Hallo miteinander,
nachdem ich mich als Neuling eine Weile durch die verschiedenen Anleitungen gequält habe, bleibt doch noch eine Frage offen:
Ich möchte nur einer Gruppe von vorher festgelegten und von mir selbst eingetragenen Mitgliedern (recht weitgehenden) Zugang zum Board gewähren. Das klappt auch alles bestens.
Gäste sollen auch keinen lesenden Zugriff haben.
Alle Versuche, diesen Lesezugriff für alle (außer den eingetragenen Mitgliedern) zu sperren, sind bisher fehlgeschlagen. Ich möchte auch, wenn möglich, nicht auf eine andere Seite umleiten (einfach nur Lesezugriff sperren).
Wo kann ich das einstellen? Was habe ich übersehen?
Danke für Eure Hilfe
Freddie
Lesezugriff für Gäste sperren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Lesezugriff für Gäste sperren
Hallo,
steht doch alles in der >>> KB:170 <<< bzw. >>> KB:171 <<< drin.
steht doch alles in der >>> KB:170 <<< bzw. >>> KB:171 <<< drin.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo Gloriosa,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden vorgeschlagenen Anleitungen hatte ich vorher schon mehrfach abgearbeitet. Sorry, da tut sich nichts, obwohl ich unter "Effektive Berechtigungen / Forums-Berechtigungen anzeigen immer die Meldung bekomme, dass alles auf "NIE" gesetzt ist.
Da ich das Ganze z.Z. noch auf meinem lokalen XAMPP laufen habe, logge ich sogar jeweils komplett aus und als Gast neu ein. Aber es tut sich nichts - leider.
Trotz gegenteiliger Anzeige habe ich auch als Gast kompletten Zugriff. -- Deshalb bin ich ja auch ein wenig ratlos.
Dank und Grüße
Freddie
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden vorgeschlagenen Anleitungen hatte ich vorher schon mehrfach abgearbeitet. Sorry, da tut sich nichts, obwohl ich unter "Effektive Berechtigungen / Forums-Berechtigungen anzeigen immer die Meldung bekomme, dass alles auf "NIE" gesetzt ist.
Da ich das Ganze z.Z. noch auf meinem lokalen XAMPP laufen habe, logge ich sogar jeweils komplett aus und als Gast neu ein. Aber es tut sich nichts - leider.
Trotz gegenteiliger Anzeige habe ich auch als Gast kompletten Zugriff. -- Deshalb bin ich ja auch ein wenig ratlos.
Dank und Grüße
Freddie
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Wie machst du das denn? Ein Gast ist NIEMALS eingeloggt. Wenn du dich im Forum einloggst, dann bist du eben KEIN Gast mehr, sondern angemeldeter Benutzer (irgendeiner Gruppe bzw. mit entsprechenden Berechtigungen)....logge ich sogar jeweils komplett aus und als Gast neu ein.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Ja, ok! Sorry. Ich logge als admin aus und versuche nun durch einen erneuten Aufruf als Gast zuzugreifen (und dann eben - in diesem Falle leider - erfolgreichMahony hat geschrieben:HalloWie machst du das denn? Ein Gast ist NIEMALS eingeloggt. Wenn du dich im Forum einloggst, dann bist du eben KEIN Gast mehr, sondern angemeldeter Benutzer (irgendeiner Gruppe bzw. mit entsprechenden Berechtigungen)....logge ich sogar jeweils komplett aus und als Gast neu ein.

Gruß
Freddie
Hast du unter [Foren] -> [Forenrechte] den Gast überall aus den obigen Gruppen raus genommen?
Sollte dann so aussehen:
[ externes Bild ]
Ich habe das bei mir auch so und es funktioniert wunderbar.
Sollte dann so aussehen:
[ externes Bild ]
Ich habe beides versucht:bruno207 hat geschrieben:Hast du unter [Foren] -> [Forenrechte] den Gast überall aus den obigen Gruppen raus genommen?
Sollte dann so aussehen:
[ externes Bild ]
Zum einen habe ich unten bei "Gruppen hinzufügen" den Gästen die Rechte vergeben bzw. weggenommen ("kein Zugang") - dann erscheint die Gruppe Gäste automatisch oben.
Zum anderen habe ich dann auch mal probeweise die Gruppe im oberen Bereich entfernt.
Aber das funktioniert leider nicht, ich habe es mehrfach durchexerziert.
Danke für den Tipp.
Freddie
Hallo miteinander,
da ich alle Vorschläge zur Lösung meines Problems erfolglos umgesetzt hatte, habe ich mich dann entschlossen, das Forum jetzt schon von meinem localhost auf den 1und1-Server zu laden.
Und siehe da: alles klappte auf Anhieb, obwohl ich nichts anders gemacht habe als auf XAMPP/MySQL bei mir auf dem PC.
Ich sollte euch also nicht länger mit meinen Fragen bombardieren. Das Forum läuft wie geplant, das ist die Hauptsache.
Warum das auf localhost überhaupt nicht läuft, werde ich hoffentlich auch noch herausfinden. Wenn ich künftig Konfigurationen ausprobiere und sie nicht funktionieren, werde ich es unverzüglich online probieren.
Danke allen, die mir gute Tipps gegeben haben, sie haben mir auf jeden Fall geholfen, in der Sache weiterzukommen.
Freddie
da ich alle Vorschläge zur Lösung meines Problems erfolglos umgesetzt hatte, habe ich mich dann entschlossen, das Forum jetzt schon von meinem localhost auf den 1und1-Server zu laden.
Und siehe da: alles klappte auf Anhieb, obwohl ich nichts anders gemacht habe als auf XAMPP/MySQL bei mir auf dem PC.
Ich sollte euch also nicht länger mit meinen Fragen bombardieren. Das Forum läuft wie geplant, das ist die Hauptsache.
Warum das auf localhost überhaupt nicht läuft, werde ich hoffentlich auch noch herausfinden. Wenn ich künftig Konfigurationen ausprobiere und sie nicht funktionieren, werde ich es unverzüglich online probieren.
Danke allen, die mir gute Tipps gegeben haben, sie haben mir auf jeden Fall geholfen, in der Sache weiterzukommen.
Freddie