Bug: Übergeordnetes (neues) Forum nicht wählbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
blablubbb
Mitglied

Bug: Übergeordnetes (neues) Forum nicht wählbar

Beitrag von blablubbb »

Hallo

Vorgeschichte:Ich hab gesten und heute unser Forum umgebaut: Ich hab eine ganze Kategorie genommen und sie zum Forum gemacht und dann einer anderen Kategorie (Archiv) untergeordnet. Dann hab ich eine neue Kategorie aufgemacht, Foren in dieser Kategorie erstellt und Rechte vergeben und bis hier hin hat noch alles wuderbar geklappt.

Bug:
Ich hab dann wieder eine neue Kategorie erstellt und wollte nun für diese Kategorie Foren erstellen, aber das geht nicht, denn in der Liste "Übergeordnetes Forum" taucht diese Kategorie nicht auf. Normalerweise sollte die Kategorie ja bereits vorselektiert sein, wenn wenn man in die Kategorie geht und dort "Neues Forum erstellen" macht, aber auch das klappt nicht. Die relative url ist dabei:
/adm/index.php?i=forums&sid=irgendeineLangeZahl&icat=7&mode=manage&parent_id=347
(sid hab ich aus verständlichen Gründen zensiert)
man sieht, dass die parent_id richtig übertragen wird (hab das in der Datenbank manuell nachgeschaut... es ist die richtige id, von der Kategorie) nur ist bei "Übergeordnetes Forum:" und bei "Kopiere Berechtigungen von:" nicht dies Kategorie vorselektiert, wie sonst üblich und wie es auch bei anderen Kategorien funktioniert, sondern dort steht "kein übergeordetes Forum" bzw. "Berechtigungen nicht kopieren" und die Kategorie ist in der Liste nicht vorhanden und ich hab alle etwa 211 Einträge in dieser Liste angeschaut und die Liste dann sogar auf Einträge 184 verkürzen können durch das löschen von überflüssigen Foren im Archiv, aber das alles hat nichts gebracht.... Ich hab die kategorie mehrfach gelöscht, umbenannt und noch mehr solche Späße, aber es klappt einfach nicht dass ein neu erstelletes Forum/Kategorie in der Liste der möglichen übergeordeten Foren auftaucht.

Umschiffen des Bug:
Lediglich über direkte Datenbankmaipulation als allerletzen Schritt war es mir möglich ein ein Forum einem anderen neu erstellten Forum unterzuordnen.

Hat irgendwer eine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte? (Standartprozeduren wie Cache lehren und Resynchronisieren hab ich natürlich schon ausprobiert...)

EDIT: Ich denke ich hab die Lösung nun gefunden: Ich muss mir selber (auch als Gründer) das Recht geben die Kategorie zu sehen, sonst kann ich für diese Kategorie anscheinend keine Unterforen erstellen oder Berechtigungen kopieren (ich hatte bis dahin nur einer lehren Gruppen das Rechte für das Forum gegeben... nachdem ich mich zu der Gruppe hinzugefügt hab, ging dann alles... auch wenn ich letztendlich nicht vor habe Mitglied dieser Gruppe zu bleiben...) ganz schön seltsam... eigentlich sollte man als Gründer doch automatisch alle Rechte haben, oder?
Viele Gruesse

blablubbb
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Bug: Übergeordnetes (neues) Forum nicht wählbar

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

ein Gründer ist nur ein Gründer und nicht unbedingt ein "Moderator".

Nur wer explizit Rechte von Kategorien/Foren zugeteilt bekommt, darf sie auf sehen/nutzen.

Siehe auch:

KB:170
KB:171
FireTiger
Mitglied
Re: Bug: Übergeordnetes (neues) Forum nicht wählbar

Beitrag von FireTiger »

ich hab das auch grade, ich kann kategorien und foren erstellen aber ich kann sie in kein übergeordnetes forum reinsetzen, das... rr :x

bitte eine genaue beschreibung wie ich das machen kann

hat sich geklärt,musste dem admin extra noch mod rechte abgeben
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“