Version wird falsch angezeigt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
olle
Mitglied

Version wird falsch angezeigt

Beitrag von olle »

Hallo,

ich habe mit dem neuen Komplettpaket (3.07.PL1) ein Forum erstellt und dort hinein die Datenbankeinträge eines anderen Forums eingetragen, welches noch unter 3.06 lief.
Nun wird mir im ACP angezeigt, dass meine Version nicht aktuell ist. In der Datenbank in der phpbb_config ist jedoch die aktuelle Version verzeichnet.

Wie kann ich das in der DB ändern? Evtl das Feld "is_dynamic" mit dem Wert 1 ausstatten? Jetzt ist es auf 0 gesetzt.
Oder wird die Version noch woanders gespeichert?
Es wäre ja unsinnig, den upgrader 3.06 -->3.07 nochmals laufen zu lassen...

Schönen Gruß
Olle
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Version wird falsch angezeigt

Beitrag von Metzle »

Hallo,

lass mal noch einmal folgende Datei durchlaufen aus dem aktuellen Updatepaket: install/database_update.php
Damit sollte deine Datenbank aktualisiert werden, da sie ja eigentlich nicht aktuell sein kann, wenn du eine alte einspielst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich gerade gemacht, läuft aber leider nicht. Stattdessen wird mir angezeigt, ich solle mal die Install- Anleitung lesen.

Gruß
Olle
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

andere Möglichkeit:
Du lässt die Datei in deinem 3.0.6 Forum laufen, dann hast du dort nur die Datenbank aktuell und spielst diese dann in dein neu installiertes Forum ein. Dann sollte die Version eigentlich auch aktuell sein.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Habe ich gemacht, da kommt leider die gleiche Meldung wie im neuen Forum.

Ich hatte natürlich auch schon versucht, das alte Forum auf die neue Version mit dem automatischen Updater zu bearbeiten. Der hängt sich aber leider auf, wenn es daran geht, die Datenbank upzudaten. Da kommt nur eine weiße Seite. Im alten Forum ist vemutlich noch irgendein kleiner Fehler vorhanden, weil dem früher ein Portal aufgesetzt war, was ich aber wieder entfernt habe (ich denke eigentlich vollständig).

Die database_update.php ist ja ziemlich umfangreich, ich kann jedenfalls nicht daraus erkennen, auf welche Tabellen der Datenbank das zugreift. Wie gesagt sah ich die Version nur in der phpbb_config.
Gibt's da evtl. noch weitere Tabellen, die vom database_update bearbeitet werden?

Netten Gruß
Olle
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Der Status ist nun so:

Im ACP wird mir auf der Startseite, also "Allgemein" die korrekte Version 3.0.7.PL1 abgezeigt - in grün.
Gehe ich im ACP auf System, so zeigt er mir die Version 3.0.6 an und zugleich, dass ein unvollständiges Update gefunden wurde. Was natürlich Quatsch ist, schließlich habe ich ja das Forum mit dem aktuellen Komplettpaket neu eingerichtet und nur den DB- Inhalt der 3.0.6- Version aufgespielt.

Zusätzlich bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich im ACP den Ordner Mods anwähle:

Code: Alles auswählen

Cannot find module./../includes/acp/acp_altt.php
Ich hab mich schon halb totgesucht, aber im includes- Ordner gibt es diese Datei gar nicht. Was hat denn das zu bedeuten?

Gruß
Olle
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Lad dir mal die Advanced last topic titles mod runter, und schieb die Dateien hoch.

http://www.flying-bits.org/viewtopic.php?f=7&t=3

Scheinbar hattest du das vorher eingebaut.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

olle hat geschrieben:Was natürlich Quatsch ist, schließlich habe ich ja das Forum mit dem aktuellen Komplettpaket neu eingerichtet und nur den DB- Inhalt der 3.0.6- Version aufgespielt.
Hallo,

das ist kein Quatsch, da du ja eine alte DB verwendest, wenn du die alte eingespielt hast. Einfach nochmal die Datei install/database_update.php laufen lassen, dann sollte es passen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

@Frank:
Ja, stimmt in der Tat! Hatte ich versuchsweise mal dort installiert, dann aber wieder heraus genommen.

@Metzle:
Da hast Du auch wieder Recht. Ich probiere das aus und poste dann hier, wa draus geworden ist.

Herzlichen Dank Euch beiden schon mal!

Beste Grüße
Olle
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Super!
Die Mod habe ich gerade installiert -der Fehler ist weg.
Dann wird das update auch funktionieren, komme jedoch erst am Wochenende dazu.
Nochmals Danke!
Olle
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“