Den Chach leeren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
TomPut
Mitglied

Den Chach leeren

Beitrag von TomPut »

Es dreht sich um diese Funktion auf der Startseite im Adminbereich.

Den Cach leeren
Löscht alle Daten des Caches, darunter alle zwischengespeicherten Template-Dateien und Abfragen.

Ich habe in der Datei "overall_header.html" etwas geändert (Logo entfernt). Die Änderungen werden aber nicht angezeigt. Muss und vorallem kann ich nun den Button im Adminbereich drücken "Den Cache leeren"?

Und was noch wichtiger ist, werden nicht Daten gelöscht die mir das ganze Forum löschen?

Danke!
Beste Grüße - Tom
Pflücker
Mitglied

Re: Den Chach leeren

Beitrag von Pflücker »

Japs, bei solchen Änderungen musst du den Cache leeren ;)

Der Cache enthält quasi "vorbereitete Daten" für die Besucher deines Forums, die diese Abfragen. Wenn du das Cache löschst, werden diese Daten neu erstellt und somit Änderungen fix übernommen.

Angst zu haben, dass du damit Dateien löschst, brauchst du nicht zu haben ;)
Heute funktioniert es... bestimmt!
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Drück den Schalter "Cach leeren". Es muß gemacht werden damit Änderungen auch sofort wirksam werden.

Weder dein Forum, noch Beiträge oder sonstiges werden dabei gelöscht. :D

Es wird nur der "Cach" geleert und danach mit den neuen und Aktuellen Daten wieder gefüllt.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
TomPut
Mitglied

Beitrag von TomPut »

Hallo,

das war alles richtig und hatte auch geklappt, aber nun ist etwas schlimmes passiert!

Ich hatte im header 4 x <br> eingesetzt und nun kam diese Meldung':

Parse error: syntax error, unexpected $end in /www/htdocs/wXXXXXXX/htdocs/forum/cache/tpl_proFormell_overall_header.html.php on line 175

Ich komme daher ins Forum nicht mehr rein.

Ich habe zwar die Original header Datei wieder per FTP überspielt, aber es geht nichts mehr!!!! :o
Beste Grüße - Tom
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Geh über den Adminzugang rein. :wink:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
TomPut
Mitglied

Beitrag von TomPut »

Und wie lautet dieser????

Nur zur Info:
Ich komme gar nicht erst zum Forum hin. Ich drücke über meine Homepage auf den Link "Forum" um dort hinzukommen und dann wierd mir diese Fehlermeldung schon angezeigt.
Zuletzt geändert von TomPut am 11.04.2010 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße - Tom
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Tipp fürs nächste mal: Probier soetwas vorher in einer lokalen Entwicklungsumgebung wie Xampp aus ;)

Wenn ich mich nicht irre, kannst du den Cache manuell löschen indem du den Inhalt des Ordners "Cache" in deinem phpBB Verzeichnis löschst. Mach trotzdem vorher eine Sicherungskopie ;) Ich bin mir da jetzt nämlich nicht zu 100% sicher, aber meiner Meinung nach sollte das klappen
TomPut
Mitglied

Beitrag von TomPut »

Pflücker hat geschrieben:Tipp fürs nächste mal: Probier soetwas vorher in einer lokalen Entwicklungsumgebung wie Xampp aus ;)

Wenn ich mich nicht irre, kannst du den Cache manuell löschen indem du den Inhalt des Ordners "Cache" in deinem phpBB Verzeichnis löschst. Mach trotzdem vorher eine Sicherungskopie ;) Ich bin mir da jetzt nämlich nicht zu 100% sicher, aber meiner Meinung nach sollte das klappen

Du hattest RECHT -es hat geklappt - DANKE - bin wieder online :D

Nun fange ich wieder von vorne an und werde deinen Hinweis mit Xampp mir zu Herzen nehmen.
Beste Grüße - Tom
obst
Mitglied

Beitrag von obst »

hallo

das ist falsch du darfst nicht alles löschen den die index. html und hacces muss erhalten bleiben .
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

obst hat geschrieben:hallo

das ist falsch du darfst nicht alles löschen den die index. html und hacces muss erhalten bleiben .
Hm, also bei mir im Cache befinden sich erstmal nur .php Dateien und eine index.html kann ich ebenso nicht finden ;)
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?^^

@TomPut: Freut mich dass es geklappt hat ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“