PHPBB-Installation gelöscht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Freeze_79
Mitglied

PHPBB-Installation gelöscht

Beitrag von Freeze_79 »

Guten Tag!

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, und verstoße nicht gleich gegen die Forenrichtlinen, aber ich bin ein wenig verzweifelt. Gesucht habe ich auch schon, aber eine Lösung fand sich bisher nicht. Wobei es möglich ist, dass ich in der Menge der Beiträge hier etwas übersehen habe. In diesem Fall würde mich ein kurer Hinweis mit Link freuen.

Ich betreue ein PHPBB Gildenforum, und wollte heute ein paar Kleinigkeiten daran ändern. Leider habe ich in einer Mischung aus Ablenkung, Müdigkeit und ziemlich viel Blödheit das PHPBB-Installationsverzeichnis gelöscht, und das (leider unvollständige) Backup gleich dazu. Die Datenbank hat allerdings keinen Schaden genommen, und so hoffe ich, dass sich das ganze doch noch retten lässt.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob es irgendwie möglich ist PHPBB neu zu installieren, und dabei die alte Datenbank weiter zu verwenden. Der Installer stört sich ja leider an den schon vorhandenen Tabellen. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich extrem dankbar.

Ach so: Das Update auf 3.0.7 hatte ich kurz vor meinem Aussetzer erfolgreich ausgeführt - falls die Information irgendwie weiterhilft.

Beste Grüße
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: PHPBB-Installation gelöscht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das
Die Datenbank hat allerdings keinen Schaden genommen...
rettet dir den Hintern (Sinnbildlich gesprochen).
Lade dir einfach ein neues phpBB3.0.7-PL1 Paket herunter. Lade alle Dateien, außer dem install-Verzeichnis auf deinen Webspace und passe deine config.php an (die alten Daten eintragen).

P.S. Wenn dir das mit der config.php als zu schwierig erscheint, dann kannst du auch das Support Toolkit 1.0.0-PL1 verwenden und dir eine neue config.php erstellen lassen. In diesem Fall, darf allerdings keine config.php auf dem Webspace (also im Foren-Verzeichnis) vorhanden sein.
Notfall-Tools
Das STK enthält einige Tools (Hilfsprogramme) für automatische Notreparaturen in phpBB3. Diese Notreparaturen geschehen nur, wenn entscheidende phpBB3 Initialisierungen fehlgeschlagen sind.

* config.php wiederherstellen: Wenn die phpBB-Konfigurationsdatei (config.php) fehlt, zeigt das STK dir ein Formular um die Konfigurationsdatei neu erstellen zu können.
P.P.S. Beachte bei der weiteren Benutzung des Tools auch bitte diese Hinweise: kleine Bugs und deren Beseitigung im Support Toolkit 1.0.0-pl1
Eine deutschsprachige Beschreibung aller enthaltenen Funktionen findest du hier http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=890#p890

Grüße: Mahony.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Freeze_79
Mitglied

Re: PHPBB-Installation gelöscht

Beitrag von Freeze_79 »

Vielen Dank für die Hilfe. Hat soweit alles funktioniert :-)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“