Zwei Seiten, ein Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
s2s
Mitglied

Zwei Seiten, ein Forum

Beitrag von s2s »

Hallo,

ein Bekannter von mir und ich haben zwei verschiedene Seiten, wollen aber ein Forum zusammen haben. Wir möchten, dass sich die User auf der jeweiligen Seite registrieren können und das Forum unteranderem nutzen können. Er hat joomla, ich Wordpress. Ist das möglich?, wenn ja, wie?

Vielen Dank für Antworten ;)
Forscher
Mitglied
Re: Zwei Seiten, ein Forum

Beitrag von Forscher »

Hallo,

also ich weiß nicht ob es funktioniert, aber mein Gedanke:

für die Joomla-Seite benötigt er eine Brighe, mit dieser kann er dann das Forum einbinden...

für deine Seite evtl. via iFrame

Sollten alle Stränge reißen, linkt doch einfach jeweils auf euer Forum, erstellt einen gemeinsamen Banner und bindet diesen jeweils auf eure Page ein...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
s2s
Mitglied

Beitrag von s2s »

Naja, wir würden es nur halt gerne so haben, dass sich die User direkt auch auf der Seite registrieren können und damit dann auch das Forum benutzen können. Aber wie schafft man es, dass sich Leute, die sich bei mir registrieren und Leute, die sich bei ihm registrieren "zusammen zu fügen", sodass sie das Forum benutzen können...
Marcuss
Mitglied

Beitrag von Marcuss »

Hallo zusammen!

Ich fürchte mal, das das nicht hin hauen wird. Denn das Problem hier ist ja nicht das Wordpress oder das joomla-Projekt, sondern die Datenbank.

Man kann zwar wohl auf eine Datei zugreifen, die auf einem anderen Server liegt, ab ob das bei einer Datenbank möglich ist, ohne das man da jetzt der große Progammierer sein oder nen dreistelligen €-Betrag auf den Tisch legen muss, weiß ich nicht.

Dafür kenn ich mich da zu wenig aus.

Gruß

Marcus
s2s
Mitglied

Beitrag von s2s »

oh, schade. Aber vielen Dank ;)
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Marcuss hat geschrieben:Man kann zwar wohl auf eine Datei zugreifen, die auf einem anderen Server liegt, ab ob das bei einer Datenbank möglich ist, ohne das man da jetzt der große Progammierer sein oder nen dreistelligen €-Betrag auf den Tisch legen muss, weiß ich nicht.
Ist ne Frage der FW-Einstellungen des DB-Servers...

Mein Kollege und ich haben es so gelöst, daß wir auf beiden Servern (unterschiedliche Hoster) die gleichen FTP-Dateien haben...
Server A beherbergt die DB für beide Domains, Server B führt alle 24h nen Backup der DB auf Server A und speichert den Dump im eigenen Space.

Beachtet werden sollte noch, daß die Daten aus "/files" und "/images/avatars/upload" und alle anderen Pfade, in denen der User Dateien ablegen kann per Cron gegenseitig syncronisiert werden.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“