Benutzerdefiniertes Profilfeld statt Benutzernamen anzeigen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dorpm
Mitglied

Benutzerdefiniertes Profilfeld statt Benutzernamen anzeigen

Beitrag von dorpm »

Hallo,

ich würde gerne in meinem Forum Benutzername und angezeigten Namen trennen. Hierzu habe ich bereits ein benutzerdefinierte Profilfeld "angezeigtername" eingerichtet, das bei der Registrierung ausgefüllt werden muss. Dies würde ich nun gerne in Forumsbeiträgen anstelle des Benutzernamens anzeigen.

Hat jemand einen Tipp, wie das gehen könnte?

Danke im Voraus,
Florian
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld statt Benutzernamen anzei

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

ich würde das genau anders herum machen. Der Username bleibt der Username. Die benutzerdefinierten Profilfelder würde ich dann für den richtigen Namen nutzen, da dieser ja nicht zu sehen sein soll (oder nur für bestimmte User).
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
dorpm
Mitglied

Beitrag von dorpm »

Naja ich hatte vor das so einzurichten, dass man sich mit seinem Username einloggt und in den Beiträgen dann "Von angezeigtername" steht. Damit bliebe der Username mit dem man sich anmeldet dann versteckt.

Greets,
Florian
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Dann würde ich an deiner Stelle die Funktion get_username_string in der includes/functions_content.php näher betrachten. Hier kannst du zentral die Ausgabe des Usernamens manipulieren, ohne in allen Templates rumwurschteln zu müssen.
Gruß, Frank
dorpm
Mitglied

Beitrag von dorpm »

Ah ja..

Hast Du auch noch einen Tipp, wie ich innerhalb dieser Funktion auf mein benutzerdefiniertes Profilfeld zugreifen kann?

Danke!
Florian
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Hallo Florian,

ja habe ich. Siehe hier: viewtopic.php?f=93&t=205875&p=1178005#p1178005
Gruß, Frank
dorpm
Mitglied

Beitrag von dorpm »

Gibt es eigentlich auch benutzerdefinierte Felder für die "Persönlichen Einstellungen"?

Florian
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Ich weiß nicht genau was du mir "persönliche Einstellungen" meinst. Du kannst ein benutzerdefiniertes Profilfeld jedoch so einstellen, das es z.B. nur der Benutzer selbst sieht, oder gar nur bei der Registrierung angezeigt wird, du kannst es zum Pflichtfeld bei Registrierung machen usw.
Gruß, Frank
dorpm
Mitglied

Beitrag von dorpm »

Naja, ich meinte, dass ein "benutzerdefiniertes Profilfeld" im persönlichen Bereich bei "Profil ändern" steht. Ich würde aber gerne ein benutzerdefiniertes Feld im persönlichen Bereich unter "Einstellungen" hinzufügen.

Ansonsten habe ich "get_username_string" inzwischen so abgeändert, dass ich in den Beiträgen den selbstdefinierten Anzeigenamen angezeigt bekomme. Klicke ich nun auf den angezeigten Namen, steht dann im Fenster "Profil von Benutzername" sowie "Benutzername: angezeigter Name". Das ist aber nicht mehr ganz richtig. Besser wäre: "Profil von angezeigter Name" sowie "Benutzername: Benutzername".

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Florian
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“