Hallo Football,
danke für den Link zu dem Thread. Tja was ist damit? Ich würde mal sagen, dass der DFB meint, dass man Ergebnisdaten urheberrechtlich schützen kann.
Aber was weiß der DFB schon? Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Ich habe zwar nur die erste Seite des Threads gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deutscher Richter so einer Klage zustimmen würde. Im Urheberrecht ist klar geregelt, dass ein "Werk" eine gewisse schöpferische Tiefe haben muss um durch die entsprechenden Paragraphen geschützt zu werden. Und Vereinsnamen und Zahlen haben keine schöpferische Tiefe. Es gehört nicht viel dazu, sie zusammenzustellen.
Was macht so ein Scanner anders als jemand, der die Seite im Browser aufruft und mit Zettel und Bleistift "bewaffnet", abschreibt? Nichts, er schreibt nur schneller und macht weniger Fehler.

Und was ist mit OpenLigaDB? Soll das Angebot auch illegal sein? Darf ich mir eine Tabelle bei einer Website denn überhaupt noch anschauen ohne den DFB um Erlaubnis zu fragen?
Eine Abmahnung ist schnell verschickt, das heißt ja noch nicht, dass der Abmahnende auch im Recht ist.
Also ich werde meinen Scanner jedenfalls weiter benutzen und mit meinem Exporter kann ich Spielpläne in einem Textformat anbieten. Wenn Du einen Importer für dieses Textformat schreibst, wäre es schön. Wenn nicht kann mein Importer die Sachen in die DB verfrachten.
Im Übrigen verwendet mein Scanner nicht die Seiten des DFB, da gibt es bessere.
Hier mal ein kurzes Beispiel, wie mein Format aussieht. Orientiert sich natürlich an Deiner DB...
Code: Alles auswählen
season: 2010; season_name: "Saison 2009/2010"; season_name_short: "2009/2010"
league: 3; league_orgyear: 2010; league_name: "Relegation"; league_name_short: "REL"; league_type: 2; matchdays: 2; matches_on_matchday: 0
team_name: "1. FC Nürnberg"; team_name_short: "Nürnberg"; team_symbol: "nuernberg.gif"
team_name: "FC Augsburg"; team_name_short: "Augsburg"; team_symbol: "FCAugsburg.gif"
matchday: 1; matchday_name: "Relegation Hinspiel"; delivery_date: "05-13 20:30:00"; delivery_date_2: ""; delivery_date_3: ""; matches: 1
matchday: 2; matchday_name: "Relegation Rückspiel"; delivery_date: "05-16 18:00:00"; delivery_date_2: ""; delivery_date_3: ""; matches: 1
match_no: 1; matchday: 1; match_datetime: "05-13 20:30:00"; team_id_home: "1. FC Nürnberg"; team_id_guest: "FC Augsburg"; goals_home: 1; goals_guest: 0; goals_overtime_home: ; goals_overtime_guest: ; formula_home: "D"; formula_guest: "D"; group_id: ""; ko_match: "0"
match_no: 2; matchday: 2; match_datetime: "05-16 18:00:00"; team_id_home: "FC Augsburg"; team_id_guest: "1. FC Nürnberg"; goals_home: 0; goals_guest: 2; goals_overtime_home: ; goals_overtime_guest: ; formula_home: "D"; formula_guest: "D"; group_id: ""; ko_match: "1"
user_id: 3; match_no: 1; goals_home: "3"; goals_guest: "1"
user_id: 6; match_no: 1; goals_home: "3"; goals_guest: "1"
user_id: 198; match_no: 1; goals_home: "1"; goals_guest: "2"
user_id: 3; match_no: 2; goals_home: "1"; goals_guest: "2"
user_id: 6; match_no: 2; goals_home: "2"; goals_guest: "2"
user_id: 198; match_no: 2; goals_home: "2"; goals_guest: "0"
Noch eine kleine Anmerkung: Es handelt sich hier sicherlich in den meisten Fällen um Seiten mit einem nicht kommerziellen Fußball-Tippspiel. Die Betreiber solcher Foren machen sich mit Sicherheit nicht strafbar, wenn sie Daten verwenden, die maschinell eingescannt wurden.
Alles andere würde mein Rechtsempfinden und Verständnis unseres Urheberrechts einigermaßen erschüttern. Also, nicht immer gleich Bange machen lassen.
Viele Grüße,
Schorsch