Wo ist die Gründer-Mail-Adresse gespeichert?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
eumelchen
Mitglied

Wo ist die Gründer-Mail-Adresse gespeichert?

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe für Jemanden ein phpBB-Forum installiert und dann später die kompletten Adminrechte übergeben (bin selber nur noch Co-Admin für den Notfall). Wenn vom Board Mails verschickt werden, dann korrekt mit der Mail-Addy des neuen Betreibers. Jetzt habe ich aber festgestellt, wenn Mails vom Board nicht verschickt werden konnten (z.B. PN-Benachrichtigungen), dann kommt die Fehlermeldung zu mir und zwar zu der Mail-Adresse die ich zum Board installieren benutzt hatte. Ich glaube bzw. vermute nun das für solche Fälle die Gründer-Mail-Adresse benutzt wird. Deshalb würde ich die Mail-Addy gerne ändern, ich weiß aber nicht wo ich diese Stelle in der Datenbank finden kann. Kann mir Jemand sagen wo ich das ändern kann?

In dem Zusammenhang eine weitere Frage, kann ich den neuen Betreiber nachträglich zum Gründer machenund wenn ja, wo und wie?

Ich habe noch sämtliche Rechte und FTP- und Datenbank-Zugang.

LG eumelchen
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wo ist die Gründer-Mail-Adresse gespeichert?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ACP =>Client-Kommunikation =>Board-E-Mails.
Kontakt-E-Mail-Adresse:
Diese Adresse wird angegeben, wann immer eine spezifische Kontaktmöglichkeit benötigt wird, z. B. bei Spam, Fehlermeldungen etc. Sie wird in allen E-Mails als Von- und Antwort-Adresse verwendet.
Antwort-E-Mail-Adresse:
Diese technische Kontakt-Adresse wird als Antwort-Adresse für alle E-Mails genommen. Sie wird in allen E-Mails als Rückleitungs- und Absender-Adresse verwendet
Gründer kannst Du für jedes Mitglied über die Benutzereinstellungen machen.

ACP =>Benutzer und Gruppen => Benutzer verwalten:
Gründer:
Gründer haben alle Administrations-Rechte und können von Nicht-Gründern nicht gesperrt, gelöscht oder geändert werden.
Beste Grüße
Walter
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo,

das Eigenartige ist ja das hier ACP =>Client-Kommunikation =>Board-E-Mails. die Adresse vom neuen Betreiber drinsteht, beim MAILVERSAND FEHLERBERICHT ist diese eingetragene Adresse die Absenderadresse, das ist ja das was mich so irritiert.
Gibt es eine andere Möglichkeit für diese Fehlleitung?

LG eumelchen
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Wie verschickt Ihr die Mails?

Per PHP oder habt Ihr eine "SMTP-Server-Adresse" im ACP angegeben?
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Per php.

Edit:
Ich glaube ich habe das Problem für die falschen Mails gefunden. Ich war beim Hoster in der Mail-Verwaltung noch als Webmaster eingetragen und habe wahrscheinlich deshalb die unzustellbaren Mails erhalten.
Ich habe das jetzt geändert und werde es nun mal beobachten. Trotzdem danke.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“