Unter localhost kein Login möglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sopi
Mitglied

Unter localhost kein Login möglich

Beitrag von sopi »

Ich hab diesen Post bereits gefunden, leider nützt mir "ging plötzlich wieder" nicht wirklich etwas ^^ (wenn ich lieber dort hätte antworten sollen, meinen Beitrag liebend gerne dort anhängen und Entschuldigung für den Aufwand)

Ich wollte einen Forendump machen und das hier erst einmal lokal ausprobieren (man muss ja nicht gleich am lebenden Objekt herumdoktorn :oops: ).

Bisher hab ich lediglich die config.php geändert und zwar diese drei Variablen angepasst:

Code: Alles auswählen

$dbname = 'ordner-123';
$dbuser = 'user';
$dbpasswd = 'password';
Es funktioniert (scheinbar) auch alles wunderbar, allerdings führen die Foren-Links auf der Startseite alle auf das nicht-lokale Forum (also zum Original). Die Links in der Navigation (die ich nicht hardgecodet habe) funktionieren richtig, wenn ich mich dann also lokal anmelden möchte, lande ich nach dem "Absenden" aber wieder im Onlineforum und im lokalen Forum bin ich immer noch nicht angemeldet.

Ich weiß, dass es irgendwie geht (ich hab noch einen alten Dump, der funktioniert), aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das angestellt habe.

Für Tipps oder Links wäre ich dankbar.
lg
sopi

Version: 3.0.4
Mods: Blogmod/phpBB-SEO und einige selbstgezimmerte Erweiterungen
Style: Auf Prosilver aufbauende Eigenkreation
Schattentraum
Mitglied

Re: Unter localhost kein Login möglich

Beitrag von Schattentraum »

Hey du ,

lies dich mal hier durch viewtopic.php?f=73&t=204227&start=10#p1169045
Ich musste das Update zb. local machen , und mit dieser vorgehensweise hats auch hingehauen ;)

Mit den hardcoded die müsstest du wohl ändern. das wird auch so nichts werden,da die URL ja nicht geändert wird.

Vll. hilfts dir ja n stückchen weiter.

Grueße
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
sofern Du lokal den XAMPP verwendest gilt für die config.ph Folgendes :

$dbname = 'ordner-123';
$dbuser = 'root';
$dbpasswd = '';
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Hallo ihr beiden und danke für die schnellen Antworten, leider funktioniert es immer noch nicht.

@Schattentraum
Ich hab das aktuelle Forum ja lokal gedumpt eben um Änderungen vornehmen zu können (eventuell auch ein Update, aber erst einmal Fehlerbehebung für die Foren/Unterforen - Link zur Fehlerbeschreibung und vorgesehenen Lösung s.o.)

Leider steht in deinem Link nur Sachen drin, die ich schon gemacht habe (mysql gedumpt, Dateien runtegerladen, config-Datei angepasst).

Ich weiß, dass die Hardcoded Links nicht funktionieren (können), sollen sie auch gar nicht, ich hatte das nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben ^^

@gloriosa
So hab ich das auch ausgefüllt, das da oben waren nur Platzhalter ;)

@Alle
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich versuchen könnte oder woran es liegen könnte?

lg
sopi
Schattentraum
Mitglied

Hey ,

hast du auch vor dem DB-Dump in den Einstellungen im ACP die Domain,Cookie-pfad und scriptordner eingestellt?
Falls nicht muesstest du das entweder in der Localen DB umstellen oer dich ins Live-Forum einloggen , die einstellung tätigendanach die DB dumpen und im Live-Forum wiederumstellen.

Grueße!
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Hi! Noch einmal ein Dankeschön :)

Das klingt nach was, was ich nicht gemacht habe. Ich würde das gerne per Hand nachträglich ändern.

In der phpbb_config-Tabelle steht unter Anderem:

config_name | config_value
---------------------------
server_name | localhost
cookie_domain | localhost
cookie_path | /
("|" trennt in dieser Schreibweise einfach nur die beiden Spalten und "-----" trennt die Überschrift vom Inhalt)

Ist es das was du meinst?
Falls nicht, was muss ich dann wo/wie ändern? (sehr gerne auch ein Link zum Nachlesen 8) )

lg
sopi
Schattentraum
Mitglied

Hey ,

der scriptpfad an sich fehlt da noch, findest du auch in der Tabelle phpbb_config (wenn du es beim durchblättern net findest einfach die mysql-admin Suche verwenden).

Grueße!
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Der sieht auch schon so aus:

script_path | /
...... ich hab wirklich keine Ahnung, woran es noch liegen könnte, er meldet mich einfach nicht an :roll:
Schattentraum
Mitglied

Hey ,

und das Forum (also die config.php /index.php) sind im htdocs Ordner? Oder nochmal in einem Unterordner?
Dann muesstest du das nat. anpassen.

Grueße!
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Hmm ... ich hab noch mal geguckt, ich glaub der Scriptpfad hatte nicht gestimmt :oops: :oops:

Ich hab ihn jetzt geändert, allerdings funktioniert es trotzdem immer noch nicht. :roll: (selbe Reaktion wie immer)

script_pfad | /foren-backup/20100322/httpdocs
der Ordner foren-backup liegt im httpdocs Ordner von xampp drin ...
die anderen Werte sind wie gehabt (hab mal in der funktionierende Version geguckt, in der sieht es aber aus, wie hier jetzt auch)

Danke! Für die Geduld!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“