MySQL-Kollation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
WEEDman
Mitglied

MySQL-Kollation

Beitrag von WEEDman »

hallo,
wollte ein Backup in mysql einspielen:
vorher war die Kollation: uft8_bin

wenn ich allerdings ein Backup importiere, dann ist auf einmal die Kollation: latin1_swedish_ci

beim Import wurde uft8 ausgewählt..

woran liegt das? bzw. wie kann man die Kollation ändern, damit die Zeichen wieder richtig angezeigt werden?

Edit: wollte es jetzt mit "ALTER TABLE * DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin " ändern.. aber kommt Fehlermeldung
MfG ~ 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
rofl
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: MySQL-Kollation

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Collation (Sortierung) spielt zuerst einmal überhaupt keine Rolle. Wichtig ist es, zu wissen welchen Zeichensatz (CHARACTER SET) die Datenbank erwartet.
Am besten, du liest dir mal Die Umlautproblematik durch, damit du die Zusammenhänge auch verstehst.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
WEEDman
Mitglied

Re: MySQL-Kollation

Beitrag von WEEDman »

Mahony hat geschrieben:Die Collation (Sortierung) spielt zuerst einmal überhaupt keine Rolle.
hab jetzt nur die Collation auf uft8_bin geändert und jetzt werden alle Sonderzeichen richtig angezeigt ? ;)

Edit: scheint ein sehr komplexes Problem zu sein.. ich bin froh, dass es bei mir jetzt so geht :)
MfG ~ 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
rofl
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“