Hilfe: Forum funktioniert nicht mehr!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sandkasten
Mitglied

Hilfe: Forum funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Sandkasten »

Hallo!

Meine Situation ist folgende: Ich habe mein Forum und die dazugehörige Seite in einen Unterordner auf meiner Homepage kopiert um daran Änderungen vorzunehmen ohne das die Besucher etwas davon bemerken. Als ich fertig war habe ich einfach die Hauptseite mit Forum gelöscht und die Kopien aus dem Unterordner wieder in das Hauptverzeichnis kopiert. Nur kann ich seit ich dies gemacht habe keine Beitreäge mehr schreiben. Es erscheint nur noch ein Weiser Bildschirm. könnt ihr mir sagen woran das liegt?

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden das so ziemlich viel nicht mehr geht. So kann ich im Admin Bereich weder den Cache leeren noch ein Backup eeinspielen. Es kommt mir vor als währe nur noch die Hülle des Boards da.

Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nich, konnte über die Forensuche und google nichts passendes finden ;-)

MfG

Sandkasten
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Hilfe: Forum funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Metzle »

Hallo,

dazu wäre es natürlich interessant zu wissen, welche Änderungen du vorgenommen hast an den Dateien, falls du Dateiänderungen vorgenommen hast.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Leere mal das Cache Verzeichnis per FTP (alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).
Im FTP-Programm das Verzeichnis cache (deines Forums) öffnen und alle darin enthaltenen Dateien (außer der .htaccess und der index.htm) löschen (Dateien markieren und die Entf - Taste drücken sollte funktionieren).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sandkasten
Mitglied

Beitrag von Sandkasten »

@Metzle Keine! Ich kann mich zumindest nich darin erinnern etwas geändert zu haben. Ich habe einfach das den Ordner "Forum" (phpBB3) kopiert und in einen Unterordner kopiert. Als ich Fertig war habe ich das Orginal gelöscht und die Dateien aus dem Unterordner wieder ins hauptverzeichniss kopiert.

@Mahony Werde ich gleich mal ausprobieren! mal schauen ob das etwas bewirkt.

EDIT: Cache leeren brachte keine Wirkung!
Sandkasten
Mitglied

Beitrag von Sandkasten »

Ich weiss jetzt nicht wie es hier mit Doppelpost aussieht, aber ich wollte es nicht noch in den alten Post packen.

Wie sieht es den mit einer Neuinstallation aus? Also ich mache ein BackUp werfe alles vom Server runter, spiele das Forum erneut auf und spiele das BackUp ein. Das müsste doch gehen, oder?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Sandkasten hat geschrieben:@Metzle Keine! Ich kann mich zumindest nich darin erinnern etwas geändert zu haben. Ich habe einfach das den Ordner "Forum" (phpBB3) kopiert und in einen Unterordner kopiert. Als ich Fertig war habe ich das Orginal gelöscht und die Dateien aus dem Unterordner wieder ins hauptverzeichniss kopiert.
Hallo,

und was hast du dann für Änderungen vorgenommen, von denen du im ersten Beitrag sprichst?

Bei einer Neuinstallation gehen, falls vorhanden, alle Mods in den Dateien verloren. Aber ansich ist es eine Möglichkeit das Forum neu zu installieren und danach das Datenbankbackup einzuspielen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Sandkasten
Mitglied

Beitrag von Sandkasten »

Die Änderungen haben nur die Hauptseite und nicht das Forum betroffen. Also nichts auser dem kopieren des kompletten Forums in ein anderes Verzeichniss. Und danach wieder zurückverschieben.

EDIT: Ich habe phpBB3 jetzt hier heruntergeladen. Es auf meinem Webspace installiert. Und das Backup meines anderen Forums eingespielt. Ich habe aber immernoch ein Forum ohne jeglichen Beitrag und ohne angemeldete User. Meine Backup Datei ist ca. 130kb groß ist das richtig?
Zuletzt geändert von Sandkasten am 02.06.2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du denn auch das gleiche Präfix verwendet, damit das Backup wirksam wird?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Sandkasten
Mitglied

Beitrag von Sandkasten »

ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber das könnte es sein. Erkläre mir das doch bitte mal genauer. Danke.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

bei einer Installation gibt man ja das Datenbanktabellenpräfix an ( Standard phpbb_ ). Wenn du nun in deinem Backup das Präfix phpbb_ hast und in deinem neuinstallierten das Präfix phpbb1_, dann kommt es darauf an, was in deiner config.php eingetragen ist als Präfix, denn auf diese Tabellen greift dann das Forum zu.
In meinem Beispiel solltest du dann das Forum auf phpbb_ zugreifen lassen, dass die Inhalte aus dem Backup ersichtlich werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“