Forum duplizieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
flo-berlin
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2008 15:02

Forum duplizieren

Beitrag von flo-berlin »

Hallo,
ich betreibe seit längerer Zeit ein Forum auf einem eigenen Webspace und möchte nun ein zweites Forum auf einem anderen eigenständigen Webspace eröffnen. Da ich bereits auch einige Mods im 1. Forum eingebaut habe würde ich gerne die gesamte Forenstruktur etc. einfach kopieren.
Nun ist die Frage, ob man das alles so einfach kopieren kann. Wenn ich mit FileZilla auf meinen Webspace zugreife und den Ordner "Forum", in dem sich alle Dateien vom Forum befinden, kopieren möchte so funktioniert dies leider nicht.
Deshalb die Frage, geht das so einfach wie ich mir das vorstelle oder eher nicht? :grin:

LG
Flo
CrazyBaerchen
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2008 12:50
Wohnort: Deutschland

Re: Forum duplizieren

Beitrag von CrazyBaerchen »

Hey,

tu so als ob du mit dem Board umziehen wolltest und lösch es einfach auf dem ursprünglichen Server nicht ;)

--> https://www.phpbb.de/kb/Umzug

Da findest du alles zum Umzug ;)
flo-berlin
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2008 15:02

Re: Forum duplizieren

Beitrag von flo-berlin »

Hi,
danke für deine Hilfe, aber das ist dann doch alles sehr viel komplizierter als ich dachte :( Ich glaube, dann richte ich lieber alles neu ein...

LG
Flo
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Forum duplizieren

Beitrag von posaunen »

Das mit dem kopieren des Ordners sollte eigentlich funktionieren. Du mußt allerdings in der config.php die Zugangsdaten für den neuen Webspace eintragen. Ist auf jeden Fal einfacher als Mods neu einzubauen.

Außerdem müssen auch die Tabellen in der Datenbank angelegt werden. Dazu könntest Du vor dem kopieren ein neues phpp3 dort hochladen, installieren (Datenbanktabellen werden angelegt) dann den Ordner wieder löschen und Dein "altes" phpbb hochladen. Vor dem Löschen der Neuinstallation die config.php kopieren und dann in die hochzuladene "alte" Version einfügen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“