Beiträge gelöschten Users löschen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RealNewbee
Mitglied

Beiträge gelöschten Users löschen

Beitrag von RealNewbee »

und gleich die nächste!! Hab die erste Anfrage wohl leider im falschen Forum gepostet, sorry!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und die Suche konnte mir leider nicht helfen.

Ich habe im Forum zwei User gelöscht, im nachhinnein stellte sich aber heraus, dass beide nun nachhaltig, also inkl. ihrer geschriebenen Beiträge, gelöscht werden wollen. Ist das noch irgendwie möglich? Gesamt sind nun ca. 15.000 Beiträge zu löschen, die kann ich nicht alle manuell klicken.

Gibts dazu hilfe?

Vielen Dank!
Tim
Mitglied

Re: Beiträge gelöschten Users löschen

Beitrag von Tim »

Wie wäre es, wenn du denen einfach sagst "Nein, das mache ich nicht."?
Laut den PHP-Standart-Nutzungsbedingungen bist du nicht verpflichtet, Beiträge zu löschen, wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
a.Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
b.Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
LG Tim
RealNewbee
Mitglied

Beitrag von RealNewbee »

Ja klar, diese Möglichkeit besteht, aber diese möchte ich nur als finale Lösung bieten, vllt findet sich ja trotzdem ein weg.
RealNewbee
Mitglied

Beitrag von RealNewbee »

ich habs! :ugeek:

ich habe die datenbank auf dem server nach user_id sortiert, die beträge markiert und gelöscht. rappzapp war alles weg.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Das war aber nur die halbe Arbeit.

Jetzt darfst du das ganze Forum noch einmal manuell durchgehen und sämtliche Beiträge bearbeiten, in denen die gelöschten Beiträge zitiert wurden.
Außerdem verliert man durch die Löschung der Beiträge den Threadfluß, d.h. die Antworten auf jetzt gelöschte Beiträge haben keinen Bezug und Sinn mehr.

Ich hätte deswegen die Beiträge nicht gelöscht.

Grüsse
Roman
RealNewbee
Mitglied

Beitrag von RealNewbee »

Passat hat geschrieben:Das war aber nur die halbe Arbeit.

Jetzt darfst du das ganze Forum noch einmal manuell durchgehen und sämtliche Beiträge bearbeiten, in denen die gelöschten Beiträge zitiert wurden.
Außerdem verliert man durch die Löschung der Beiträge den Threadfluß, d.h. die Antworten auf jetzt gelöschte Beiträge haben keinen Bezug und Sinn mehr.

Ich hätte deswegen die Beiträge nicht gelöscht.

Grüsse
Roman

hi roman,

also ne, das werde ich nun nicht machen, irgendwo reicht es auch. Klar, der Threadfluss ist nun größtenteils weg, das k**** mich und andere User auch am meisten an, aber lieber ein ende mit Schrecken als anders.

Wir haben die "AGB" nun auch geändert, zukünftiger Userwegfall beinhaltet nicht mehr die Löschung der Posts.

Grüsse
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Das hat es sowieso nicht, sofern du die Standartnutzungsbedingungen nutzt, wovon ich ausgehe.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

selbst wenn es nicht in den Nutzungsbedingungen drin stehen würde, gibt es (fast) keinen Grund zur Löschung der Beiträge. ;-)
(Sollte es aber, weil es unsinnige Diskussionen vermeidet)

Ausnahmen wären:
Das Urheberrecht. Dieses ist aber nur anzuwenden, wenn die Qualität der Beiträge die „geistige Schöpfungshöhe“ erreicht.
Wenn Threads/Beiträge Personen-bezogene Daten enthält.
Dies dürfte aber eher selten der Fall sein. :P

Es kommt immer mal vor, das ein gelöschtes Mitglied die unsinnige Forderung der kompletten Löschung seiner Beiträge stellt. Sich deshalb gleich Panik-artig an das Zerstören der Threads zu machen, ist sinnfrei und verärgert nicht nur die anderen Mitglieder, sondern hebelt auch den Sinn des Forum aus.

Hören und staunen:

Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds
Beste Grüße
Walter
RealNewbee
Mitglied

Beitrag von RealNewbee »

Ob das löschen lassen nun samt Beiträgen sinnhaltig ist oder nicht.

In unserem Falle war es so, alle User in unserem Forum sind persönlich bekannt und kennen sich untereinander. Es kommt wie es kommen muss, streit!

Deshalb will ich gar nicht so darauf rumreiten ob das nun sein muss oder nicht, ich habs nun gelöscht und ich habe endlich Ruhe. :roll:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“