Wo wäre eine Vergleichsdiskussion passend? (myBB vs. phpBB)

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
ike
Mitglied

Wo wäre eine Vergleichsdiskussion passend? (myBB vs. phpBB)

Beitrag von ike »

Moin!

Ich wollte gerade in "phpBB Diskussion" eine Frage zum Vergleich der oben genannten Forensysteme stellen, hab dann aber gesehen, dass es da OT ist - nur wo ist es on-topic?

Worum es mir geht: Das Plugin-System von myBB ist aus meiner Sicht heraus genial, da muss phpBB noch viel dazulernen. D.h. aus Entwicklersicht wäre myBB vorzuziehen. Aber: Es gibt mehr als diese eine Sicht. D.h. es gibt die User, die mit dem Forum umgehen müssen, es gibt die Frage, wie es mit der Performance aussieht, mit der Sicherheit etc.

Ich möchte keinen Flamewar starten, sondern Argumente sammeln. Ist es hier On-Topic oder wo sonst?

Danke!

Michael
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wo wäre eine Vergleichsdiskussion passend? (myBB vs. php

Beitrag von Frank1604 »

phpBB Knigge hat geschrieben:Weitere unerwünschte Themen

Diskussionen bezüglich Abmahnungen, Webhosting Angeboten sowie Vergleiche von (phpBB mit) anderer Forensoftware sind auf phpBB.de nicht erwünscht.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Solche Diskussionen sind am besten in einem neutralen Forum wie z.B. www.boardunity.de aufgehoben. Auf phpBB.de sind >95% phpBB-Nutzer unterwegs und somit werden die meisten phpBB für das beste System halten. In den Supportforen anderer Software wird es ähnlich aussehen.
KB:knigge
ike
Mitglied

Beitrag von ike »

.Moin!

Ich stelle diese Frage ja bewusst hier, damit ich die gesammelten Argumente Pro phpBB erhalte. Ich selber bin da leidenschaftslos und werde myBB - ausser bei den Plugins - nicht verteidigen.

Ich kenne beide Systeme ansonsten zu schlecht und benötige Argumentationsgrundlagen.

Michael
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Du kannst hier gerne Fragen zu phpBB stellen - wir möchten nur keine Vergleiche unterschiedlicher Systeme. Diese Diskussionen sind in der Vergangenheit immer mal wieder heißgelaufen und endeten in wüsten Beschimpfungen und ähnlichem. Abgesehen davon sind sie sowieso unsinnig, da hier ein neutraler Vergleich, wie Pyramide schon sagte, ziemlich unmöglich ist. Und was hast du schon davon, wenn die Systeme nicht neutral gegenüber gestellt werden?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
ike
Mitglied

Beitrag von ike »

Moin!
gn#36 hat geschrieben:Du kannst hier gerne Fragen zu phpBB stellen - wir möchten nur keine Vergleiche unterschiedlicher Systeme. Diese Diskussionen sind in der Vergangenheit immer mal wieder heißgelaufen und endeten in wüsten Beschimpfungen und ähnlichem.
Das ist natürlich schade, wenn sich die Leute nicht unter Kontrolle haben :( Das Flamen ist übrigens nicht meine Absicht.
Abgesehen davon sind sie sowieso unsinnig, da hier ein neutraler Vergleich, wie Pyramide schon sagte, ziemlich unmöglich ist. Und was hast du schon davon, wenn die Systeme nicht neutral gegenüber gestellt werden?
Ich kann ja nochmal erklären, was meine eigentliche Absicht war. Ich bin derzeit dabei, eine Synchronisation zwischen Newsserver und Forum zu erstellen. Das ist schon recht weit fortgeschritten, es werden über die Schnittstelle mehrere tausend Beiträge pro Woche synchronisiert. Es basiert derzeit auf phpBB mit einigen Programmierungen.

Ich hatte in der Zwischenzeit Anfragen bezüglich der Synchronisation - u.A. auch von Leuten, die myBB einsetzen. Daraufhin habe ich mir das System angesehen und habe festgestellt, dass zumindest die Implementation meiner Programmierung dort erheblich einfacher wäre, derzeit ist die Integration meiner Programmierung in phpBB ein PITA.

Nun stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, dass wir das Forum für das die Programmierung ursächlich erstellt wurde, auf myBB umstellen könnten. Um das überhaupt andenken zu können, möchte ich aber myBB auf Schwachstellen abklopfen, die einen Wechsel verhindern. Ich kann dazu nicht in den myBB-Foren fragen - die sind von ihrem System überzeugt, klar. Die phpBB-Leute sollten aber genauso von ihrem System überzeugt sein. Und wenn sie in der Lage sind, genügend stichhaltige Argumente zu bringen, werde ich den möglichen Wechsel nicht einmal zur Diskussion stellen. Da ich gute Argumente benötige, wollte ich sie hier erfahren.

Aber wenn es hier überall OT ist, kann der Mod diesen Thread ja schließen. Dann werde ich es anderenorts versuchen, wo hoffentlich auch eine große Dichte von phpBB-Kennern dabei ist.

Michael
Antworten

Zurück zu „Community Talk“