Hallo
KlausDieMaus hat geschrieben:Aber wenn phpBB mir meldet, dass es das Backup erfolgreich gemacht hat und es auch im Admininterface in der Liste auftaucht, dann sollte doch alles paletti sein, oder?
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann öffne das (entpackte - falls es komprimiert war) Backup mit einem entsprechenden Texteditor (zum Beispiel Textpad oder Notepad++ ) und schau nach, ob die letzte Tabelle und deren Inserts) vollständig vorhanden ist.
Alternativ spiele das Backup auf einem Testsystem ein und schau ob alles so läuft wie es soll.
ill66 hat geschrieben:eine weitere möglichkeit ist auch noch das bigdump-script
Du sagst es - der Mysqldumper bietet weitaus mehr Möglichkeiten und das wichtigste - er umgeht das PHP-Timeout bei großen Datenbanken. Ab wann das Timeout greift, hängt von der jeweiligen PHP-Konfiguration ab - pauschale Aussagen, kann man dazu eher nicht treffen.
DeepSurfer hat geschrieben:Ich habe auch schon oft >29 MB SQL Backup über das interne System wieder hergestellt ohne Probleme
um hier erst mal seine Frage zu beantworten. Ist alles ein Einstellungssache für PHP.
Das ist zwar richtig, allerdings hat ja nicht jeder Foren-Betreiber auch Zugriff auf die Konfiguration des Servers. Daher der Tipp mit dem Mysqldumper.
DeepSurfer hat geschrieben:Ansonsten wäre auch noch die Möglichkeit über einen Konsolen Zugang ein Backup mit MySQL mitteln durch zu führen.
Die schnellste Art die es gibt.
Wie gesagt - die wenigsten Foren-Betreiber haben einen eigenen Server und/oder Zugriff auf dessen Konfiguration oder gar Zugriff auf die MYSQL-Konsole. Falls doch, dann hast du natürlich absolut recht und diese Foren-Betreiber dürften das dann wohl auch wissen (sonst wären sie als Server-Admin eher nicht geeignet).
Grüße: Mahony