Melankolia Style Breite vergrößern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
KingKong
Mitglied

Melankolia Style Breite vergrößern

Beitrag von KingKong »

Hallo kann man bei den style eigentlich den style ein bischen breiter machen ???

Ich habe das Problem das ich sehr viel eingebaut habe und es steht alles dort in der zeile wo Registrieren Anmelden suche ect steht und wenn ich da noch was dazu füge
dann geht das aus dem style hinaus was nicht sehr schön ausieht daher wollte ich den style ein bischen breiter ziehen und ich weis nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaubt geht

Ich hoffe es kann jemand von euch helfen !!

MFG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Melankolia Style Breite vergrößern

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo KingKong,

es müsste sich im Ursprung um jene Tabelle handeln:

Code: Alles auswählen

<table class="menu2tb" cellpadding="6" cellspacing="0" border="0" width="100%" align="center" style="border-top-width:0px">
<tr align="center">
<td class="menu2"> <a href="./ucp.php?style=295&mode=register" >Registrieren</a></td>
<td class="menu2"><a href="./ucp.php?style=295&mode=login" rel="nofollow">Anmelden</a></td><td class="menu2"><a href="./search.php?style=295"><strong>Suche</strong></a></td>
<td class="menu2"><a href="./faq.php?style=295">FAQ</a></td>
</tr>
</table>	
Wenn Du nun der einzelnen Tabellenzelle --> td einem Prozentwert vorgibst (einfach mal ausprobieren) und ggf. Cellpadding ein wenig verringerst "4" könnte sich u. V. das "Problem" ggf. lösen lassen.

Nur ein Beispiel:

<table class="menu2tb" cellpadding="4" cellspacing="0" border="0" width="100%" align="center" style="border-top-width:0px">
<tr>
<td style="text-align:center" width="18%" class="menu2"> <a href="./ucp.php?style=295&mode=register" >Registrieren</a></td>
<td style="text-align:center" width="18%" class="menu2"><a href="./ucp.php?style=295&mode=login" rel="nofollow">Anmelden</a></td><td class="menu2"><a href="./search.php?style=295"><strong>Suche</strong></a></td>
<td style="text-align:center" width="18%" class="menu2"><a href="./faq.php?style=295">FAQ</a></td>
<td style="text-align:center" width="18%" class="menu2"><a href="./ucp.php?style=295&mode=login" rel="nofollow">Anmelden</a></td><td class="menu2"><a href="./search.php?style=295"><strong>Suche</strong></a></td>
<td style="text-align:center" width="18%" class="menu2"><a href="./faq.php?style=295">FAQ</a></td>
</tr>
</table>

Mit den Prozentwerten bitte je nach Anzahl der Zellen ein wenig experimentieren, --> ausrichten....... :oops:

Zudem könnte ich mir anhand des Quelltextes vorstellen, dass Du direkt im Anschluss an die ursprüngliche Tabelle eine weitere Tabelle gleicher Struktur anlegst, die das Erscheinungsbild abrundet und/oder ergänzt. :wink:

PS.: Die Ursprungstabelle ist in Ihrer Darstellung in meiner Vor-Ort-Ansicht von vornherein nicht symmetrisch (Zelleninhalte verschoben ? --> http://demo.phpbb3styles.net/Melankolia).

.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
KingKong
Mitglied

Beitrag von KingKong »

Da ich noch ein anfänger bin sagt mir das recht wenig HIHI

ich verstehe nur ein Teil davon

Was aber gut Klingt ist noch eine Spalte einfach hinzufügen den selben eintrag verdoppeln so das er unterhalb nochmal angezeigt wird nur halt mit anderren verlinkungen .

Nur in welcher php macht man das das ist mir eher die frage ?? (Sorry)

und wo bzw wie soll ich den eintrag setzten ??

MFG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

:oops: :oops: Ich denke, Du hast bereits Links eingefügt?

....(...)...Ich habe das Problem das ich sehr viel eingebaut habe und es steht alles dort in der zeile wo Registrieren Anmelden suche ect steht und wenn ich da noch was dazu füge
dann geht das aus dem style hinaus was nicht sehr schön ausieht ...(...)...

Da ich das *Style nun persönlich gar nicht kenne, ist es leider ein Rätsel raten: Ich gehe mal davon aus, dass es auf Prosilver basiert. Templates / Overall_header.html ?
Aus zeitlichen Gründen, ist eine Detailsuche meinerseits nicht möglich.

*Ändert m. E. jedoch nichts an der "Tabellentechnik".

Grüße
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
KingKong
Mitglied

Beitrag von KingKong »

Ja habs auch gefunden gerade eben. Du warst aber schneller hier mit dem schreiben HIHI
Aber das war ja nur die links ect den style verbreitern das weis ich nicht wo ich das machen soll und wie wie du selbst siehst ist der style recht klein er ist nicht auf die komplette breite ausgelegt und das wollte ich irgendwie ändern das es ein bischen breiter wird nur halt die frage wo finde ich den eintrag vom style

MFG

P.s Naja Prosiver style ist das nicht eher das 2 te subsylfer oder wie das heist das kommt den phps änlicher bei Prosilver sind die phpbs komplett anders und viel mehr css
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo KingKong,

um die Seite zu verbreitern, siehe bitte in jenem Beitrag:

Seite verbreitern, eine Idee

Du nimmst testweise 70% oder 80%? Solltest jedoch möglichst alle Forenbereiche, auch in verschiedenen Auflösungen, durchklicken, um zu testen, ob es nicht doch zu Verschiebungen kommt ( Dein Style ist m..E, gefloatet? ). Daher ohne Gewähr.

Mit Firebug kannst Du sicherlich herausfinden, wo die Breite hinterlegt ist. Ob eine Änderung im Anschluss gar negative Auswirkungen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich müsste mir Dein Style erst installieren, um selbst einenTest zu starten. Mal sehen, ob ich das bis zum WE schaffe (Zeitmangel).

Prima, wenn die Links sich nun symmetrisch darstellen lassen.
Ggf. findet sich ja ein weiterer User, der die zündende Idee für Dein Vorhaben hat. Ein Link zum Forum ist für helfende Hände immer gut..... :oops:
KingKong
Mitglied

Beitrag von KingKong »

Danke werde ich mal Testen

MFG
ColaCheater
Mitglied

Beitrag von ColaCheater »

Moin Moin,

Ich habe selber melankolia im Einsatz, von daher kann ich da dir eventuell nocheinmal ein wenig weiterhelfen.

Die Breite des gesamten Forums findest du an folgender Datei: ./syles/melankolia/theme/web/style.css

In dieser Datei findest du dann wiederrum folgende Angabe:

.outside {
margin:0 auto;
padding:0;
width:978px;
}
Theoretisch kannst du die breite des ganzen Forums durch änderung in diese Angaben ändern, z.B. in das Folgende:

.outside {
margin:0 auto;
padding:0;
width:90%;
}

Das Problem ist nur, dass der Style so programmiert ist, dass er dann wiederrum fehler bei verschiedenen Hintergrundbildern u.s.w. zeigt - das auffälligste: die header/footer Hintergründe sind doppelt; Das headerbild ist doppelt; Der Hintergrund des Forums hat trozdem die Breite 978px -> du hast einen Rand neben dem 900px breiten Hintergrund, der zwar mit inhalt gefüllt ist, aber keinen Hintergrund mehr hat.

Du kannst es gerne einmal testen, aber das ist garantiert so keine Lösung ;)

Ich habe es bei mir letztlich gelöst, indem ich die entsprechenden Stellen anders Formatiert habe.
Der Fehler liegt meistens darin, dass die Hintergrundbiler eine feste breite haben. An diesen Stellen bin ich dann hingegangen und habe die Ränder und die Mitte des Hintergrundbildes in 3 Bilder geteilt um sie dann wieder so zusammenzusetzen, dass es gleich aussieht, aber eben jetzt auch in der Breite beeinflussbar ist.
Letzlich habe ich den Style allerdings dann doch nicht auf eine variable Breitenanpassung umgestellt, aber die änderungen die vorraussetzung dafür wären sind immernoch in meiner "Liveversion" vorhanden.

Wenn du dich mit HTML/CSS auskennst kannst du dir ja einmal im Code anschauen, wie das ganze in meinem Forum jetzt gelöst ist - z.B. mit Firebug in firefox kannst du dann auch mal die Breite auf 90% oder ähnliches ausdehnen und du wirst sehen, dass mit den Änderungen das geht.
(URL: http://forum.coldmirror.net)

Da das ganze aber ein haufen Arbeit ist und ich dir auch jetzt nicht auf die schnelle den Style entsprechend modden könnte bzw. dir eine anleitung dazu geben könnte ist bei den style eine variable breite also eher keine lösung - zudem würde wenn das Menü bei 900px breite schon über die ränder "hängt" es bei kleinen Bildschirmen auch eine variable Breite nichts bringen.

Daher würde ich eher das Menü in zwei Zeilen trennen.
Dazu müsstest du die gesamte Menüzeile - von <tr ...> bis </tr> - kopieren, dahinter nocheinmal einfügen und dann entsprechend die einzelnen Menüpunkte auf die beiden Zeilen aufteilen.
Eventuell musst du dann noch das Aussehen ein wenig modifizieren, ich kann das bei meinem Style gerade nicht nachvollziehen, da ich da schon zu viel rumgebastelt habe, damit es für mich passt :wink:

Ich hoffe ich konnte dir zumindest klarheit über ein paar Sachen verschaffen - letztenendes wirst du egal welche möglichkeit du wählen willst (den style so umbauen, dass er variabel nutzbar wird oder zweizeiliges Menü) Aufwand in die Sache Stecken müssen, damit du auf ein brauchbares Ergebnis kommst ;)
Der Style ist auch wenn er recht gut aussieht wenn man in solche "feinheiten" geht in meinen Augen zum teil recht schlampig Programmiert :roll: - mit ein wenig mehraufwand hätte man das deutlich "Admin-Freundlicher" Programmieren können :D

Mfg,
ColaCheater
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“