Ich habe im Adminbereich (wie viele andere wohl auch) die Meldung = Die PHP-Version auf diesem Server wird von künftigen phpBB-Versionen nicht mehr unterstützt.
Ich hab ja gesucht und dazu gefunden das in Zukunft eine Version höher 5.2 gefordert wird.
Da meine Version auf dem Server wohl "nur" die = PHP Version 5.1.4-Debian-0.1~sarge1 (Debian GNU/Linux) ist, werde ich also in Zukunft auf die besagte Schnauze fallen was die zukünftige Forumsoftware an geht.
Soll das also für die Zukunft bedeuten das ich einen Anbieter suchen muß der die PHP 5.2 oder höher zur Verfügung stellt ?
Mein Anbieter stellt es wohl vorerst nicht zur Verfügung und sagt auf Anfrage von mir, das es wohl auch kaum in naher Zukunft eine Umstellung geben wird.
Soll das also im Klartext heißen, das ich entweder dann auf Updates verzichten muß oder mir einen neuen Anbieter suchen muß ???
Server und PHP 5.2 ??
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
- zx9r-treiber
- Mitglied
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Re: Server und PHP 5.2 ??
Hallo,
Gemäß der Ankündigung wird PHP 5.2 erst ab phpBB 3.1 nicht mehr unterstützt. Daher bleibt für die Hoster noch genügend Zeit, auf PHP 5.3 zu wechseln. Und auch nachdem phpBB 3.1 erschienen ist, wird die aktuelle Schiene noch supported, d.h. erst dann muss man daran denken, ggf. den Hoster zu wechseln.
Viele Grüße,
Bálint
Gemäß der Ankündigung wird PHP 5.2 erst ab phpBB 3.1 nicht mehr unterstützt. Daher bleibt für die Hoster noch genügend Zeit, auf PHP 5.3 zu wechseln. Und auch nachdem phpBB 3.1 erschienen ist, wird die aktuelle Schiene noch supported, d.h. erst dann muss man daran denken, ggf. den Hoster zu wechseln.
Viele Grüße,
Bálint
phpBB 3.0.x wird weiterhin PHP 4 unterstützen (und auch PHP 5.1), so dass du auf Updates nicht verzichten musst. Allerdings kannst du nicht auf die nächste Hauptversion mit neuen Features phpBB 3.1.x aktualisieren, wenn du nicht auch PHP aktualisierst.
Powered by Coffee
- zx9r-treiber
- Mitglied
Na denn Prost Mahlzeit
denn nicht ich sondern der Anbieter muß das PHP auf höher 5.2 also mindestens auf 5.3 Updaten.
Da ich davon ausgehe das dieses mit emensen Kosten und jede menge Arbeit verbunden ist wird er das vorerst nicht machen.

Da ich davon ausgehe das dieses mit emensen Kosten und jede menge Arbeit verbunden ist wird er das vorerst nicht machen.

Gruß
M&K (Michael & Kathy)
M&K (Michael & Kathy)
Ihr bringt hier ein paar Sachen durcheinander. Richtig ist:
Und mal ganz ehrlich: PHP 5.2.0 ist am 2. November 2006 erschienen. Angesichts der doch immer wieder auftretenden Sicherheitslücken ist es meiner Meinung nach einem Provider zuzumuten, dass er nach mehr als drei Jahren mal ein Update durchführt und dies seinen Kunden anbietet. Es muss ja nicht jede Zwischenversion sein - aber ab und an schadet ein kleines Update nicht. Außerdem hat sich PHP in dieser Zeit auch weiterentwickelt - und irgendwann will man diese Neuerungen ja auch nutzen können
Gruß, Philipp
- phpBB 3.0.x wird weiterhin unter PHP 4 und PHP 5 funktionieren. Das gilt auch für alle Updates innerhalb dieser Linie.
- phpBB 3.1 wird PHP 5.2 oder höher erfordern. Aber derzeit ist ein Erscheinungsdatum noch nicht einmal absehbar. Also noch genügend Zeit, um das Thema anzugehen.
Und mal ganz ehrlich: PHP 5.2.0 ist am 2. November 2006 erschienen. Angesichts der doch immer wieder auftretenden Sicherheitslücken ist es meiner Meinung nach einem Provider zuzumuten, dass er nach mehr als drei Jahren mal ein Update durchführt und dies seinen Kunden anbietet. Es muss ja nicht jede Zwischenversion sein - aber ab und an schadet ein kleines Update nicht. Außerdem hat sich PHP in dieser Zeit auch weiterentwickelt - und irgendwann will man diese Neuerungen ja auch nutzen können

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- zx9r-treiber
- Mitglied
Danke PhilippK
Das ist mal eine Aussage womit man als Laie was anfangen kann.
Das sind Zahlen und Datumangaben womit man seinen Anbieter unter Druck setzen kann.
Nur Monatlich Kassieren ist dann wohl kaum drin, so langsam muß er auch Handeln
Das ist mal eine Aussage womit man als Laie was anfangen kann.
Das sind Zahlen und Datumangaben womit man seinen Anbieter unter Druck setzen kann.
Nur Monatlich Kassieren ist dann wohl kaum drin, so langsam muß er auch Handeln

Gruß
M&K (Michael & Kathy)
M&K (Michael & Kathy)
Auf welche Funktionen von PHP 5.2. wird phpbb genau zurückgreifen? Ein paar Funktionen haben wir auch in unserer ältere PHP Version schon eingebaut.
Kann man das irgendwo rausleesen?
Es geht nicht nur um Funktionen sondern auch um Konstrukte usw. Wir werden z.B. static, private, public, protected keywords verwenden.kiki82 hat geschrieben:Auf welche Funktionen von PHP 5.2. wird phpbb genau zurückgreifen? Ein paar Funktionen haben wir auch in unserer ältere PHP Version schon eingebaut.