Portal wurde gehackt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bodensee
Mitglied

Portal wurde gehackt

Beitrag von bodensee »

Hallo,

mit Schreck musste ich soeben feststellen, dass mein Portal gehackt wurde.
Beim Aufruf erschien lediglich

Code: Alles auswählen

Hacked ByLenis 
Wie kann ich nun herausfinden, was da passiert ist und vor allen Dingen wie komme ich wieder an mein Portal ran?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Portal wurde gehackt

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe KB:gehackt

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
bodensee
Mitglied

Beitrag von bodensee »

Vielen Dank für die Info.

Was ich aber nciht verstehe, wenn ich das Board (also das Forum) komplett neu aufsetzen muss, fehlen mir ja sowohl alle User, wie auch alle Beiträge?

Leider komme ich schon nicht mehr in den Administrationsbereich um die Passwörter zu ändern.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
wenn ich das Board (also das Forum) komplett neu aufsetzen muss, fehlen mir ja sowohl alle User, wie auch alle Beiträge?
Ja, so ist es. Du musst in jedem Falle das Einfallstor des Crackers finden (also wie der Cracker es geschafft hat, dein Board (oder den Server - wie auch immer) zu hacken). Dann sollten alle Passwörter geändert werden, um die Verwendung ausgespähter (oder erratener) Passwörter unmöglich zu machen

Wenn alle Einfallstore/Sicherheitslücken entfernt sind und du sicher bist dass dem so ist, kannst du ja ein Datenbank-Backup einspielen (nicht vergessen auch dort die Passwörter zu ändern).

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
bodensee
Mitglied

Beitrag von bodensee »

Es ist wohl lediglich das komplette Board.

Der Server steht bei einem Hoster. Die anderen seiten scheinen da nicht betroffen zu sein.

Ich kann über den Hoster ein komplettes Backup der ganzen Domain machen. Rein theoretisch müsste es also funktionieren, ein altes Backup einzuspielen, nachdem ich jetzt von der DB ein Backup mache, dann das alte und neue Backup vergleiche und dann die Restlichen Sachen zurückspiele, nachdem ich auf die aktuellste Version geswitcht habe......
P7BB
Mitglied

Beitrag von P7BB »

Bevor du dein Forum aber erneut cracken lässt, solltest du - wie schon gesagt wurde - die Lücke finden. Sonst passiert dasselbe nochmal ;)
Das phpbb3 selbst ist sicher, aber z.b. sind Portale, Mods und selbstgebaute seiten oft sicherheitslücken ;)
bodensee
Mitglied

Beitrag von bodensee »

Tja die Frage ist, wie ich danach suche? Zeile für Zeile Code vergleichen bzw. überprüfen?
Blöd ist eben, dass ich ja nicht mal mehr in den Adminbereich komme.

Ich hatte bisher diverse Mods genutzt, die ich hier von der Site gezogen habe, nichts eigen gebasteltes.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Informiere deinen Hoster von dem Hack, er möge sich bitte die Server-Logs ansehen um die Sicherheitslücke zu finden.
Ich hatte bisher diverse Mods genutzt, die ich hier von der Site gezogen habe, nichts eigen gebasteltes.
Es muss nicht zwingend an einem MOD liegen. Die genaue Ursache, kann allerdings meist anhand der Logfiles herausgefunden werden.

Taekwondo in Berlin
bodensee
Mitglied

Beitrag von bodensee »

Was mir einfach nciht klar ist, woher die Informationen kommen, dass eine komplett weisse Site mit "Hacked ByLenis" angezeigt wird.
Ich durchsuche File um File und komme auf keinen grünen Zweig.
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Hast du schonmal in die .htaccess geschaut? LG Tim
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“