Erledigt: Impressum - mögliche Alternativen (auch ohne MOD)?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Erledigt: Impressum - mögliche Alternativen (auch ohne MOD)?
Moin Forum'ler,
ich suche noch nach einer Möglichkeit, meinem Forum ein Impressum hinzuzufügen. Die hier kursierenden Berichte über die scheinbar einzigen MODs von Tobi und Dinseprinz machen hinsichtlich ihrer Installation einem Anfänger nicht gerade Mut ...
Gibt es Alternativen, ggf. auch ohne MOD? Kann man - ggf. manuell - auf den einzelnen Seiten einen Link auf eine statische Impressumseite einfügen - aber da würde sich die Schwierigkeit ergeben, dass diese Seite nicht so wie das übrige Forum aussieht.
Hat jemand einen Alternativvorschlag oder eine Empfehlung, welcher/s der beiden MODs für eine möglichst reibungslose Anfängerinstallation eher geeignet ist?
Freundliche Grüße
aqua-draht
ich suche noch nach einer Möglichkeit, meinem Forum ein Impressum hinzuzufügen. Die hier kursierenden Berichte über die scheinbar einzigen MODs von Tobi und Dinseprinz machen hinsichtlich ihrer Installation einem Anfänger nicht gerade Mut ...
Gibt es Alternativen, ggf. auch ohne MOD? Kann man - ggf. manuell - auf den einzelnen Seiten einen Link auf eine statische Impressumseite einfügen - aber da würde sich die Schwierigkeit ergeben, dass diese Seite nicht so wie das übrige Forum aussieht.
Hat jemand einen Alternativvorschlag oder eine Empfehlung, welcher/s der beiden MODs für eine möglichst reibungslose Anfängerinstallation eher geeignet ist?
Freundliche Grüße
aqua-draht
Zuletzt geändert von aquadraht am 27.05.2010 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB deutsch 3.0.7-PL1 - Style: prosilver special edition
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
MODS: NV_who_was_here | NV Gallery 1.0.5 | Impressum 0.1.8 | Did-You-Know 1.3.2 | NV Recent Topics 1.0.5
Re: Impressum - mögliche Alternativen (auch ohne MOD)?
Hallo,
dazu
Da beide MOD's relative einfach einzubauende MOD's sind ist das eine günstige Gelegenheit für Dich den MOD-Einbau zu erlernen. Du solltest Dir dazu eine lokale Testumgebung wie z.B. den XAMPP installieren und dort den Einbau üben.
Zur Installation eines phpBB unter WXP habe ich eine>>> Installationsanleitung <<< geschrieben die sicherlich weiterhelfen dürfte. 
dazu
gibt es sicherlich die Möglichkeit eine Seite zu basteln und im Header oder Footer des phpBB zu verlinken. Das ist jedoch nicht weniger aufwendig als einen der fertigen Impressum-MOD's gemäß >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<< einzubauen.aquadraht hat geschrieben:Gibt es Alternativen, ggf.

Da beide MOD's relative einfach einzubauende MOD's sind ist das eine günstige Gelegenheit für Dich den MOD-Einbau zu erlernen. Du solltest Dir dazu eine lokale Testumgebung wie z.B. den XAMPP installieren und dort den Einbau üben.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
... DAS ist natürlich ein Argument ...gloriosa hat geschrieben: dazugibt es sicherlich die Möglichkeit eine Seite zu basteln und im Header oder Footer des phpBB zu verlinken. Das ist jedoch nicht weniger aufwendig als einen der fertigen Impressum-MOD's gemäß >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<< einzubauen.aquadraht hat geschrieben:Gibt es Alternativen, ggf.![]()

... weil ich ja schon mit NV_WWH und mit NV_Gallery geübt habe, hatte ich mir ein zweites "Übungs"-Forum angelegt/installiert ... dort könnte ich es auch mit dem Impressum-MOD testweise versuchen ...gloriosa hat geschrieben: Da beide MOD's relative einfach einzubauende MOD's sind ist das eine günstige Gelegenheit für Dich den MOD-Einbau zu erlernen. Du solltest Dir dazu eine lokale Testumgebung wie z.B. den XAMPP installieren und dort den Einbau üben....
Meine Vermutung war nur, dass es aufgrund der vielen Hilfefragen in den entsprechenden Threads wohl nicht so ganz einfach ist ...

Freundliche Grüße
aqua-draht
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
An dieser Mod steht nicht ohne Grund „Final“ dran:
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8
Wenn Du die Gallery fehlerfrei eingebaut bekommen hast, ist diese Mod ein Kinderspiel für Dich.
Wenn Du die „Hilfefragen“ einmal differenziert betrachtest, wird Dir auffallen, das es (fast) immer nur Probleme mit einer Impressum-Mod gibt.aquadraht hat geschrieben:
Meine Vermutung war nur, dass es aufgrund der vielen Hilfefragen in den entsprechenden Threads wohl nicht so ganz einfach ist ...![]()
![]()

An dieser Mod steht nicht ohne Grund „Final“ dran:
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8
Wenn Du die Gallery fehlerfrei eingebaut bekommen hast, ist diese Mod ein Kinderspiel für Dich.

Beste Grüße
Walter
Walter
Moin,
... und das Impressum jetzt auch ... allerdings ist es ja über "MODS" scheinbar nicht erreichbar ... und ich fnde derzeit den Zugang über ds ACP nicht ... deshalb erhalte ich jetzt wohl folgende Meldung ...
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Table 'db329224659.phpbb_impressum' doesn't exist [1146]
SQL
SELECT name, value FROM phpbb_impressum WHERE aktiv = 1
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()
FILE: impressum.php
LINE: 32
CALL: dbal_mysql->sql_query()
... allerdings finde ich sie - wie hier im Board irgendwo beschrieben unter "Allgemein in der Kategorie "Board-Konfiguration" auch nicht ... was tun?!
Freundliche Grüße
aqua-draht
... dank Eurer Hilfe habe ich die Gallery zwar geschafft ...redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

... und das Impressum jetzt auch ... allerdings ist es ja über "MODS" scheinbar nicht erreichbar ... und ich fnde derzeit den Zugang über ds ACP nicht ... deshalb erhalte ich jetzt wohl folgende Meldung ...
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Table 'db329224659.phpbb_impressum' doesn't exist [1146]
SQL
SELECT name, value FROM phpbb_impressum WHERE aktiv = 1
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()
FILE: impressum.php
LINE: 32
CALL: dbal_mysql->sql_query()
... allerdings finde ich sie - wie hier im Board irgendwo beschrieben unter "Allgemein in der Kategorie "Board-Konfiguration" auch nicht ... was tun?!
Freundliche Grüße
aqua-draht
- Mahony
Hallo
Schau mal hier SQL Error : 1146 Table 'xxx' doesn't exist.
Grüße: Mahony
Schau mal hier SQL Error : 1146 Table 'xxx' doesn't exist.
Lösung: Die fehlende Tabelle phpbb_impressum, wie in der MOD-Anleitung beschrieben, anlegen.
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Moin,
Mit der von Dir aufgezeigten Stelle zur Fehlerbehebung komme ich gerade nicht zurecht ...
Grübelnde Grüße
aqua-draht
... hmmm, ich habe mir die MOD-Anleitung zum Impressum von Dinseprinz noch einmal angesehen, aber eine Anleitung zum Anlagen einer Tabelle finde ich da nicht ... ?!Mahony hat geschrieben:Hallo
Schau mal hier SQL Error : 1146 Table 'xxx' doesn't exist.Grüße: MahonyLösung: Die fehlende Tabelle phpbb_impressum, wie in der MOD-Anleitung beschrieben, anlegen.

Mit der von Dir aufgezeigten Stelle zur Fehlerbehebung komme ich gerade nicht zurecht ...

Grübelnde Grüße
aqua-draht
- Metzle
Hallo,
hast du denn die SQL-Anweisungen ausgeführt in der Datenbank oder eine Installationsdatei ( hat die die Mod überhaupt schon?
) ausgeführt? Wenn nein, dann solltest du das nachholen.
hast du denn die SQL-Anweisungen ausgeführt in der Datenbank oder eine Installationsdatei ( hat die die Mod überhaupt schon?

- Mahony
Halllo
Ich bin mir übrigens sicher, das etwas ähnliches auch in der Installations-Anleitung steht.
Wie wäre es denn. wenn du mal die install_impressum/install.php in deinem Browser aufrufen würdest... hmmm, ich habe mir die MOD-Anleitung zum Impressum von Dinseprinz noch einmal angesehen, aber eine Anleitung zum Anlagen einer Tabelle finde ich da nicht ...
Ich bin mir übrigens sicher, das etwas ähnliches auch in der Installations-Anleitung steht.
Grüße: Mahonyinstall.xml hat geschrieben:Rufe install_impressum/install.php auf und führe den Installer aus
Leere den Cache im "Administrations-Bereich" (ACP) > "Allgemein" > "Den Cache leeren"
Aktualisiere deine Styles:
"Administrations-Bereich" (ACP) > "Styles" > "Templates" > jedes > "Aktualisieren"
"Administrations-Bereich" (ACP) > "Styles" > "Themes" > jedes > "Aktualisieren"
"Administrations-Bereich" (ACP) > "Styles" > "Grafiksammlungen" > jedes > "Aktualisieren"
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Moin,
... davon abgesehen, auch wenn ich ein Anfänger bin, ich versuche die ganze Zeit "nach Anweisung" vorzugehen und Euch erst dann um Hilfe zu bitten, wenn die empfohlene Vorgehensweise nicht funktioniert ...
An das Erstellen einer neuen Tabelle habe ich nur bei der Impressum MOD von Tobi gelesen - zu dieser finde ich nichts adäquates ...
... werde den Cache zum 37. Mal leeren
und auch die install_impressum/install.php noch einmal aufrufen ...
GGf. weitere Vorschläge?
Freundliche Grüße
aqua-draht
EDIT: Nochmaliges Aufrufen der install_impressum/install.php hat jetzt weitergeführt: Das Impressum kann - entgegen anderer Berichte - danach NICHT unter "Allgemein - Board-Konfiguration", sondern unter MODS aufgerufen und konfiguriert werden ... ist wohl eine aktuellere Version als die, die hier gelegentlich erwähnt wird ?!
das habe ich natürlich gemacht ... und die ist - nach meinem Ermessen - auch "durchgelaufen" ...Mahony hat geschrieben:Halllo
Wie wäre es denn. wenn du mal die install_impressum/install.php in deinem Browser aufrufen würdest.
... davon abgesehen, auch wenn ich ein Anfänger bin, ich versuche die ganze Zeit "nach Anweisung" vorzugehen und Euch erst dann um Hilfe zu bitten, wenn die empfohlene Vorgehensweise nicht funktioniert ...
An das Erstellen einer neuen Tabelle habe ich nur bei der Impressum MOD von Tobi gelesen - zu dieser finde ich nichts adäquates ...
... werde den Cache zum 37. Mal leeren

GGf. weitere Vorschläge?
Freundliche Grüße
aqua-draht
EDIT: Nochmaliges Aufrufen der install_impressum/install.php hat jetzt weitergeführt: Das Impressum kann - entgegen anderer Berichte - danach NICHT unter "Allgemein - Board-Konfiguration", sondern unter MODS aufgerufen und konfiguriert werden ... ist wohl eine aktuellere Version als die, die hier gelegentlich erwähnt wird ?!