Konvertierungsfehler 500

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Atatoerk
Mitglied

Konvertierungsfehler 500

Beitrag von Atatoerk »

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe und habe auch nach einer Stunde suchen keinen passenden Beitrag hier gefunden. Sorry also, wenn ich es übersehen habe.

Ich habe ein bei 1und1 gehostetes Forum das noch auf dem Stand 2.0.22 war. Ich habe heute (29.05.10) das aktuelle phpbb Komplettpaket heruntergeladen und erfolgreich installiert. Das heißt, ich kann das Forum erreichen.
Nun möchte ich die alten Daten konvertieren und erhalten, nach augenscheinlich korrekter Vorgehensweise den Fehler:

"Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."

Ich habe die Konvertierung noch zwei Mal neu geprüft und gestartet, mit gleichem Ergebnis.

Die alte Version des Forums liegt im Webverzeichnis auf "../", auf dieser Ebene habe ich einen Ordner angelegt für "phpbb3" und dort liegen die ganzen neuen Dateien.
Wenn ich via Aministrator in die 1und1 Oberfläche sehe und mir die SQL-Tabellen aufliste, so scheinen alle da zu sein, alte wie neue.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für die Hilfe.
DeepSurfer
Mitglied

Re: Konvertierungsfehler 500

Beitrag von DeepSurfer »

Ich mein gelesen zu haben,
das man zuerst von einer 2er Version auf die 3er Grundversion convertieren soll,
dann erst die einzelnen Update schritte bis zur aktuellen 3.0.7-PL1.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
DeepSurfer hat geschrieben:das man zuerst von einer 2er Version auf die 3er Grundversion convertieren soll,
dann erst die einzelnen Update schritte bis zur aktuellen 3.0.7-PL1.
stimmt nicht. :oops:

Es gilt immer die >>> KB:184 <<< und dort steht nichts von Deiner Vermutung. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo

Wende dich mit dem Problem bitte an deinen Hoster.
Ein error 500 internal server error kann viele Ursachen haben. Da hilft letztendlich nur ein Blick in die Server-Logs um Gewissheit zu bekommen.
Dein Hoster kann anhand der Logs prüfen, wo der Fehler liegt.
Alles andere wäre reine Spekulation und bringt dich nicht weiter.
siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode
500 Internal Server Error
Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Atatoerk
Mitglied

Beitrag von Atatoerk »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich nun zunächst an 1und1 wenden. Was die einzelnen Update-Schritte angeht, so habe ich auch nichts davon gelesen; von 2.0.22 hoch auf die aktuelle Version ist ja kein Update, sondern letztlich eine Neuinstallation mit einer Datenkonvertierung. Die Installation hat ja auch geklappt, ich kann mich in das neue Forum einloggen. Die Konvertierung hat den Fehler geliefert.

Gruß.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Versuch mal folgendes
Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen

Alternativ: Sichere deine Dateien und Datenbank ungefähr nach diesem Artikel: Mit dem Board umziehen, installiere dir eine Entwicklungsumgebung wie XAMPP auf deinen Rechner und führe die Konvertierung lokal durch. Anschließend den Artikel erneut benutzen, um die Sachen auf den Server zurück zu spielen.

P.S. Das Thema wurde hier schon einmal besprochen viewtopic.php?f=73&t=160954 (der Hoster war ebenfalls 1&1).

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Atatoerk
Mitglied

Beitrag von Atatoerk »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Versuch mal folgendes
Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen
Ok, sorry, ich habe keine Zeit gefunden mich zu kümmern bis heute. Und, was soll ich sagen? Danke, danke, danke Mahony :) This did the trick!
Konvertierung lief mit der geänderten Install-Datei problemlos durch, alles klar.

Gruß!
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Fehler mit Status Code 500 während der Konvertierung bei 1und1 haben wir schon oft behandelt. Z.B. viewtopic.php?f=73&t=185323