Sprache wechselt von Deutsch auf Englisch bei Registrierung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Savigny
Mitglied

Sprache wechselt von Deutsch auf Englisch bei Registrierung

Beitrag von Savigny »

Hallo,

in meinem Board ist im ACP als Standard-Sprache "Deutsch (Sie)" eingestellt. Ruft man die Seite zum Einloggen auf wird auch alles richtig ausgegeben. Klicke ich jedoch auf "Registrieren" wechselt die Sprache plötzlich auf "British English".

Ich kann nicht sagen, seit wann das so ist (Update auf 3.0.7-PL1 ? Ein Mod?), weil ich diese Seite ja gar nicht mehr nutze und die neuen Mitglieder nicht wußten, das es "auch anders geht"...

Was habe ich übersehen?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sprache wechselt von Deutsch auf Englisch bei Registrier

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das ist sehr eigenartig, denn solange man nicht eingeloggt ist, greift der Wert der als Standardsprache in der Config-Tabelle gespeichert ist (ergo die Sprache die im ACP als Sandard gesetzt wurde). Kannst Du uns mal einen Link zu Deinem Board geben, damit wir uns selber davon überzeugen können? Und wie sieht es aus, wenn Du es mit anderen Browsern versuchst?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Savigny
Mitglied

Beitrag von Savigny »

Danke, daß Du Dir Gedanken machst!

Es beruhigt mich immerhin schon mal, daß ich wohl nichts offenkundiges übersehen habe :wink: .
Ich habe es mit IE und Firefox probiert: Die Registrierungsseite ist auf Englisch, die Login-Seite auf Deutsch.

Den Link sende ich Dir per PM.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich habs mir gerade kurz angesehen. So wie es scheint, hast Du einen schnellen Sprachwechsler eingebaut bei der Registration. Diese Modifikation scheint als Standard Englisch zu haben. Da ich diese MOD nicht kenne, kann ich Dir nur sagen, wo Du Deine Augen "hinbewegen" sollst.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Savigny
Mitglied

Beitrag von Savigny »

"schneller Sprachwechsler" :o ? Ich weiß nicht mal, was das sein könnte :) . Also absichtlich und zielgerichtet habe ich da nichts eingebaut.
In letzter Zeit habe ich folgende Mods eingebaut (meine aber eigentlich nicht, daß die dort etwas "angefaßt" hätten):

- Automatische Sommerzeit
- Unified MOD Install Library UMIL 1.0.2
- AutoMOD 1.0.0.
- Linkliste "Annuaire

Aber während ich das so schreibe (und als letztes den ersten Link "Automatische Sommerzeit" eingetragen habe), könnte der Sommerzeit-Mod eigentlich die Ursache sein, den da wird ja in den "Grundeinstellungen herumgeschrieben". Ich werde den Mod mal wieder entfernen und dann berichten!

Danke bis hierher!!
Savigny
Mitglied

Beitrag von Savigny »

Es hat tatsächlich an dem Mod Automatische Sommerzeit gelegen :o . Beim Deinstallieren habe ich dann auch gesehen, daß er in einige Sprachdateien etc. auf der Registrierungsseite eingreift. Die Installation hatte ich erstmals mit AutoMod gemacht - und schon sieht man die Nachteile: Man guckt nicht mehr genau hin, was man da eigentlich macht...

Mal sehen, ob ich da nochmal auf eingehende Fehleranalyse gehe - oder mir etwas anderes für die Umstellung der Sommerzeit suche :) .

Vielen Dank aber nochmal für die Hilfe: Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, daß es durch diesen Mod zu so weitreichenden Veränderungen gekommen ist!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“