Menü....grosses Lob

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
kiafreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 05.11.2009 22:19
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Menü....grosses Lob

Beitrag von kiafreund »

Hallo,

DANKE für die neue Navigation im "Über phpBB, Downloads, Support, Anpassen, Community".
Sieht sehr Benutzer-Freundlich aus.

:D
Grüsse von kiafreund
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von Kellergeist2 »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bevorzuge solche Menüs, wo ich schon vorher sehen kann, ob ich in dem Bereich meinem Anliegen näher komme, denn es ist doch schon etwas lästig, wenn man sich ständig durch die "Oberkategorien"-Menüs durchklicken muss, um anschließend festzustellen, dass man in der falschen Kategorie gelandet ist.
So kann man aber schon vorher einen kleinen Eindruck gewinnen, was einen in der Kategorie erwartet.

Auch von mir einen herzlichen Dank für das neue, übersichtliche und benutzerfreundliche Menü.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von Talk19zehn »

Guten Tag, trotz des Lobes, dem ich mich natürlich anschließe, sei der Hinweis erlaubt, dass aus meiner persönlichen Sicht und Handhabung für das Suchfeld und für den zu betätigende Button "Suche" nun eher ungünstig ist. Der Abstand zum Menü ist so gering, dass meine persönlichen schnellen Einstellungen der Maus, sogleich den Hovereffekt auslösen. Ggf. könnte man den Abstand zwischen dem Menü und dem Suchfeld vergrößern oder das Suchfeld an eine andere Stelle platzieren? Da Menschen mit einem Handycap, die bspw. nur schwer mit der Maus umgehen können, Schwierigkeiten haben, die Suchfunktion nunmehr zu bedienen, wäre das Verlagern oder eine Abstandserweiterung für das Suchfeld und den Button "Suche" sehr hilfreich. Der Button "Suche" löst durch den geringen Abstand zum Hovereffekt "Community" beinahe sofort den Hovereffekt aus, so dass ich Mühe habe, wieder in das Suchfeld zu gelangen, da die kompakten Anzeigen der dann geöffneten Hoverbereiche die Felder überlagern - ( ich hoffe, dies ist verständlich ausgedrückt ).

Vielen Dank für das Verständnis und allerbeste Grüße.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von Mungo »

Den Abstand zu vergrößern ist etwas "schwierig". Zwei Pixel mehr Abstand würden dir wahrscheinlich ja nicht weiterhelfen. Eigentlich ist das auch eher ein Zeichen dafür, dass die Geschwindigkeit deines Mauszeigers zu hoch eingestellt ist. Du könntest jetzt auch alternativ den Accesskey "a" für das Suchfeld verwenden. Im Firefox kannst du das Suchfeld dann mit der Tastenkombination "Strg + Shift + a" betreten. Für andere Browser siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Access_key
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von posaunen »

Ich würde mich auch da Talk19zehn anschließen wollen. Bei mir klappt die relativ großflächige neue Navigation ständig ungefragt im Weg rum.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo Mungo, vielen Dank für Dein Feedback. Mein Mauszeiger ist so rasant eingestellt, da ich langsamer nicht arbeiten ... :lol: ... kann und mich auch nicht langsamer auf etwaigen Internetseiten bewegen möchte.
Und, nicht ich habe ein Handycap bei der Bedienung der Maus, was ggf. undeutlich formuliert war. Ich bitte lediglich zu bedenken, dass es Betroffene gibt. Mitmenschen, die nur mit Mühe eine Maus oder eine Tastatur bedienen können oder gar zusätzlich imstande sind, separate Tastaturkürzel zu verwenden. Die Idee des Menüs ist gut - nur sie erschwert das Handling einerseits in dem benannten Suchfeld incl. Button. :wink: Evtl. ist die Verlagerung bspw. unterhalb des Icons "Schriftgradänderung" bereits hilfreich, - so oder so - (mit und ohne Handycap)?

Im Netbook ist zudem rasch ein Teil der Seitendarstellung überlagert, da würde ich mich u. a. ebenso der Meinung von posaunen anschließen.


Allerbeste konstruktive Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von P7BB »

Wer keine Maus bedienen kann, wird wohl kaum Administrator eines Forums sein, oder? :D
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von Talk19zehn »

P7BB hat geschrieben:Wer keine Maus bedienen kann, wird wohl kaum Administrator eines Forums sein, oder? :D

Ich persönlich glaube kaum, dass diese auf das Thema bezogene Aussage überhaupt eine Relevanz haben kann und sie gehört m.E. nicht hierher. Wer warum (administrativ) und vor allem wie eine Computermaus oder eine Tastatur bedient, kann niemals eine Frage sein.

Sorry, für das OT.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von P7BB »

Talk19zehn hat geschrieben:
P7BB hat geschrieben:Wer keine Maus bedienen kann, wird wohl kaum Administrator eines Forums sein, oder? :D

Ich persönlich glaube kaum, dass diese auf das Thema bezogene Aussage überhaupt eine Relevanz haben kann und sie gehört m.E. nicht hierher. Wer warum (administrativ) und vor allem wie eine Computermaus oder eine Tastatur bedient, kann niemals eine Frage sein.

Sorry, für das OT.
Talk19zehn hat geschrieben:dass es Betroffene gibt. Mitmenschen, die nur mit Mühe eine Maus oder eine Tastatur bedienen können oder gar zusätzlich imstande sind, separate Tastaturkürzel zu verwenden
Ergibt es nun mehr Sinn? Ja, Foren solten behindertenfreundlich sein, aber wer nicht in der Lage ist, eine Maus präzise auf einem Bildschirm zu bewegen oder die Tastenkürzel zu drücken kann sowieso praktisch nie den Computer alleine bedienen, oder seh ich das falsch? ;)

Aber um auch mal meine Meinung zu dem Menü zu sagen:
Ich finde es insgesamt recht gelungen, auch wenn ich es nur benutze, um auf "Community" zu klicken ;) Dennoch ist es wirklich praktisch, die unterkategorien sofort auf einen Blick zu sehen und anklickbar zu machen :)
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Menü....grosses Lob

Beitrag von Kellergeist2 »

Wie bereits erwähnt wurde, bringt es nicht viel, wenn man den Abstand um ein paar Pixel erhöht.
Das ursprüngliche Problem bliebe weiterhin bestehen, dass das Untermenü sich darüberlegen würde.

Eine denkbare Lösung wäre doch, das Suchfeld über die Menüleiste zu legen, so würden die Untermenüs niemals das Suchfeld überlagern.
Wäre diese Lösung umsetzbar?

Bzgl. Behindertenfreundlichkeit:
Wir - als nicht behinderte - können es uns wahrscheinlich nicht bzw. nur sehr beschwerlich vorstellen, ein Forum zu bedienen oder gar zu administrieren, wenn man nur eingeschränkte Fähigkeiten hat.
phpBB 3.x ist jedoch so barrierefrei, dass selbst blinde Menschen das Forum komfortabel nutzen und bedienen können.
(Hierzu hatten wir hier sogar schon eine Diskussion, in welcher ein Blinder seine Erfahrungen geschrieben hatte.)

Fazit: Nur, weil wir es uns nicht vorstellen können, heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Antworten

Zurück zu „Community Talk“