Nach Forenumzug - falsche Datenbank

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Murli
Mitglied

Nach Forenumzug - falsche Datenbank

Beitrag von Murli »

Hallo Forengemeinde,

hier mal kurz die Vorgeschichte:

Ich hatte vor geraumer Zeit ein Forum testweise auf einer meiner gehosteten Seiten laufen und habe dies dann auf die offizielle Homepage übersiedelt.
Hat eigentlich super geklappt, alle Beiträge waren wieder da wo sie sein sollten.

Gestern wollte oder bzw. habe ich Phoogle Maps aufgespielt und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Tabelle 'austrianrockcrawlingcompatdb2.phpbb_phoogle_config' existiert nicht [1146]

SQL

SELECT * FROM phpbb_phoogle_config

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: phoogle.php
LINE: 53
CALL: dbal_mysql->sql_query()
Dieser sagt mir nun das Phoogle Maps die Tabelle in der "alten" Datenbank sucht...
Woran liegt das, kann das sein das ich zwar das Forum übersiedelt habe, aber nicht die Datenbank mitgewechselt habe?
Ich hatte da damals eine Hilfestellung und habe schon in Erinnerung in ein oder 2 Dateien die Datenbank geändert zu haben.

Hat jemand von euch eine Idee für mich? Zum einen wegen der DB, zum anderen damit ich Phoogle Maps zum Laufen bringe?

LG Murli
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Forenumzug - falsche Datenbank

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du die neue DB in der config.php eingetragen?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Murli
Mitglied

Beitrag von Murli »

Hab gerade nochmals nachgesehn, ja dort hab ich die aktuelle Datenbank eingetragen...

Ich versteh darum nicht ganz warum bei Phoogle Maps nun nach der "alten" Datenbank verlangt wird...

LG Murli
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich kenne mich leider mit der Mod nicht aus, gehe aber davon aus, dass es nur ein Problem der Mod ist und habe deshalb mal die Sache in Mod Support verschoben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Murli
Mitglied

Beitrag von Murli »

Oki ist in Ordnung so, aber ob das Problem denn wirklich im Mod liegt?

Der entscheidet ja in diesem Sinne nicht auf welche Datenbank er zum zugreifen hat, oder?
Ich befürchte das bei mir irgendwo noch der Hund begraben liegt, vielleicht hat ja noch jemand eine idee...

LG Murli
Murli
Mitglied

Beitrag von Murli »

Oki, ich bin ein ....

Ich hab grad gesehn das ich in der Foren config.php wirklich noch die falsche Datenbank angegeben habe, habs nur in der Portalgeschichte richtig gestellt.

Wenn ich nun die Datenbank in der Foren config.php richtig stelle sind natürlich alle Beiträge weg.

Wenn ich nun von der "alten" Datenbank ein Backup erstelle und dieses in die richtige Datenbank einspiele sollte es klappen, oder?

MfG Murli
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Murli hat geschrieben: Wenn ich nun von der "alten" Datenbank ein Backup erstelle und dieses in die richtige Datenbank einspiele sollte es klappen, oder?
Hallo,

das sollte klappen, ja.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Murli
Mitglied

Beitrag von Murli »

Da hab ich mich ja anscheinend sauber verhaun, ich hoffe ich kann das nun gerade bügeln...

Ich hatte jetzt probiert die Datenbank umzusiedeln, wenn ich dann allerdings das Forum anwähle bekommei ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Benutzer 'rccrawlerat'@'81.19.145.94' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht?

MfG Murli
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Ich würde sagen ein falsches Passwort und / oder eine falsche Datenbank angegeben ;)
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Murli
Mitglied

Beitrag von Murli »

Frank1604 hat geschrieben:Ich würde sagen ein falsches Passwort und / oder eine falsche Datenbank angegeben ;)
Ich würd ja glatt ja sagen wenn ichs nicht schon 10 Mal kontrolliert hätte :lol:

Aber mir kommts grade, kann das sein das die Datenbank nach der Erstellung etwas zeit braucht bis die aktiv ist? Ich meine da mal was gelesen zu haben, naja, abwarten und morgen versuchen :lol:

Danke auf jeden Fall mal!

MfG Murli
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“