Failed opening required './config.php'

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Elfie
Mitglied

Failed opening required './config.php'

Beitrag von Elfie »

Hallo,

seit gestern funktioniert mein forum nicht mehr und jedes mal wenn ich es aufrufen möchte steht dort das hier:

Warning: require(/var/kunden/webs/web2s10515/phpBB3/config.php) [function.require]: failed to open stream: Permission denied in /var/kunden/webs/web2s10515/phpBB3/common.php on line 127

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './config.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /var/kunden/webs/web2s10515/phpBB3/common.php on line 127

Wo liegt da das problem bzw. wie entstehen solche probleme und vor allem wie kann ich sie lösen?.... mir wird schon ganz schlecht wenn ich dran denke wann ich das letzte backup gemacht hab.... :(

ich hoffe mir kann jemand helfen

lg
elfie
Kampf Katze
Mitglied

Re: Failed opening required './config.php'

Beitrag von Kampf Katze »

Permission denied in /var/kunden/webs/web2s10515/phpBB3/common.php on line 127
Da steht es doch mehr oder minder was los ist. Da stimmen offensichtlich Schreibrechte nicht mehr.

1. Prüfe ob die config.php im Stammverzeichnis deiner phpBB Installation vorhanden ist und wenn ja, schau dir die Schreibrechte an. Diese sollten bei 644 liegen. Geht es dann wieder, erübrigt sich der Rest.
2. Prüfe ob die common.php (welche in beiden Fehlermeldungen genannt wird) existent ist und wenn ja, ob die Schreibrechte falsch sind. Sie sollten ebenfalls bei 644 liegen und liegen ebenfalls im Stammverzeichnis der Installation (siehe aber auch die Pfadangabe bei der Fehlermeldung)

Ist die config.php beschädigt oder inexistent, musst du diese ggf. neu konfigurieren. Lade dazu ggf. ein phpBB von phpbb.de und achte vor allem auf diese Felder:

$dbname = 'XXXXX';
$dbuser = 'XXXXX';
$dbpasswd = 'XXXXX';
$table_prefix = 'phpbb_';

Das XXXXX musst du mit den Daten deiner Datenbank austauschen.

Hoffe das behebt dein Problem. Ich denke aber es wird einfach an den Rechten liegen, denn wenn die config fehlt, würdest du dein Forum nicht mehr erreichen und diese Meldung erhalten:

The config.php file could not be found.
Elfie
Mitglied

Beitrag von Elfie »

danke lag wirklich an den rechten. wie kann sich sowas einfach verstellen :o
Kampf Katze
Mitglied

Beitrag von Kampf Katze »

Einfach so eigentlich nicht. Wenn noch jemand Zugang auf deinen Server hat, würde ich diese Person natürlich mal fragen was er gemacht hat. Ansonsten kann es durch eine Softwareinstallation auf dem Server passieren oder evt. hat der Provider ein angekündigtes Update/Änderung am Server vorgenommen.

Vielleicht hast du auch selbst teils Rechte verändert und die Datei aus versehen mit einbezogen.

Von alleine passiert es jedenfalls nicht wirklich.

Wenn es dich überhaupt nicht in Ruhe lässt, solltest du aber evt. auch dein FTP Passwort ändern. Nur zur Sicherheit, falls sich doch jemand klangheimlich Zugriff verschafft hat. Aber dann hätte er wohl kaum einfach mal die Rechter der besagten Datei verändert. Zur Sicherheit solltest du aber die Ordner mal überprüfen, ob nicht doch irgendwas eingeschleust wurde. Einige Hoster geben dir auch Zugriff auf den FTP Log, so das du sehen kannst ob jemand anderes auf den Server ist als du.
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Nur mal sone Frage, bist du bei Strato?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Elfie
Mitglied

Beitrag von Elfie »

Danke für die antworten! Sowas erinnert mich immer daran dass ich doch regelmäßiger backups machen sollte, hab ganz schön panik bekommen dass alles weg is ;-)

Bin bei spacequadrat.de da ich bis jetzt finde die sind sehr zuverlässig.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“