Problematisches Backup wegen Mods (und Tabellen)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tritachion
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010 19:54

Problematisches Backup wegen Mods (und Tabellen)

Beitrag von Tritachion »

Guten Tag allerseits.

Ich betreibe ein kleines Forum für meine World-of-Warcraft Gilde. Um es ein wenig ansehnlicher zu machen, sprich, damit nicht nur ein "nacktes" Forum dem geneigten Besucher vor die Nase springt, hatte ich einige wenige Modifikationen installiert und vorgenommen:
  • "Board3" Portalseite
  • "Did You Know?" (auf der Portalseite)
  • 5 einzeilige Textfelder (Die Möglichkeit für registrierte Benutzer, ihre Spielcharaktere im Profil einzugeben)
Das von mir genutzte Theme (mangels Einsatzbereitschaft ein Eigenes zu erstellen und weil die WoW-affinen Themen mir nicht gefielen) war das Theme "TwilightBB" von Daniel St. Jules / Gamexe.net. Nun wollte ich besagtes Board3-Portal entfernen. Das ging dann gleich als erstes schief (Mea culpa, ich weiß, dass ich es nicht ordnungsgemäß deinstalliert habe - und damit fing der ganze Ärger an) - aber ich hielt mich ja für einen Fuchs, weil ich vorher ein (Daten-)BackUp gezogen hatte. Tja. Und damit fingen die Probleme an.
Es ist nun völlig unproblematisch für mich, ein neues phpbb3 aufzusetzen, das Theme zu installieren und alle sonstigen Aufgaben zu erledigen. Ärgerlicherweise merkte ich erst, nachDEM ich all dies getan hatte, dass meine BackUp-Datei dank der nun fehlenden Mods und Anpassungen quasi vollkommen unbrauchbar geworden ist - denn in diesem BackUp sucht MySQL nach Tabellen, Spalten, etc, die in einer frischen Installation natürlich nicht existieren.

Meine Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit, aus der [backup].sql Datei die betreffenden Tabellen / Einträge zu entfernen? Oder, falls dies nicht möglich sein sollte, zumindest die Teilstücke des BackUps herauszukopieren, dass wenigstens Beiträge und Nutzernamen wiederhergestellt werden können Mein Versuch, die (nicht existente Tabellen, etc) betreffenden Zeilen SQL-Code aus der Datei zu entfernen, führte nur zu einer Fehlermeldung von phpbb3, dass meine SQL-Datei ungültig und nicht zu nutzen sei.

Ich kann gerne die BackUp-Datei beifügen.. und auch sonstige Daten, Codes und Bildschirmfotos. Ich bin recht ratlos.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Kai

PS: Damit mir diese Frage gar nicht erst gestellt wird - ja, ich habe Google, die Suchfunktion und sonstige Anlaufstellen für Forenprobleme eingesetzt. Problematisch an den gefundenen Ansätzen war leider, dass zwar das Problem artverwandt war, die Fragestellung jedoch eine ganz andere (à la "Was mache ich bei Fehlermeldung XY?") - was bei mir ja gar nicht der Fall ist. Ich weiß ja, was das Problem ist - nur bin ich SQL-technisch nicht versiert genug, alleine damit fertig zu werden. *seufz* Sollte mir trotzdem ein betreffendes Thema durch die Lappen gegangen sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bedanke mich artig für einen Link oder ähnliches.
K.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Problematisches Backup wegen Mods (und Tabellen)

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du kannst dir das SupportToolKit installieren und damit kannst du auch die Datenbank von Modeinträgen befreien und diese wieder auf den Stand von einem Standard phpBB3 herstellen ohne dass Benutzer und Beiträge etc verloren gehen, es werden lediglich die Modeinträge entfernt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12259
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Problematisches Backup wegen Mods (und Tabellen)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das
Ärgerlicherweise merkte ich erst, nachDEM ich all dies getan hatte, dass meine BackUp-Datei dank der nun fehlenden Mods und Anpassungen quasi vollkommen unbrauchbar geworden ist - denn in diesem BackUp sucht MySQL nach Tabellen, Spalten, etc, die in einer frischen Installation natürlich nicht existieren.
glaube ich dir nicht.
MYSQL sucht da nicht nach irgendwelchen nicht vorhandenen Tabellen.

Im Normalfall, sieht es so aus:
1. Du hast ein komplettes Backup deiner Datenbank - so weit, so gut.
2. Du möchtest die eingebauten MODs los werden - dann kannst du das von Metzle vorgeschlagene Support Toolkit verwenden und die MOD-Einträge in der Datenbank entfernen - oder aber du lässt die NICHT BENUTZTEN TABELLEN der MODs einfach drinnen, denn diese stören da normalerweise nicht (es sei denn, einer deiner MODs, hat grundlegendes in der original-Struktur einer Tabelle geändert).

3. Da du anscheinend Fehlermeldungen zu nicht existierenden Tabellen bekommst, hast du wohl kein unmodifiziertes (also original-Paket) phpBB3.0.7-PL1 verwendet (oder aber du hast den cache nicht geleert). Die Fehlermeldung/en bekommst du, weil noch Reste (Code) von mindestens einem der verbauten MODs in den PHP oder HTML - Dateien vorhanden sind.


Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tritachion
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010 19:54

Re: Problematisches Backup wegen Mods (und Tabellen)

Beitrag von Tritachion »

Metzle hat geschrieben:du kannst dir das SupportToolKit installieren und damit kannst du auch die Datenbank von Modeinträgen befreien und diese wieder auf den Stand von einem Standard phpBB3 herstellen ohne dass Benutzer und Beiträge etc verloren gehen, es werden lediglich die Modeinträge entfernt.
Erfreulicherweise wurde auch andersherum ein Schuh draus - ich konnte über den STK SQL-Parser die nicht akzeptierten Einträge in meinem vorliegenden Backup einspielen und so wieder an Beiträge und Nutzer(samt Gruppen) herankommen. Vielen Dank für den Link!
Mahony hat geschrieben:Das
Tritachion hat geschrieben:Ärgerlicherweise merkte ich erst, nachDEM ich all dies getan hatte, dass meine BackUp-Datei dank der nun fehlenden Mods und Anpassungen quasi vollkommen unbrauchbar geworden ist - denn in diesem BackUp sucht MySQL nach Tabellen, Spalten, etc, die in einer frischen Installation natürlich nicht existieren.
glaube ich dir nicht.
MYSQL sucht da nicht nach irgendwelchen nicht vorhandenen Tabellen.
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. =) Das Backup, das ich machte, wurde zunächst mal ohne Struktur gemacht (also reines Datenbackup, das war Fehler Nr. 1). Des weiteren habe ich (hier haben wir Fehler Nr. 2) meine Datenbank nach dem missglückten (read: von mir verhunzten) Versuch board3 zu deinstallieren, komplett bereinigt und gelöscht. Ich hatte nicht an die "Besonderen Tabellen" von den Mods gedacht, die dort natürlich vorhanden waren als ich das BackUp zog. Im (Daten!-)Backup steht nun also drin, "es gibt Tabelle meinboard.board3-blockxyz und da schreibst du jetzt die Daten vom board3 Mod rein" - was natürlich entsprechend fehlschlagen MUSS, weil ich Dummerjan die Tabellen ja allesamt gelöscht habe. Ergo sucht das BackUp durchaus nach Tabellen, die nicht länger existieren.
Aber das ist okay, das STK ließ mich die wichtigen Daten händisch eintragen.

Ich bedanke mich bei Metzle für den Link zum STK - du hast mein Board gerettet. :grin:
Grüße,
Kai

[edit]
Nachtrag:
Mahony hat geschrieben:3. Da du anscheinend Fehlermeldungen zu nicht existierenden Tabellen bekommst, hast du wohl kein unmodifiziertes (also original-Paket) phpBB3.0.7-PL1 verwendet (oder aber du hast den cache nicht geleert). Die Fehlermeldung/en bekommst du, weil noch Reste (Code) von mindestens einem der verbauten MODs in den PHP oder HTML - Dateien vorhanden sind.
Nur zur Information: NOCH originaler, als direkt von HIER herunter zu laden, ist wohl nicht möglich, oder? Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass diese Paket ein ordentliches ist - nur mit deutscher Sprache. Oder meinst du, der einzig korrekte Weg wäre gewesen, erst ein englisches 3.0.7 zu installieren und danach das deutsche Sprachpaket hinzu zu fügen? abwink Schon in Ordnung. Hab viel Murks mit meinem Board gebaut - da wird man als Support-Moderator sicherlich automatisch misstrauisch. =)
K.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“