Ich habe das Thema hier mal umbenannt da sich der Großteil der unten aufgeführten Fragen ja
schon geklärt hat. Weiter unten (bei meinem zweiten Beitrag) geht es dann weiter mit der Frage zum Scollbalken.
Servus Community,
vorweg, ich war schon vor einigen Monate in Eurem Forum unterwegs und finde diese Plattform
ist ein großartiges Nachschlagewerk! Leider sind meine Kentnisse einwenig eingerostet.
Ich erstelle derzeit mein zweites Forum und habe einige Fragen für die ich bis dato nirgendwo im Web eine Antwort gefunden habe
(vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gesucht):
Kurze Info:
PHP 3.0.7 DE
CSS und Progger-Grundkenntnisse vorhanden
die Vorlage zu meinem Eigenen Theme/Style: subsilver2
Frage 1)
Ich habe bei der Installation gepennt und vergessen den Seitennamen und die kurze Beschreibung (deinedomain.tld /Ein kurzer Text, der dein Forum beschreibt)
der Site zu vergeben. Schriftfarbe & Co. habe ich nachträglich schon definiert aber wo kann ich jetzt diese Informationen ändern?
Frage 2)
tauchte hier schon einige male auf aber wohl für eine Vorgängerversion:
Ich möchte gerne das komplette Forum auf eine Maximalweite definieren.
Wir werden viele Besucher mit einem 16:10 Monitor bekommen und das Forum
sollte entsprechend eine Breite von ca. 900px haben. Somit bleibt auch noch Platz für ein Hintergrundbild.
Frage 3)
Ich möchte mir die Option offen halten auch die Breite des Headers entsprechend anzupassen... ist dies Möglich!?
Sprich: Das komplette Forum sollte nach wie vor noch eine dynamische Größe besitzen (also z.B. beim verkleinern des Browser-Fensters).
Beim Maximieren sollte der Inhalt nicht über XYZpx hinausgehen aber das Hintergrundbild zB. schon.
Bei einer Webseite würde ich das zB. so lösen:
Frage 4)
was hat es mit dieser color.css auf sich, ist die aus den Vorgängerversionen?
Einige Antworten hier im Forum kommen meinen Fragen sehr nahe aber ich finde keine entsprechende Datei.
Hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar formulieren und dieser Fragenkatalog sprengt nicht den Rahmen eines Freds!?
Bin über jede Antwort dankbar und Ihr würdet mir mein Wochenende retten.
Sonnige Tage Euch,
step
Subsilver2 - Scollbalken editieren!
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Subsilver2 - Scollbalken editieren!
Zuletzt geändert von stepone am 29.03.2010 09:11, insgesamt 5-mal geändert.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Fragenkatalog: Seitenname und Forensgröße ändern...
Hallo,
ich habs mal in den Stylebereich geschoben, da die Mehrzahl der Fragen stylischer Natur sind.
Hierzu aber schon mal eine Antwort:
ich habs mal in den Stylebereich geschoben, da die Mehrzahl der Fragen stylischer Natur sind.
Hierzu aber schon mal eine Antwort:
Schau mal im ACP unter Allgemein ---> Board-Einstellungen. Dort kannst du Name und Boardbeschreibung eingeben.stepone hat geschrieben: Frage 1)
Ich habe bei der Installation gepennt und vergessen den Seitennamen und die kurze Beschreibung (deinedomain.tld /Ein kurzer Text, der dein Forum beschreibt)
der Site zu vergeben. Schriftfarbe & Co. habe ich nachträglich schon definiert aber wo kann ich jetzt diese Informationen ändern?
Re: Fragenkatalog: Forengröße ändern...
Guten Morgen Zusammen,
hier ein kurzes Update zu meinen Fragen:
zu 1)
War ja wirklich banal und ist gelöst, danke Metzle für die antwort und das verschieben - da war ich wirklich blind!
zu 2)
da bin ich nun auch einen Schritt weiter und habe mir diesen Thread zur Hilfe genommen und entsprechend editiert.
Damit hat sich dann Frage 3) auch gleich geklärt!
Was mir jetzt noch unschön auffällt ist das "Springen" der Seite bei zu wenig Inhalt.
Sprich: Wenn die Hauptseite angezeigt wird, die über entsprechend viel Inhalt (also zB. Unterforen & Kategorien) verfügt und
somit einen Scollbalken hat, ist alles fein. Geht der User dann ist ein Unterforum was noch relativ unbeschrieben ist, verschwindet der
Scollbalken und die Seite "springt" dann logischerweise auf die Bildschirmauflösung ohne Balken.
Jetzt zur Frage 2a) Besteht die Möglichkeit auf alle Seiten/Unterseiten einen Scollbalken zu definieren der immer angezeigt wird auch
wenn der Inhalt des Forums keinen Balken erfordert?
Frage 4) hat sich bei mir eigentlich auch von selbst geklärt: Da ich auf der Basis von subsilver2 arbeite habe ich auch keine color.css da diese ja zum
Template von "prosilver" gehört. Hat einige Zeit gedauert aber irgendwann sieht man selbst die banalsten Lösungen nicht mehr!
Danke für Eure Antworten und Gruß,
step
hier ein kurzes Update zu meinen Fragen:
zu 1)
War ja wirklich banal und ist gelöst, danke Metzle für die antwort und das verschieben - da war ich wirklich blind!
zu 2)
da bin ich nun auch einen Schritt weiter und habe mir diesen Thread zur Hilfe genommen und entsprechend editiert.
Damit hat sich dann Frage 3) auch gleich geklärt!
Was mir jetzt noch unschön auffällt ist das "Springen" der Seite bei zu wenig Inhalt.
Sprich: Wenn die Hauptseite angezeigt wird, die über entsprechend viel Inhalt (also zB. Unterforen & Kategorien) verfügt und
somit einen Scollbalken hat, ist alles fein. Geht der User dann ist ein Unterforum was noch relativ unbeschrieben ist, verschwindet der
Scollbalken und die Seite "springt" dann logischerweise auf die Bildschirmauflösung ohne Balken.
Jetzt zur Frage 2a) Besteht die Möglichkeit auf alle Seiten/Unterseiten einen Scollbalken zu definieren der immer angezeigt wird auch
Frage 4) hat sich bei mir eigentlich auch von selbst geklärt: Da ich auf der Basis von subsilver2 arbeite habe ich auch keine color.css da diese ja zum
Template von "prosilver" gehört. Hat einige Zeit gedauert aber irgendwann sieht man selbst die banalsten Lösungen nicht mehr!

Danke für Eure Antworten und Gruß,
step
Re: Subsilver2 - Scollbalken editieren!
Empfehlenswert: Google mit den Suchbegriffen "scrollbar immer anzeigen"stepone hat geschrieben:Jetzt zur Frage 2a) Besteht die Möglichkeit auf alle Seiten/Unterseiten einen Scollbalken zu definieren der immer angezeigt wird auch

Kein Support per PN!
Re: Subsilver2 - Scollbalken editieren!
Morgen Zusammen,
ich habe es jetzt vorerst so gelöst:
stylesheet.css
Unter FireFox, iExplorer und Safari wird mir es korrekt mit einer leeren Scrollbar angezeigt.
Habe aber auch gelesen, dass meinst auch noch eine horizontale Scrollbar angegeben wird.
Ist bei mir nicht der Fall, vielleicht haben die Browser dazu gelernt!?
Danke soweit für Eure Hilfe und ich denke wir können hier "dicht" machen.
Feine Ostertage Euch,
step
ich habe es jetzt vorerst so gelöst:
stylesheet.css
Code: Alles auswählen
html {
overflow: hidden
height: 100%
}
body {
height: 100%;
overflow: scroll;
overflow-x: auto;
}
Habe aber auch gelesen, dass meinst auch noch eine horizontale Scrollbar angegeben wird.
Ist bei mir nicht der Fall, vielleicht haben die Browser dazu gelernt!?
Danke soweit für Eure Hilfe und ich denke wir können hier "dicht" machen.
Feine Ostertage Euch,
step