[gelöst]Link-Problem: [ und ] in Links

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kami
Mitglied

[gelöst]Link-Problem: [ und ] in Links

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. In einem neuen phpBB3.0.7-PL1-Forum (ist das ein Bandwurm ^^) soll auf Profile der Spieler in einem Browsergame verlinkt werden können. Leider macht mir die Linkstruktur des Spielebetreibers oder auch das phpBB da einen Strich durch die Rechnung, weil im dem Link kommt folgende Sequenz am Ende:

Code: Alles auswählen

user_profile.php?numeric[user_id]=123456
Durch die eckige Klammer meint das Board wohl der Tag sei zu Ende ...

Ich habe nun mittels KB:33 eine Wortersetzung versucht:

link:profil wird ersetzt durch http://www.domain.tld/user_profile.php?numeric[user_id]=
sodaß (nach meiner Planung) aus link:profil123456 eigentlich user_profile.php?numeric[user_id]=123456 werden sollte, tut aber nicht, ich muss link:profil 123456 (mit Leerzeichen) schreiben und damit ist der Link erst recht nicht anklickbar, auch die normale Form Text oder einfach nur die Adresse als Text tut nicht, weil im Link diese dumme [] vorkommt.

Jemand ne Idee? Problematisch ist halt, daß sich dei ID-nummer jedes Mal ändern kann ...

Gruß Kami
Zuletzt geändert von Kami am 12.04.2010 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
Pflücker
Mitglied

Re: Link-Problem / Wortersetzung / Quicklinks

Beitrag von Pflücker »

Puh wüsste ich jetzt spontan auch nicht wie man das in phpBB direkt lösen könnte.

Falls alle Stricke reißen, könntest du ja schauen ob du es mittels eines Umwegs über mod_rewrite des Apache machen könntest. Habe ich in der Form aber auch noch nicht ausprobiert, könnte aber eine Lösung sein. Kannst ja mal bei Apache-Friends ins Forum schauen, da müsste sich zu dem Thema bestimmt etwas finden lassen.
Heute funktioniert es... bestimmt!
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Okay, heute morgen fiel mir dann doch noch eine Problemlösung ein ;)

Du kannst einen bbCode erstellen, der deine URL enthält und an der Stelle der UserID den Platzhalter {Number} (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Das sollte dann also so bei dir aussehen:

<a href="http://deine.domain.de/user_profile.php?numeric[user_id]={NUMBER}">{SIMPLETEXT}</a>
und beim BBCode folgendes beispielsweise:

[userid={NUMBER}]{SIMPLETEXT}[/userid]
Dann müsstest du in Beiträgen nur noch folgendes schreiben:
[userid=123456]irgendeinlinktext[/userid]
Heute funktioniert es... bestimmt!
Kami
Mitglied

Beitrag von Kami »

Hallo,

an die Sache mit einem bbCode hab ich gar nicht gedacht :oops: Aber es funktioniert! Danke!
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“