Forum Umzug/Backup wiederherstellen
Re: Forum Umzug/Backup wiederherstellen
Hallo, der Umzug ist mal wieder aktuell geworden...
Habe per MySQLDumper die alte Datenbank gesichert, ebenso den kompletten Ordnerinhalt auf dem alten Webspace.
So, nun hab ich auf dem neuen Webspace phpbb3 neu installiert. Per MySQLDumper hab ich in einer zweiten Datenbank (forumalt) die gesicherten Daten eingespielt. Weiterhin hab ich den alten Forumsdaten in einem extra Unterordner auf dem neuen Webspace gespeichert.
Wenn man das phpbb3 neu installiert, gibt's ja auch die Option Konvertieren. Das hab ich jetzt mal ausprobiert.
Die alte Datenbank konnte scheinbar problemlos angezapft werden,nur die alten Daten will er nicht nehmen (Punkt "Board-Pfad:").
Die Struktur im verzeichnis ist so:
/forum/ -> da liegen die ganzen Dateien des neuen Forum
/forum/forumalt/ -> in dem Unterordner quasi liegen die ganzen alten Forumsdateien.
Aber egal welche Schreibweise ich angebe, er will den Pfad nicht aktzeptieren. ../forumalt oder /forumalt/ etc...
Geht das überhaupt so oder wo mache ich den Fehler?
Habe per MySQLDumper die alte Datenbank gesichert, ebenso den kompletten Ordnerinhalt auf dem alten Webspace.
So, nun hab ich auf dem neuen Webspace phpbb3 neu installiert. Per MySQLDumper hab ich in einer zweiten Datenbank (forumalt) die gesicherten Daten eingespielt. Weiterhin hab ich den alten Forumsdaten in einem extra Unterordner auf dem neuen Webspace gespeichert.
Wenn man das phpbb3 neu installiert, gibt's ja auch die Option Konvertieren. Das hab ich jetzt mal ausprobiert.
Die alte Datenbank konnte scheinbar problemlos angezapft werden,nur die alten Daten will er nicht nehmen (Punkt "Board-Pfad:").
Die Struktur im verzeichnis ist so:
/forum/ -> da liegen die ganzen Dateien des neuen Forum
/forum/forumalt/ -> in dem Unterordner quasi liegen die ganzen alten Forumsdateien.
Aber egal welche Schreibweise ich angebe, er will den Pfad nicht aktzeptieren. ../forumalt oder /forumalt/ etc...
Geht das überhaupt so oder wo mache ich den Fehler?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Gut, das war soweit in Ordnung.Habe per MySQLDumper die alte Datenbank gesichert, ebenso den kompletten Ordnerinhalt auf dem alten Webspace.
Das war in diesem Fall unnötig.So, nun hab ich auf dem neuen Webspace phpbb3 neu installiert.
Gut soweit - Jetzt musst du nur noch die config.php mit den neuen Zugangsdaten ausstatten (für die Datenbank forumalt), im ACP den korrekten Pfad und die Cookie-Einstellungen vornehmen und eventuell noch den cache des Forums leeren.Per MySQLDumper hab ich in einer zweiten Datenbank (forumalt) die gesicherten Daten eingespielt. Weiterhin hab ich den alten Forumsdaten in einem extra Unterordner auf dem neuen Webspace gespeichert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
done, das ist ja nur der Name der Datenbank.nur noch die config.php mit den neuen Zugangsdaten ausstatten (für die Datenbank forumalt),
sorry, als reiner Hobby-Admin weiß ich hier leider nicht was ich tun soll. Kannst du das bitte genauer erklären? Danke!im ACP den korrekten Pfad und die Cookie-Einstellungen vornehmen
- Mahony
Hallo
Domain-Name: hier deine Domain, auf der das Board läuft (bspw. www.example.de) angeben
Scriptpfad: /forum/forumalt/
und unter Cookies
Cookie-Domain: hier die Cookie-Domain angeben Beispiel: .example.de
Bist du dir da sicher? Hat die Datenbank auch den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort?done, das ist ja nur der Name der Datenbank.
Unter ACP - Allgemein - Server und Domain musst du folgendes angebensorry, als reiner Hobby-Admin weiß ich hier leider nicht was ich tun soll.
Domain-Name: hier deine Domain, auf der das Board läuft (bspw. www.example.de) angeben
Scriptpfad: /forum/forumalt/
und unter Cookies
Cookie-Domain: hier die Cookie-Domain angeben Beispiel: .example.de
Taekwondo in Berlin
ich habe gedacht ich muß das in irgendner Datei händisch ändern, daher mein Denkfehler.Unter ACP - Allgemein - Server und Domain musst du folgendes angeben
Aber erstmal danke, funktioniert jetzt!
Jetzt hab ich noch folgendes Problem, das erscheint bei jedem Seitenaufruf im Kopfteil:
Code: Alles auswählen
Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /data/multiserv/users/336333/projects/498851/www/common.php on line 88
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:88)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 151: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:88)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:88)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:88)

- Mahony
Hallo
Zu 1. Du solltest dein Forum auf phpBB3.0.7-PL1 updaten. siehe auch http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=54495
Zu 2.
Siehe dazu auch Die Umlautproblematik damit du die Zusammenhänge auch verstehst.
Zu 1. Du solltest dein Forum auf phpBB3.0.7-PL1 updaten. siehe auch http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=54495
Zu 2.
Hast du das Backup auch mit dem Mysqldumper eingespielt?Und, die Umlaute werden noch falsch dargestellt.
Siehe dazu auch Die Umlautproblematik damit du die Zusammenhänge auch verstehst.
Taekwondo in Berlin
Danke für die Info's und deine Geduld. Hab schon die ganze Zeit auf ein "Nutz die Suchfunktion" gewartet
Ich probier mich und meld mich ggf. nochmal.
Danke und Gruß

Ich probier mich und meld mich ggf. nochmal.
Danke und Gruß
Mhm, geht schon beim Update selbst los mit den Probleme.
Erstmal ne gruntsätzliche Frage: die Version 3.0.RC4 ist doch 3.0.4 oder?
Ich habe getippt auf "ja".
Anschließend bringt er mir die Meldung:
Die besagte Zeile wird mit dem Kommentar angeführt: "Now check if the user wants to update from a version we no longer support updates from"...
Heißt das, ich kann das Forum nicht auf das aktuelle mehr updaten?
Erstmal ne gruntsätzliche Frage: die Version 3.0.RC4 ist doch 3.0.4 oder?
Ich habe getippt auf "ja".
Anschließend bringt er mir die Meldung:
Code: Alles auswählen
Notice: Undefined index: DB_UPDATE_NOT_SUPPORTED in /data/multiserv/users/336333/projects/498851/www/install/database_update.php on line 295
Heißt das, ich kann das Forum nicht auf das aktuelle mehr updaten?
Nein, 3.0.RC4 ist nicht 3.0.4, 3.0.4 ist 3.0.4. Die RC4 kam lange vor 3.0.0 heraus. Es gab hier mal einen Thread, da wollte auch einer von einer RC auf die aktuellste Version updaten. Ich kann da leider nicht helfen.