisnet »

Was war den mit dem alten Chef, da monate lang keine Updates rausgebracht wurden.
Ich persönlich würde das sogar als pluspunkt benennen. Eine Software, die wenig Updates benötigt würde ich immer anderen Arbeiten vorziehen. Weniger Wartungsaufwand bedeutet letzendlich mehr Zeit für die eigentliche Arbeit eines Admins und wenn man selbst auf professionelle Hilfe z.B. durch Jobbörse, etc... angewiesen ist dies auch eine finanzielle erleichterung.

Dennoch warte ich selbst auch gespannt auf 3.0.8, allerdings nur weil ich dieses "-pl1" unschön finde. :grin:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“