Nur Usernamen der Gruppe Administratoren fett - möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Valerie Raghnall
Mitglied

Nur Usernamen der Gruppe Administratoren fett - möglich?

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi,

ist es möglich, nur die Namen der Mitglieder der Gruppe 'Administrator' fett zu schreiben und zwar auch dann, wenn diese Gruppe nicht die Hauptgruppe des Mitgliedes ist. Bzw. wie stelle ich die Fettschreibung für alle anderen Gruppen denen Farben zugeteilt wurden ab?

Wäre dankbar für eine Lösung :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Valerie Raghnall
Mitglied

Re: Nur Usernamen der Gruppe Administratoren fett - möglich?

Ich bin mal so frei, meine Frage ein wenig zu bumpen und gleichzeitig etwas klarer zu gestalten :)

Ich bräuchte 2 Dinge
  • Die Usernamen sollen standardmäßig auch dann als nicht fett dargestellt werden, wenn sei einer Gruppe zugeordnet sind (als Hauptgruppe), die eine Farbe vergeben hat (denn dann werden die Usernamen fett geschrieben, ohne Farbe nicht).
    • Die Frage ist also: Wo wird fixiert, dass alle Usernamen fett dargestellt werden sobald ihnen eine Farbe zugeordnet wird?
  • User, die in der Standardgruppe der Administratoren sind (auch wenn diese nicht die Hauptgruppe der User ist) sollen jedoch fett dargestellt werden in der 'wer ist online' und 'letzter Poster' Anzeige.
    • Ist es möglich das zu fixieren oder ist das zu umständlich (oder gar zu gefährlich) um es einzubauen?
Ich hab mich in den Dateien zwar schon etwas umgesehen, aber ich bin leider nicht wirklich ein Experte was php angeht und ich nehme mal an, dass das dort fixiert ist?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das ganze ist etwas "tricky".

In der Datei " includes/functions_content.php " wird die Funktion " get_username_string " definiert.
/**
* Get username details for placing into templates.
* This function caches all modes on first call, except for no_profile and anonymous user - determined by $user_id.
*
* @param string $mode Can be profile (for getting an url to the profile), username (for obtaining the username), colour (for obtaining the user colour), full (for obtaining a html string representing a coloured link to the users profile) or no_profile (the same as full but forcing no profile link)
* @param int $user_id The users id
* @param string $username The users name
* @param string $username_colour The users colour
* @param string $guest_username optional parameter to specify the guest username. It will be used in favor of the GUEST language variable then.
* @param string $custom_profile_url optional parameter to specify a profile url. The user id get appended to this url as &u={user_id}
*
* @return string A string consisting of what is wanted based on $mode.
* @author BartVB, Acyd Burn
*/
function get_username_string($mode, $user_id, $username, $username_colour = '', $guest_username = false, $custom_profile_url = false)
Zurück kommt also ein "String" mit dem bereits "formatierten" Username.

Code: Alles auswählen

$_profile_cache['tpl_profile_colour'] = '<a href="{PROFILE_URL}" style="color: {USERNAME_COLOUR};" class="username-coloured">{USERNAME}</a>';
Damit wird jeder User, dem eine Farbe zugewiesen ist, den CSS Wert "username-coloured" zugewiesen.

Siehe dazu: ( prosilver ) --> styles/prosilver/theme/links.css

/* Coloured usernames */
.username-coloured {
	font-weight: bold;
	display: inline !important;
	padding: 0 !important;
}
Änderst Du in diesem CSS Teil die Zeile:

font-weight: bold;
so greift das auf jeden User mit zugewieser Farbe ( auch bei Administratoren und Moderatoren. )
Valerie Raghnall
Mitglied

hi,

danke dir, das hilft mir schon mal viel weiter :) hätte nicht gedacht, dass es am ende wirklich eine so "einfache" änderung wäre. zumal da doch einiges dahintersteckt. mein respekt an jeden, der das versteht und vor allem die leute, die das programmieren können... wirklich.

kann man in dem bereich der functions_content.php dann auch fixieren, dass mitglieder der gruppe administrator ihren namen immer fett geschrieben bekommen, auch dann wenn das nicht die hauptgruppe ist? ich weiß, dass das alles ein klein wenig wirr und sinnfrei klingt, aber es geht hier um ein rollenspiel forum in dem die administratoren auch charaktere spielen und die sollen zugleich mit hilfe der farben als mitglieder einer bestimmten gruppe gekennzeichnet sein, als auch durch die fettschreibung als administratoren.

ich würd mich ja durchaus selber drüberwerfen, aber leider bin ich wirklich keine leuchte was php angeht. ich hab zwar mal ein buch dazu besorgt, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich offenbar nicht die geduld hab, mich wirklich genauer damit zu befassen... am meisten hab ich bisher immer noch gelernt indem ich irgendwo rumgebastelt hab... anhand von mods und dergleichen *g*
Schattenherz
Mitglied

Beitrag von Schattenherz »

Guten morgen,

wurde für dieses Problem inzwischen eine Lösung gefunden? Ich wäre auch dran interessiert, habe genau das gleiche Problem (Rollenspielforum und so :wink: )

Viele Grüße,
Schattenherz
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“