Umlaute fehlen im Massenmail?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Desmo_S4
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 06.05.2007 13:17
Wohnort: Schweiz

Umlaute fehlen im Massenmail?

Beitrag von Desmo_S4 »

Hallo Leute,

Heute wollte ich das erste mal ein Massenmail per Forum senden. Da ich sehen wollte wie es mit der Konvertierung aussieht habe ich mir das Mail zuerst selber zugesendet. Seltsamerweise fehlen sämtlich umlaute, was dann so aussieht:

aus für wird fr
aus Zürich wird zrich, slebst der Header welcher im Forum selbst ist weisst keine umlaute mehr auf.
Weiss jemand wie man das ändern kann?

Grüsse Desmo_S4
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hast Du die Email Textvorlagen mit einem einfachen Editor bearbeitet ?

KB:166
Desmo_S4
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 06.05.2007 13:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Desmo_S4 »

Hallo Dr. Death

also ich habe Die MassenMail funktion bis jetzt noch nie genutzt, und daher bis jetzt noch nichts veränder, d.h. die Datei admin_send_email ist noch unverändert.

Grüsse Desmo_S4
Desmo_S4
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 06.05.2007 13:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Desmo_S4 »

Hallo Leute,

jetzt habe ich den Fehler gefunden, und siehe da es ist ein Fehler von Outlook 2007. Outlook erkennt die Codierung Utf8 nicht an resp. Ignoriert sie und daher fehlen die Umlaute. kann man diese Codierung im Forum ändern ohne das was andres dann nicht mehr funktioniert?

Grüsse Desmo_S4
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Ignoriert sie und daher fehlen die Umlaute. kann man diese Codierung im Forum ändern ohne das was andres dann nicht mehr funktioniert?
Davon würde ich dir abraten. Das wäre Pfusch.
Powered by Coffee
Desmo_S4
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 06.05.2007 13:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Desmo_S4 »

Tja das habe ich mir fast gedacht. Na dann hoffe ich, dass Microsoft bald was dagegen macht.

Danke für die Info's

Grüsse Desmo_S4
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Es liegt nicht an Outlook 2007 selbst.

Damit funktioniert es einwandfrei.

Es muss also an deiner lokalen Outlook 2007 Installation liegen.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Umlaute fehlen im Massenmail?

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Bei mir fehlen sie nicht, sie werden aber dennoch nicht erkannt. Bei mir sind dann Hieroglyphen zu lesen.
Ich habe aber - entgegen dem Threadstarter - die Mail verändert. Dachte dann auch es liegt an der Formatierung. Zuerst habe ich die Datei mit Proton bearbeitet. Da dies fehlschlug, und ich nicht wusste, wie ich in Proton die Formatierung ändere (also Unicode, Ansi oder UTF-8) bin ich zum Windows Editor übergegangen. Leider mit dem gleichen Ergebnis, egal welche Formatierung ich einstelle.

Ach so, der Empfang findet übrigens mit Thunderbird statt.

Was mach ich falsch?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Pflücker
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 14.10.2009 12:48
Wohnort: Fritzlar

Re: Umlaute fehlen im Massenmail?

Beitrag von Pflücker »

Das Problem mit den Umlauten beim Mailempfang hatte ich auch mal, da war es eine fehlerhafte Kodierung der TextDateien.

Erstmal empfehle ich dir den Editor Notepad++ (kostenlos), in diesem rufst du dann die Datei auf, bei der diese Kodierungsprobleme vorliegen und klickst auf "Kodierung -> UTF-8 ohne BOM". Diese Kodierung habe ich in meinem Board zumindest, und alles funktioniert ;)
Dann klickst du auf speichern.

Hoffe das hilft ^^
Heute funktioniert es... bestimmt!
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Umlaute fehlen im Massenmail?

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Nein, leider nicht. Was ich mir fast dachte. Denn Proton ist ein ähnlicher Editor.

Habe auch noch getestet, ob es am Transfertyp liegt; normalerweise habe ich den auf "Automatisch" stehen. Aber sowohl "Binär" als auch "ASCII" führen zum gleichen Ergebnis. :roll:
Ende der pers�nlichen Nachricht.
Die obige Nachricht wurde dir von einem Administrator von "URL"
gesendet. Wenn diese Nachricht Werbung, Beleidigungen oder anderen anst��igen
Inhalt enth�lt, kannst du die Board-Administration unter folgender Adresse
erreichen:
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“