Private Nachrichten der User lesen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Trichter
Mitglied

Private Nachrichten der User lesen

Beitrag von Trichter »

Hallo,

da ich sehr viele User habe, die sich nur anmelden um über PN Werbung zu machen, brauche ich ein Mod, womit ich die PNs einiger User lesen kann bzw. Stichprobenartig überfliegen kann. Für das phpBB2 gab es sowas und es hat auch geholfen, denn damit konnte ich die Schwarzen Scharfe sofort aus dem Verkehr ziehen jedoch ist es mit phpBB3 sehr schwer, ich verliere dadurch schon einige User.

Lg
Fnord
Mitglied

Re: Private Nachrichten der User lesen

Beitrag von Fnord »

Hallo Trichter,

du bewegst dich damit rechtlich auf sehr dünnem Eis.

Es gibt doch die Funktion, dass PNs gemeldet werden können und im Falle von Werbung kann der betreffende User gesperrt werden.
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

das ist laut deutscher Rechtsprechung nur mit vorheriger Zustimmung aller User deines Forums erlaubt. Siehe auch: http://www.law-podcasting.de/darf-ein-f ... user-lesen

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Fnord hat geschrieben:Es gibt doch die Funktion, dass PNs gemeldet werden können und im Falle von Werbung kann der betreffende User gesperrt werden.
Auch das halte ich für rechtlich sehr bedenklich! Indem die PN gemeldet wird, erteilt die nur einer der User eine inderekte Erlaubnis zum Lesen, der andere jedoch nicht.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Fnord
Mitglied

Beitrag von Fnord »

Frank1604 hat geschrieben:
Fnord hat geschrieben:Es gibt doch die Funktion, dass PNs gemeldet werden können und im Falle von Werbung kann der betreffende User gesperrt werden.
Auch das halte ich für rechtlich sehr bedenklich! Indem die PN gemeldet wird, erteilt die nur einer der User eine inderekte Erlaubnis zum Lesen, der andere jedoch nicht.

Das stimmt natürlich.
Ich sehe jedoch keine andere Möglichkeit, Missbrauch nachzuweisen.

Schickt mir ein User das Zitat einer PN, kann er das ebensogut selbst erstellt haben.

Zum Glück kommt so etwas bislang bei uns nicht vor.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Rechtlich hin, rechtlich her. Ich glaube, der User hatte eine Frage..
Fnord
Mitglied

Beitrag von Fnord »

4seven hat geschrieben:Rechtlich hin, rechtlich her. Ich glaube, der User hatte eine Frage..

Ein Hinweis auf die damit zusammenhängenden Umstände dürfte wahrscheinlich im Vorfeld für ihn auch ganz sinnvoll sein, damit er sich im Klaren darüber ist was er da tut.

Eine Antwort auf die ursprüngliche Frage gebe ich nicht, da meiner Ansicht nach, ein seriöser Admin solche Tools nicht einsetzt und auch ohne Tools nicht herumschnüffelt.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Man kann die PNs auch über phpmyadmin oder mysqldumper lesen und/oder nach bestimmten Begriffen durchsuchen.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Warum nutzt du nicht die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" für solche User, die sich registrieren, keine Beiträge verfassen und nur andere User mit PN's vollspammen.
Denn du kannst dieser Gruppe die Rechte für PN erstellen sperren.
Dann stellst du es noch so ein, das ma erst in die "registrierte Benutzer" Gruppe kommt, wenn man z.B. 10 Beiträge im Forum verfasst hat.
Trichter
Mitglied

Beitrag von Trichter »

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Ich werde es nun mit dem Vorschlag von hackepeter13 versuchen, mit der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" :)

Ich würde es als User auch nicht gut finden, wenn der Admin die PNs lesen kann, also werde ich die Idee nun verwerfen und versuchen andere Wege zu finden, solche User ausfindig zu machen.

Lg

//Achja, Balint, danke für den Link, war sehr hilfreich :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“